Neuvertrag - Adresse nicht verfügbar und Freischaltung nur bei Vertragsabschluss

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community, 

 

nachdem ich über den normalen Kundenservice leider keine konkreten Informationen erhalten konnte, bin ich auf das "telekomhilt-Forum" gestoßen und muss sagen, dass ich von der Vielzahl an Informationen begeistert bin. Aus diesem Grund möchte ich auch mein Anliegen kurz darstellen, in der Hoffnung euren Expertenrat zu erhalten. 

 

Meine Partnerin und ich beziehen im September diesen Jahres unsere erste gemeinsame Wohnung. In diesem Zusammenhang benötigen wir auch einen Internetanschluss mit Telefon und TV.  Bei der Mietwohnung handelt es sich um einen Neubau und laut Vermieter ist die Installation des Telekom-Anschlusses bereits erfolgt. Auch bei der Besichtigung war bereits ein "grauer Kasten" mit Telekom-Logo installiert. 

 

Da ich noch Student bin und meine Freundin gerade in den Beruf einsteigt, ist unser Budget entsprechend knapp, weshalb ich verschiedene Verträge bei Check24 vergleichen wollte. Leider wird hier allerdings angezeigt dass an unserer Adresse kein Anschluss verfügbar wäre. Selbige Fehlermeldung kommt auch bei der Eingabe der Adresse auf der Telekom Homepage. 

Nachdem ich mit der Nachbaradresse die Telekom-Tarife bei check24 und auf der Telekom Seite selbst verglichen habe, musste ich feststellen, dass hier ein Preisunterschied von bis zu 10€ monatlich bei gleicher Leistung vorliegt, was für unsere Verhältnisse einen nicht irrelevanten Unterschied macht. 

 

Aus diesem Grund habe ich mich per Chat mit dem Telekom Kundenservice in Verbindung gesetzt und mich erkundigt, weshalb der Anschluss nicht buchbar ist. Hier wurde mir erklärt, dass der Port freigeschaltet werden muss und erst dann die Adresse als verfügbar angezeigt wird. Dies könnte er sofort aktivieren, allerdings nur wenn ich auch jetzt einen Vertrag abschließen würde. Die Rückfrage ob dies auch mit einem Check24 Vertrag möglich ist, wurde verneint. 

 

Hierüber bin ich tatsächlich etwas verwundert und ich frage mich nun, ob ich obligat einen Vertrag direkt über die Telekom abschließen muss oder ob es auch eine Möglichkeit der Freischaltung und des späteren Vertragsabschlusses über check24 gibt? Ist die Freischaltung des Ports immer an einen Neuvertrag über die Telekom selbst geknüpft? 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! 

 

 

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  • vor 4 Jahren

    Mal ohne Geschwafel:

    willst Du es so kurzfristig wie möglich, dann geh über die Telekom. Priorisierst Du niedrige Gesamtkosten, dann warte halt bis check24 auch soweit ist.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Das ist bei zahlreichen Neubauten heutzutage üblich. Die Objekte werden zu einem günstigeren Preis, mit günstigeren Konditionen mit modernster Technik eingebaut und dafür wird der Anschluss erst freigeschaltet wenn ein Kunde sich für 2 Jahre ein mietet. Ihr dürftet da vermutlich Glasfaser haben, denn da werden alle Anbieter nicht dazu verpflichtet ihren Anschluss zu öffnen.

    Es mag absonderlich wirken, aber es ist kein Wunder. Bei den stark regulierten DSL Anschlüssen war das Resultat schließlich , daww die Anbieter am besten wegkommen die keine eigenen Kabel legen. Da man damit für schnelleren und besseren Ausbau sorgen wollte ging es also genau nach hinten los.

    8

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @1oo1,

    vielen Dank für das freundliche Gespräch! Fröhlich

    Wie besprochen, lasse ich gerade von der zuständigen Abteilung prüfen, ob die erforderliche Dokumentation in unseren Systemen ggf. noch nicht abgeschlossen ist. Sobald mir weitere Infos vorliegen, melde ich mich selbstverständlich umgehend erneut.

    Vielen Dank für das Verständnis und liebe Grüße
    Nicole G.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo und willkommen @1oo1,

    Du hast ja schon einige hilfreiche Antworten erhalten Fröhlich Gerne können wir auch einmal in einem persönlichen Telefonat nach Deinen Möglichkeiten schauen. Wenn das gewünscht ist, sag doch bitte kurz hier Bescheid und gib am besten auch gleich einen Zeitrahmen an, in dem ein Anruf passend wäre Fröhlich

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    7

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    von

    vor 4 Jahren

    Hi @1oo1,

    danke für das freundliche Gespräch Fröhlich

    Hier nochmal zusammengefasst was wir eben Besprochen haben:

    Bereitstellung zum 1. September 2021
    MagentaZuhause M - MagentaTV Smart Young mit VDSL 50, in den ersten 10 Monaten für 29,95 €, ab dem 11. Monat 44,95 € monatlich.
    MagentaTV Box für monatlich 6,95 €.
    Einmalige Bereitstellungskosten in Höhe von 69,95 €.

    Der Auftrag steht so weit im System und ich warte nun auf deine Rückmeldung wie es mit diesem weitergehen soll.

    Bis bald und viele Grüße
    Sarah S.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hey @1oo1,

    ich wollte mal fragen, ob du mir schon eine Rückmeldung geben kannst!?

    Haben sich noch Fragen aufgetan? Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite Fröhlich

    Viele Grüße
    Sarah S.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Sarah S. , 

     

    nochmals vielen Dank für das nette Telefonat und das Angebot. 

    Ich bin ganz ehrlich zu dir. 

    Ich habe nochmals mit meiner Freundin Rücksprache gehalten und bei check24 den Tarif durchgerechnet. Preislich macht es über die ersten 24 Monate 225€ aus beim gleichen Tarif. Mit Sicherheit nicht die Welt, aber für uns als Studenten in der ersten Wohnung durchaus ein gewisses Sümmchen, das Beachtung findet.

    Von daher würde ich abwarten ob der Tarif ggf. noch online freigeschaltet wird und dann über check24 buchen. Sollte das nicht in den kommenden Wochen der Fall sein, würde ich aber gerne auf dein Angebot zurückkommen. Vielleicht gibt es ja demnächst auch mal eine Cashback-Aktion o.ä. bei der Telekom selbst, sodass wir preislich in den Bereich des check24-Angebotes kommen - dann können wir gerne nochmal telefonieren. 

    Nochmals vielen Dank für deine Mühe und bis vielleicht bald! 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Ich habe es mir schon fast gedacht @1oo1 - schade, aber verständlich.

    Dann storniere ich meinen Auftrag, damit dieser nicht im Wege steht.
    Beauftrage einfach über Check24, dann wird alles seinen weiteren Gang gehen.

    Alles Gute,
    Sarah S.

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    von

    vor 4 Jahren

    @muc80337_2  Wie meinst du das ?😅 Welche Alternativen gibt es denn noch? 

    VG

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Sarah S. & @Nicole G. , 

     

    kurzes Feedback: die Adresse wurde freigeschaltet und ist nun online buchbar. Ich habe nun den Tarif über check24 gebucht und warte nur noch auf die Auftragsbestätigung. 

     

    Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe! 

     

    VG!

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    Uneingeloggter Nutzer

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