Gelöst
Neuvertrag untergeschoben
vor 5 Jahren
Liebes Forum,
zusammen mit meiner Freundin habe ich Anfang Juni 2020 Vodafone beauftragt, den Wechsel unseres Anbieters von der Telekom zu Vodafone in die Wege zu leiten (sorry liebe Telekom, das kommt eben mal vor). Laut Angaben auf der Telekom-Rechnung (Juni) läuft der Vertrag bis Mitte August, letzte Kündigungsmöglichkeit demnach Mitte Juli.
Zu unserer großen Überraschung hat die Telekom die Anfrage von Vodafone zum Anbieterwechsel negativ beschieden. Laut Telekom-Hotline hat meine Freundin am 11.03.2020 in einem Telefonat einen Neuvertrag abgeschlossen mit einer Laufzeit von August 2020 bis August 2022. Wir fielen aus allen Wolken, als wir das gehört haben.
Dieses Telefonat hat es in der Tat gegeben. Sie hatte angerufen, weil bei der Telekom noch die E-Mail-Adresse ihres (Ex-) Mannes hinterlegt war. Kurz zuvor hatte sie online den Vertrag auf ihren Namen übergehen lassen. Wunschgemäß änderte der Hotline-Mitarbeiter die E-Mail-Adresse zu der E-Mail-Adresse meiner Freundin. Dann sprach der Mitarbeiter unaufgefordert von der Möglichkeit, bei Abschluss eines Neuvertrags die Grundgebühr für sechs Monate um 15 Euro monatlich zu reduzieren. Sie hat sich das angehört und die Beträge auch notiert, hat aber einem solchen Abschluss eines neuen Vertrags niemals zugestimmt. Sie war einfach nur höflich. Dass wir wechseln wollten, stand damals ja schon fest.
Wie wir nun erfahren haben, hat der Hotline-Mitarbeiter damals jedoch entgegen des tatsächlichen Gesprächsinhalts einen Neuvertragsabschluss hinterlegt. Es ging - wie wir heute wissen - auch eine Auftragsbestätigung raus - jedoch an die alte E-Mail-Adresse (ihr Ex-Mann), nicht an die E-Mail-Adresse meiner Freundin, die sie ja gerade in diesem Telefonat hatte ändern lassen. Sie hat von der Auftragsbestätigung daher nie erfahren und hatte daher nie die Möglichkeit zu widerrufen.
Was tun? Wir sehen nicht ein, dass wir nun einen Neuvertrag über 24 Monate an der Backe haben, den wir nie abgeschlossen haben.
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vor 3 Jahren
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andihu
akzeptiert von
zimso
vor 5 Jahren
Hallo,
erstmal vielen Dank allen für Eure Beiträge!
Der Fall ist erledigt. Dabei sind sicher ein paar Dinge schlecht gelaufen und ein paar Dinge gut.
Dass nach dem Telefonat meiner Freundin mit der Telekom am 11.03.2020 bei der Telekom ein Neuvertrag eingebucht wurde, obwohl sie dem Angebot des Telekom-Mitarbeiters nie zugestimmt hatte, gehört natürlich zu den schlechten Dingen. Ebenso dass die Auftragsbestätigung an die alte E-Mail-Adresse ging und meine Freundin somit keine Chance hatte zu widerrufen. Da waren wir schon sehr frustriert.
Gut dagegen lief unsere Reklamation, da waren wir positiv überrascht und das möchte ich hier auch gerne anmerken. Nach der telefonischen Schilderung des Falls hat die Telekom den Neuvertrag sehr schnell storniert. In diesem Zusammenhang vielen Dank @muc80337_2 aus dem Forum, der uns mit seinem Beitrag auf die richtige Spur geführt hat!
Zum Ende hin wurde es zwar etwas zeitkritisch, aber der Wechsel zu Vodafone ist jetzt in trockenen Tüchern.
Dafür ausdrücklich auch ein Dankeschön an die Telekom für die Hilfe sowohl telefonisch als auch hier im Forum.
In der Tat, vielleicht sieht man sich ja mal wieder!
Gruß
andihu
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Antwort
von
andihu