(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.
1 year ago
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich bei den Systemereignissen den Eintrag (NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.
Das Internet läuft stabil und auch sonst keine Probleme.
Gibt es Lösung?
Danke.
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1 year ago
Sorry vergessen: Speddport Smart4 Typ A.
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1 year ago
Gibt es Lösung?
Wozu?
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1 year ago
@Buster01: Stimmt, dann kann ich eine Stunde länger schlafen:
🤣
Also, sobald die Zeit im Speedport grundlegend falsch läuft, wie in meinem Fall, dann sollte der Zugriff auf einen funktionierenden Zeitserver schon möglich sein.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Die Frage die sich mir bei so einer Meldung stellt ist, was sich der Programmierer überhaupt dabei gedacht hat.?!
DNSv6 und NTPv6 Server so ein Schmarn !
DNS Name eines Zeitservers und das System entscheidet selbst ob IPv4 oder IPv6 zum Einsatz kommt.
ES ist doch keine andere Zeit nur weil ein anderes Protokoll benutzt wird
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1 year ago
Die Frage die sich mir bei so einer Meldung stellt ist, was sich der Programmierer überhaupt dabei gedacht hat.?!
@Stefan: Vielleicht ist es ja nur falsch übersetzt, den Eindruck habe ich bei so manchen System-Meldungen, ;-). Die Entwickelnden der Firmware der Smart 4 Familie arbeiten wohl in Taiwan.
Gruß Ulrich
@Stefan: Noch eine Ergänzung - ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich bekomme im 5G / LTE Only Betrieb jeweils zwei Meldungen:
26.01.2024 14:13:21 (T103) Keine Antwort vom Timeserver.
26.01.2024 14:13:06 (NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.
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1 year ago
Gibt es Lösung?
Ignorieren
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1 year ago
Einer der Zeitserver (wohl der IPv4) wird schon antworten.
Und man braucht auch keine tausend Updates am Tag .. die Zeit ist heute die gleiche Zeit wie morgen.
Und nächste Woche und die Woche danach.
Da muss der Mond die Erde schon paarmal umkeisen, bis da ne relevante Differenz rauskommt.
ALSO .. Ignorieren.
Wer deswegen nen Drama macht, hat wohl sonst nix zutun.
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1 year ago
Da muss der Mond die Erde schon paarmal umkeisen, bis da ne relevante Differenz rauskommt.
Da muss der Mond die Erde schon paarmal umkeisen, bis da ne relevante Differenz rauskommt.
Oder der Router einmal rebootet werden, dann steht die Zeit auf 00:00.
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1 year ago
@CyberSW: Ohh, bei mir ist die relevante Differenz seit ein paar Tagen genau eine Stunde, das macht also nichts, sprich ignorieren?!
Gruß Ulrich
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1 year ago
Ich habe jetzt eine Störungsmeldung bei der telekom aufgemacht und morgen kommt der Techniker und schaut sich das mal an.
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1 year ago
Die Hotline arbeitet einfach nur ne Liste ab, steht ein Fehler nicht drauf, wird ein Aussendienstler beauftragt.
Es ist natürlich völlig bekn*ckt dafür einen Techniker rausszuschicken, aber das kann man ja dem Kunden nicht vorwerfen, das hat die Hotline verbockt...
... Und ein bisschen wahrscheinlich auch wer auch immer dafür gesorgt hat dass das Log in den Speedports ständig mit irrelevanten Meldungen zugespammt wird.
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1 year ago
Zumindest mit dem Smart 4 im Zusammenspiel mit dem 5G -Empfänger
An diesem Zusammenspiel wird ein Servicetechniker im Außendienst im Zweifelsfall allerdings auch nichts troubleshooten.
Answer
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1 year ago
An diesem Zusammenspiel wird ein Servicetechniker im Außendienst im Zweifelsfall allerdings auch nichts troubleshooten.
@lejupp: Davon gehe ich auch aus.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Ich zahle für den Internetanschluss nicht wenig an die Telekom.
Ich könnte auch zu Vodafone wechseln, der bei mir TV und Internet anbietet.
Dort könnte ich für die gleiche Geschwindigkeit erheblich weniger oder für das gleiche Geld eine fünffache Geschwindigkeit von der derzeitigen erhalten.
Der arme Techniker muss samstags arbeiten. Ja und? Das ist sein Job.
Ich habe früher auch öfters samstags und sonntags zu Hause gearbeitet, ohne dafür Geld oder einen Freitausgleich zu bekommen.
Was habt Ihr eigentlich dauernd mit 5G ? Meinen Handyvertrag habe ich nicht bei der Telekom.
Der letzte Techniker, der vor kurzem bei mir war und festgestellt hat, dass mein Router defekt ist, hat darüber kein Wort verloren, sondern sich nur auf mein Problem konzentriert.
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1 year ago
Was habt Ihr eigentlich dauernd mit 5G ? Meinen Handyvertrag habe ich nicht bei der Telekom.
@Jsigi: Nur zur Info: Die Telekom bietet für Festnetzanschlüsse Hybrid-Tarife an, ich nutze einen. Ein Hybrid-Tarif kombiniert die DSL-Verbindung mit einer Mobilfunkverbindung.
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g
Gruß Ulrich
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1 year ago
Ich habe einen ganz normalen Internetanschluss über die TAE -Dose.
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1 year ago
Ich habe einen ganz normalen Internetanschluss über die TAE -Dose.
@Jsigi: Okay, außer der "verwirrenden" System-Meldung hast Du:
Das Internet läuft stabil und auch sonst keine Probleme.
Das Internet läuft stabil und auch sonst keine Probleme.
Sprich die Zeitangaben in den System-Meldungen, an angemeldeten DECT -Mobilteilen und möglichen E-Mail-Benachrichtigungen stimmen?!
Wozu dann der Techniker?
In meinem Fall sind die Zeitangaben in den System-Meldungen falsch, und wenn ich ein DECT -Mobilteil anmelde, erhält es nicht einmal die falsch Uhrzeit sondern beginnt bei 00:00 Uhr mit total falschem Datum.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Den Techniker hat die Hotline beauftragt.
Ich habe am Telefon auch erwähnt, dass ich IP V6 nicht nutze und sonst alles stabil läuft.
Der Mitarbeiter hat das auch noch geprüft und bestätigt.
Wozu der Techniker? Das musst Du die Hotline fragen.
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1 year ago
Gemeint ist hier 5G -Hybrid,
Das 5G -Modul gibt es gerade kostenfrei in Verbindung mit dem Speedport Smart 4
(auch die Internetverbindung/Festnetz kann über 5G unterstützt werden)
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1 year ago
Danke auch Dir für die Erklärung.
OT: wie quotet man hier?
Habs gefunden 😊
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1 year ago
Der Techniker hat gerade angerufen.
Ich habe ihm das Problem nochmals schildern müssen.
Meine Internetverbindung läuft immer noch stabil, was der Techniker auch durch die Langzeitmessung bestätigt hat.
Das sei kein Fall für einen Techniker im Außendienst.
Er wird den Fall an den Innendienst zurückgeben, der mal den Timeserver prüfen sollte.
Ich soll weiter beobachetn, ob die Verbindung stabil bleibt und mich sonst noch einmal melden.
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1 year ago
Das sei kein Fall für einen Techniker im Außendienst.
Das sei kein Fall für einen Techniker im Außendienst.
Wenigsten einer der Mitdenkt
Unlogged in user
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from
1 year ago
Hallo,
ich reihe mich mal ein, seit mindestens 25.01.24 das gleich . habe das gleiche Problem nur das kein Timeserver erreichbar ist.
25.01.2024 23:14:36(T103) Keine Antwort vom Timeserver.
25.01.2024 23:14:21(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.
seit dem der SMART 4 sich neu gestartet hat sieht es so aus. desweiteren gibt es anscheinend auch Probleme mit der Telefonie, grundsätzlich funktioniert sie aber halt nicht dauerhaft.
00.00.0000 00:00:00(T103) Keine Antwort vom Timeserver.
00.00.0000 00:00:00(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.
00.00.0000 00:00:00(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 2003:180:20c:*****::*, Internet-Rufnummer: +49392*******
00.00.0000 00:00:00(SV114) Rückfall zu Stufe 1
Muss aber auch dazu sagen das seit 21.12.23 meine DSL Leitung ausgefallen ist und aktuell nur 5G für die Verbindung genutzt wird. Das hatte nach einen Problemen jetzt zumindest ca. 2 Wochen ohne Probleme funktioniert.
Aber ich habe inzwischen auch beobachtet das Telekom bzgl. Internetrouting immer mal wieder Probleme hat. Konkret kann ich es an der App der Deutschen Wetterdienstes auf meinen Android Telefon festmachen. Immer wenn das Telefon mit einen Telekom-Internetanschluss (nicht nur bei meinen Anschluss, sondern auch bei Freunden) per WLAN verbunden ist kommt es immer mal wieder vor das die APP des DWD die Daten nicht aktualisiert, nicht immer aber fast regelmäßig einmal am Tag, aber nicht zu bestimmten Zeitpunkt. Schalte ich das WLAN ab werden die Daten sofort aktualisiert. Ist der Internetanschluss von Vodafone oder Kabeldeutschland treten die Probleme nicht auf. Das Problem tritt auch nicht nur auf meinen Smartphone auf sondern auch bei anderen unabhängig vom Hersteller oder Android oder Apple. Nutze ich dann die Testseite (http://netcheck.warnwetter.de/ )des DWD wird mir angezeigt das über IPV6 die Server des DWD teilweise nicht erreichbar sind. Das Problem tritt auch mit anderen Apps/Verbindungen auf dort nicht so oft aber auch immer mal wieder. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Lässt sich das Problem insbesondere mit Timeserver lösen, aber auch die Verbindungsprobleme insbesondere miot dem DWD würde mich interessieren.
MFG
bigfoot_harry
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1 year ago
Muss aber auch dazu sagen das seit 21.12.23 meine DSL Leitung ausgefallen ist und aktuell nur 5G für die Verbindung genutzt wird. Das hatte nach einen Problemen jetzt zumindest ca. 2 Wochen ohne Probleme funktioniert.
@bigfoot_harry
Warum hijackst Du dann dieses Thema? Bei Dir sind es reine 5G -Themen und @Jsigi hat kein 5G , diese Vermischung ist dann nur kontraproduktiv.
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1 year ago
Naja das Problem ist das selbe, der Zeitserver ist nicht erreichbar. Aber gut ich mach ein neues Thema auf.
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1 year ago
Die Störung wurde behoben.
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1 year ago
Die Störung wurde behoben.
Die Störung wurde behoben.
Ja, das kann ich bestätigen, wurde mir heute vormittag auch schon von einem Telekom- Teamie bestätigt. Mein S4A tickt jetzt auch wieder richtig, seine Zeitreise in die Vergangenheit, sprich Juli 2016 , ist beendet. Damit zeigen auch die angemeldeten DECT -Mobilteile wieder die korrekte Zeit an.
Wie hier von mir schon geschrieben, ist die Zeitsynchronisation schon wichtig, bei manchen geht es nicht nur um ein paar Minuten!
Gruß Ulrich
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