Nicht erreichbar aus dem Festnetz

vor 5 Jahren

Hallo,

seit einigen Tagen ist mein VOIP-Anschluss nicht aus dem Festnetz erreichbar.

Mobilgeräte können problemlos eine Verbindung aufbauen.

Die Verbindungsversuche über Festnetz werden dem Anrufer entweder mit "dieser Anschluss ist momentan nicht erreichbar..." oder mit Stille signalisiert.

Die Telefonie habe ich in der Fritzbox komplett neu eingerichtet. Auch über die Fritzfon App zeigt sich das gleiche Bild.

Zeitweise ist auch ein kein Rufaufbau von meiner Seite möglich.

Ich habe den Eindruck, dass nach einem Gespräch mit einem Mobilfunkteilnehmer, eine zeitlang ein normales Verhalten festzustellen ist.

Es scheint, als ob die Registrierung der Rufnummern nicht richtig funktioniert.

 

Gruß

1784

9

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @HWesti: Hast Du schon eine Störung gemeldet?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo HWesti,

    schön, dass du dich hier meldest.

    Zeigt die FritzBox denn eine fehlerhafte Registrierung der Rufnummern an?
    Gibt es vielleicht dazu Einträge im FritzBox Statuslog? Das wäre hilfreich, wenn wir da wüssten, ob und ggf. was da aufgezeichnet wird.

    Wenn die Registrierung der Rufnummer verloren geht, dann dürfte gar keine ein- und ausgehende Telefonie mehr möglich sein, dass das nur vom Festnetz aus nicht klappt ist seltsam.

    Kannst du dich, wenn so ein Ausfall ist, denn selbst anrufen. Also die eigene Nummer wählen? Kommt dann auch diese Nichterreichbarkeitsansage oder klopft der zweite Anruf an bzw. wird an die Sprachbox geführt?

    Hast du einen MagentaEINS-Vorteil an deinem Anschluss geschaltet?
    Dann könntest du unter https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilityoffline eine kostenlose Weiterleitung auf dein Handy einrichten, dann geht zumindest kein Anrufer verloren.

    Noch eine letzte Frage: Betrifft es alle Anrufer aus dem Festnetz oder nur solche von bestimmten Quellnetzen (Netzbetreibern)? Kannst du das eingrenzen?

    Beste Grüße
    Piwi

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Karl,
    Danke für den Tipp, aber da ist nichts eingerichtet.
    Habe aber mal "Automatischen Rückruf anfordern bei …Anschluss nicht erreichbar" eingeschaltet.
    Vielleicht komme ich so weiter.

    Gruß
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @HWesti,

    herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Vielen Dank für das nette Gespräch. Es hat mich gefreut zu hören, dass Sie Ihren Anschluss durch den Tausch des Routers wieder in Gang bekommen haben.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Kerstin Si.

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