Niedrige Geschwindigkeiten

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit 2014 den Telekom Vertrag "Call & Surf Basic IP (5.1)" und hatte in der Regel im Downstream 8-10 MBit/s. Seit gestern Abend habe ich deutlich schlechtere Werte:

http://speedtest.t-online.de Down: 5 MBit/s Up: 1,77 MBit/s Latenz: 23 ms

Im Speedtest der Bundesnetzagentur und von Google kommen ähnliche Werte heraus.

Der Router zeigt 5,9 MBit/s down und 1,6 MBit/s up an.

Störabstandsmarge ist 8 dB in Empfangsrichtung und 16 dB in Senderichtung.

 

Liegt aktuell eine Störung in Aachen vor, die die reduzierten Werte verursacht? Gibt es eine Möglichkeit wieder mindestens auf die alten Werte zu kommen?

 

An meinem Wohnort sollen bis 100 MBit/s verfügbar sein. Wie hoch ist die Chance, dass nach einer Umstellung auf Magenta Zuhause M auch die versprochene Bandbreite erreicht wird wenn nichtmals annähernd die 16 MBit/s erreicht werden. Und gibt es das Geld zurück (Monatsbeitrag + neuer benötigter Router) wenn die Mindestbandbreit nach der Umstellung nicht erreicht wird? Wird es einen Ausfall mit der Vertragsumstellung auf Magenta M geben und wie lange dauert dieser in der Regel?

 

Viele Grüße,

Sven

237

13

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

220

0

5

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

443

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2888

0

4

Starter*in

in  

10735

0

3

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

579

0

6