Gelöst
Neuvertrag untergeschoben
vor 5 Jahren
Liebes Forum,
zusammen mit meiner Freundin habe ich Anfang Juni 2020 Vodafone beauftragt, den Wechsel unseres Anbieters von der Telekom zu Vodafone in die Wege zu leiten (sorry liebe Telekom, das kommt eben mal vor). Laut Angaben auf der Telekom-Rechnung (Juni) läuft der Vertrag bis Mitte August, letzte Kündigungsmöglichkeit demnach Mitte Juli.
Zu unserer großen Überraschung hat die Telekom die Anfrage von Vodafone zum Anbieterwechsel negativ beschieden. Laut Telekom-Hotline hat meine Freundin am 11.03.2020 in einem Telefonat einen Neuvertrag abgeschlossen mit einer Laufzeit von August 2020 bis August 2022. Wir fielen aus allen Wolken, als wir das gehört haben.
Dieses Telefonat hat es in der Tat gegeben. Sie hatte angerufen, weil bei der Telekom noch die E-Mail-Adresse ihres (Ex-) Mannes hinterlegt war. Kurz zuvor hatte sie online den Vertrag auf ihren Namen übergehen lassen. Wunschgemäß änderte der Hotline-Mitarbeiter die E-Mail-Adresse zu der E-Mail-Adresse meiner Freundin. Dann sprach der Mitarbeiter unaufgefordert von der Möglichkeit, bei Abschluss eines Neuvertrags die Grundgebühr für sechs Monate um 15 Euro monatlich zu reduzieren. Sie hat sich das angehört und die Beträge auch notiert, hat aber einem solchen Abschluss eines neuen Vertrags niemals zugestimmt. Sie war einfach nur höflich. Dass wir wechseln wollten, stand damals ja schon fest.
Wie wir nun erfahren haben, hat der Hotline-Mitarbeiter damals jedoch entgegen des tatsächlichen Gesprächsinhalts einen Neuvertragsabschluss hinterlegt. Es ging - wie wir heute wissen - auch eine Auftragsbestätigung raus - jedoch an die alte E-Mail-Adresse (ihr Ex-Mann), nicht an die E-Mail-Adresse meiner Freundin, die sie ja gerade in diesem Telefonat hatte ändern lassen. Sie hat von der Auftragsbestätigung daher nie erfahren und hatte daher nie die Möglichkeit zu widerrufen.
Was tun? Wir sehen nicht ein, dass wir nun einen Neuvertrag über 24 Monate an der Backe haben, den wir nie abgeschlossen haben.
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