Gelöst
Neuvertrag technisch möglich. Nicht.
vor 5 Jahren
Guten Tag Community!
Vorgeschichte: Nach Umzug einen an der Adresse bestehenden Vertrag, 25er DSL Hybrid, "übernommen" bzw. weiter gezahlt. Beim Support gemeldet und gefragt, wie ich einen Neuvertrag bekomme und welche technischen Gegebenheiten vorliegen. Laut Auskunft ist VDSL 100 Mbit/s kein Problem.
Die einfachste Methode, eine Vertragsübernahme, war unter den gegebenen Voraussetzungen leider nicht möglich.
Textbaustein: "Bei einer Kündigung und Neubereitstellung eines Anschlusses handelt es sich in Ihrem Fall um einen nahtlosen Übergang. Die Leitung bleibt für Sie bestehen."
Der bestehende Vertrag hatte eine Laufzeit bis Ende Juni 2019.
Also den bestehenden Vertrag gekündigt und MagentaZuhause L mit TV Plus bestellt.
Der bestehende Anschluss wurde dann vorzeitig zum 31.03.2019 stillgelegt und danach habe ich die Mitteilung erhalten, dass die erforderliche Technik derzeit nicht zur Verfügung steht. Also nahtlos kein Internet mehr.
Danach mehrere Orakel der Telekom befragt. Vorstellig in einer Filiale gewesen, die Support Hotline angerufen, den Bauherrenservice bemüht und daraufhin die verschiedensten Antworten erhalten:
- "Ports sind genug da/frei"
- " APL ist voll, muss erweitert werden"
- "Technisch sind alle Voraussetzungen gegeben"
- "Einfach einen normalen Telefonanschluss beantragen, danach geht auch DSL..."
- "Es gibt gibt nur X Leitungen für Y Parteien"
In der zwischenzeit habe ich auch andere Bewohner des Hauses dazu befragt und ich weiß von 3 weiteren Parteien, die nicht regulär über Kabel DSL versorgt werden.
Andere Bewohner des Hauses (ich nach der Aktion weniger) wären an einer Lösungsfindung interessiert: Was muss wo gemacht werden, bevor ein DSL Produkt bereitgestellt werden kann?
In meinem Profil ist derzeit nur die alte vorläufige Kundennummer der Bestellbestätigung hinterlegt, da ich ja kein Kunde sein kann.
784
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
272
0
3
vor 3 Jahren
172
0
3
Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 5 Jahren
ich habe eine erneute Rückmeldung erhalten. Leider ist hier nun wirklich der "Worst Case" eingetreten.
Mir wurde mitgeteilt, dass keine APL -Erweiterung vorgenommen wird, solange auf dem zweiten APL (der aber ja nur die Grundversorgung gewährleisten kann) noch freie Stifte sind.
Die Vormieterleitung wurde nach der Kündigung offenbar direkt an einen anderen Mieter vergeben.
Da bleibt wirklich nur ein reiner Call- oder via Funk-Tarif als Alternative.
Oder der Hauseigentümer wendet sich ans Bauherrenbüro und lässt auf eigene Kosten eine APL -Erweiterung durchführen. Das würde seine Wohnungen sicher aufwerten, aber ob er sich darauf einlässt, weiß ich nicht.
Tut mir leid, dass ich keine Lösung für Ihr Problem anbieten kann. Ich markiere diese Antwort trotzdem mal als solche, weil dies die abschließende Rückmeldung ist, die wir erhalten haben.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
Julia U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 5 Jahren
tut mir leid für die vielen verschiedenen Aussagen, die es hier zum Anliegen gab. Ich kann mich hier auch nur meiner Kollegin Inga anschließen.
Es wird leider eine Lücke geben und auch eine Reservierung ist und nicht gestattet.
Beste Grüße
Julia U.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.
Akzeptierte Lösung
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
destany
vor 5 Jahren
es ist aus Wettbewerbsgründen nicht erlaubt, eine Leitung bei Kündigung für einen Neuanschluss zu reservieren. Wenn zum Beispiel ein anderer Mieter im Haus gleichzeitig (vielleicht auch über einen anderen Anbieter) einen Anschluss bestellt, dann bekommt derjenige die Leitung, der am Kündigungstag zuerst die Reservierung anfragt. Die Telekom ist nicht berechtigt, die Leitung für die Übergangszeit, in der sie frei ist, zu besetzen. Bei Kündigung und Neubestellung gibt es immer eine kleine Lücke, in der die Leitung neu vergeben werden kann.
Die Alternative besteht hier leider nur aus der Grundversorgung. Ein gleichwertiges Produkt ist das natürlich nicht und alles andere als zufriedenstellend.
Wie viele Stifte am zweiten APL noch frei sind, weiß ich nicht. Das kann ich leider nicht einsehen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.