Neuvertrag - Adresse nicht verfügbar und Freischaltung nur bei Vertragsabschluss
vor 4 Jahren
Hallo liebe Community,
nachdem ich über den normalen Kundenservice leider keine konkreten Informationen erhalten konnte, bin ich auf das "telekomhilt-Forum" gestoßen und muss sagen, dass ich von der Vielzahl an Informationen begeistert bin. Aus diesem Grund möchte ich auch mein Anliegen kurz darstellen, in der Hoffnung euren Expertenrat zu erhalten.
Meine Partnerin und ich beziehen im September diesen Jahres unsere erste gemeinsame Wohnung. In diesem Zusammenhang benötigen wir auch einen Internetanschluss mit Telefon und TV. Bei der Mietwohnung handelt es sich um einen Neubau und laut Vermieter ist die Installation des Telekom-Anschlusses bereits erfolgt. Auch bei der Besichtigung war bereits ein "grauer Kasten" mit Telekom-Logo installiert.
Da ich noch Student bin und meine Freundin gerade in den Beruf einsteigt, ist unser Budget entsprechend knapp, weshalb ich verschiedene Verträge bei Check24 vergleichen wollte. Leider wird hier allerdings angezeigt dass an unserer Adresse kein Anschluss verfügbar wäre. Selbige Fehlermeldung kommt auch bei der Eingabe der Adresse auf der Telekom Homepage.
Nachdem ich mit der Nachbaradresse die Telekom-Tarife bei check24 und auf der Telekom Seite selbst verglichen habe, musste ich feststellen, dass hier ein Preisunterschied von bis zu 10€ monatlich bei gleicher Leistung vorliegt, was für unsere Verhältnisse einen nicht irrelevanten Unterschied macht.
Aus diesem Grund habe ich mich per Chat mit dem Telekom Kundenservice in Verbindung gesetzt und mich erkundigt, weshalb der Anschluss nicht buchbar ist. Hier wurde mir erklärt, dass der Port freigeschaltet werden muss und erst dann die Adresse als verfügbar angezeigt wird. Dies könnte er sofort aktivieren, allerdings nur wenn ich auch jetzt einen Vertrag abschließen würde. Die Rückfrage ob dies auch mit einem Check24 Vertrag möglich ist, wurde verneint.
Hierüber bin ich tatsächlich etwas verwundert und ich frage mich nun, ob ich obligat einen Vertrag direkt über die Telekom abschließen muss oder ob es auch eine Möglichkeit der Freischaltung und des späteren Vertragsabschlusses über check24 gibt? Ist die Freischaltung des Ports immer an einen Neuvertrag über die Telekom selbst geknüpft?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
1722
0
24
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
163
0
3
604
0
6
370
0
5
muc80337_2
vor 4 Jahren
Mal ohne Geschwafel:
willst Du es so kurzfristig wie möglich, dann geh über die Telekom. Priorisierst Du niedrige Gesamtkosten, dann warte halt bis check24 auch soweit ist.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
KarstenS5
vor 4 Jahren
Das ist bei zahlreichen Neubauten heutzutage üblich. Die Objekte werden zu einem günstigeren Preis, mit günstigeren Konditionen mit modernster Technik eingebaut und dafür wird der Anschluss erst freigeschaltet wenn ein Kunde sich für 2 Jahre ein mietet. Ihr dürftet da vermutlich Glasfaser haben, denn da werden alle Anbieter nicht dazu verpflichtet ihren Anschluss zu öffnen.
Es mag absonderlich wirken, aber es ist kein Wunder. Bei den stark regulierten DSL Anschlüssen war das Resultat schließlich , daww die Anbieter am besten wegkommen die keine eigenen Kabel legen. Da man damit für schnelleren und besseren Ausbau sorgen wollte ging es also genau nach hinten los.
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
Nicole G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
KarstenS5
vor 4 Jahren
vielen Dank für das freundliche Gespräch!
Wie besprochen, lasse ich gerade von der zuständigen Abteilung prüfen, ob die erforderliche Dokumentation in unseren Systemen ggf. noch nicht abgeschlossen ist. Sobald mir weitere Infos vorliegen, melde ich mich selbstverständlich umgehend erneut.
Vielen Dank für das Verständnis und liebe Grüße
Nicole G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
KarstenS5
Nicole G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Du hast ja schon einige hilfreiche Antworten erhalten
Liebe Grüße
Nicole G.
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Nicole G.
vor 4 Jahren
danke für das freundliche Gespräch
Hier nochmal zusammengefasst was wir eben Besprochen haben:
Bereitstellung zum 1. September 2021
MagentaZuhause M - MagentaTV Smart Young mit VDSL 50, in den ersten 10 Monaten für 29,95 €, ab dem 11. Monat 44,95 € monatlich.
MagentaTV Box für monatlich 6,95 €.
Einmalige Bereitstellungskosten in Höhe von 69,95 €.
Der Auftrag steht so weit im System und ich warte nun auf deine Rückmeldung wie es mit diesem weitergehen soll.
Bis bald und viele Grüße
Sarah S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nicole G.
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich wollte mal fragen, ob du mir schon eine Rückmeldung geben kannst!?
Haben sich noch Fragen aufgetan? Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite
Viele Grüße
Sarah S.
0
1
1oo1
Antwort
von
Sarah S.
vor 4 Jahren
Hallo @Sarah S. ,
nochmals vielen Dank für das nette Telefonat und das Angebot.
Ich bin ganz ehrlich zu dir.
Ich habe nochmals mit meiner Freundin Rücksprache gehalten und bei check24 den Tarif durchgerechnet. Preislich macht es über die ersten 24 Monate 225€ aus beim gleichen Tarif. Mit Sicherheit nicht die Welt, aber für uns als Studenten in der ersten Wohnung durchaus ein gewisses Sümmchen, das Beachtung findet.
Von daher würde ich abwarten ob der Tarif ggf. noch online freigeschaltet wird und dann über check24 buchen. Sollte das nicht in den kommenden Wochen der Fall sein, würde ich aber gerne auf dein Angebot zurückkommen. Vielleicht gibt es ja demnächst auch mal eine Cashback-Aktion o.ä. bei der Telekom selbst, sodass wir preislich in den Bereich des check24-Angebotes kommen - dann können wir gerne nochmal telefonieren.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe und bis vielleicht bald!
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah S.
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Dann storniere ich meinen Auftrag, damit dieser nicht im Wege steht.
Beauftrage einfach über Check24, dann wird alles seinen weiteren Gang gehen.
Alles Gute,
Sarah S.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
1oo1
Antwort
von
Sarah S.
vor 4 Jahren
@muc80337_2 Wie meinst du das ?😅 Welche Alternativen gibt es denn noch?
VG
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah S.
1oo1
vor 4 Jahren
Hallo @Sarah S. & @Nicole G. ,
kurzes Feedback: die Adresse wurde freigeschaltet und ist nun online buchbar. Ich habe nun den Tarif über check24 gebucht und warte nur noch auf die Auftragsbestätigung.
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!
VG!
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
1oo1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
1oo1