Gelöst

Nur 100 von 175MBit kommen an

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

 

seit geraumer Zeit (mehrere Wochen) kommen bei mir Statt 175Mbit nur noch ca. 90-100 am Rechner an.  Vorher waren es immer um die 160-169 Mbit. 

 

Was mir aufgefallen ist, dass der DSL Link selber nur noch mit 150Mbit Downstream angegeben ist und in der Internetverbindung 141,2Mbit steht. 

 

Router wurde mehrfach neu gestartet, die Software Version ist 010146.3.3.001.2

Router: Speedport Smart 4 Typ B 

 

Habe mal versucht mit den DNS Servern zu spielen und bin aktuell auf 1.1.1.1 bei IPV4, aber das bringt keinen Unterschied.

 

Rechner ist via LAN Kabel am Router angeschlossen und Störberichte aus meiner Gegend gibt es auch nicht.

 

Gebucht wurde der DSL 175 Tarif. 

 

 

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    • vor 2 Jahren

      @Paetzold.p 

       

      W i e    wurde der verwendete Speedport neu gestartet - über das Routermenü oder über "Trennung vom Stromnetz"?

       

       

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren


      @Paetzold.p  schrieb:

      Erst über die Eiskaltmethode: Stecker ziehen. Dann Neustart über Software aufgrund von Firmwareupgrade. 

       

       


      @Paetzold.p  

      So kann es auch machen, wenn die Geschwindigkeit egal ist und lieber auf die  ASSIA DSL Expresse setz, auch nicht schlecht 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      fdi

      Beruhen diese Aussagen hier eigentlich auf Wissen zu ASSIA oder ist das nur Höherensagens?

      Beruhen diese Aussagen hier eigentlich auf Wissen zu ASSIA oder ist das nur Höherensagens?
      fdi
      Beruhen diese Aussagen hier eigentlich auf Wissen zu ASSIA oder ist das nur Höherensagens?

      Mittlerweile erkennt ASSIA , dass das Gerät (regelmäßig) aus/eingeschaltet wird.
      Du musst schon paar mal am Tag dein Router für 1-2 ausschalten damit da irgendwas passiert.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Also wir waren vor ca 4 Wochen eine Woche im Urlaub, da war der Router die ganze Zeit (6 Tage) Offline.  Davor und danach hatten wir die geringe Geschwindigkeit gehabt. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Grüße @Paetzold.p 

      Paetzold.p

      seit geraumer Zeit (mehrere Wochen) kommen bei mir Statt 175Mbit nur noch ca. 90-100 am Rechner an.

      seit geraumer Zeit (mehrere Wochen) kommen bei mir Statt 175Mbit nur noch ca. 90-100 am Rechner an. 
      Paetzold.p
      seit geraumer Zeit (mehrere Wochen) kommen bei mir Statt 175Mbit nur noch ca. 90-100 am Rechner an. 

      Wie synchronisiert denn der Router?

      Liegt eventuell ein Kabelschaden am Lan-Kabel vor?

       

      0

    • vor 2 Jahren

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Was genau davon soll ich den Posten?

       

      Auf der Startseite steht folgendes:

       

      Mainboard name Speedport Smart 4
      Operating system type Linux
      Operating system version 4.1.52
      xDSL B2pvfbK047i.d27j
      SIP 2.2.02.017
      DECT V04.13_B6e0e
      Voice DSP(FXS) 5.02L07p2
      SMB Version 3.0.37
      USB 4.0 B140513
      TR-069 stack CWMP1-3-Device2-9.001
      TR-064 stack 2.001
      Media server Version 1.2.0
      Web-UI(Web-UI simulation) 2.16.213
      Device-ID-String Speedport-Smart-4-Typ_B- FW -010146-3-3-001-2
      WiFi Chip Version B step
      WiFi Driver Version 17.10.188.6401
      GPY211 2. 5G Version v2.4.1
      System Uptime 19:59:32 up 4 min

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Paetzold.p

      Was mir aufgefallen ist, dass der DSL Link selber nur noch mit 150Mbit Downstream angegeben ist und in der Internetverbindung 141,2Mbit steht.

      Was mir aufgefallen ist, dass der DSL Link selber nur noch mit 150Mbit Downstream angegeben ist und in der Internetverbindung 141,2Mbit steht. 
      Paetzold.p
      Was mir aufgefallen ist, dass der DSL Link selber nur noch mit 150Mbit Downstream angegeben ist und in der Internetverbindung 141,2Mbit steht. 

      Dann ist der Geschwindigkeitsabfall von 141,2 Mbit/s auf die von Dir festgestellten 90-100 Mbit/s auf das Zusammenspiel von Router, LAN/WLAN und Endgerät zurückzuführen. Oder dass während Deiner Messung ein anderes Gerät gerade Daten überträgt.

       

      Dass statt 10-169 nur noch 150/141,2 von der Telekom am Router ankommen ist ein gänzlich anderes Problem.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Leider wurde das Problem nicht wirklich gelöst. Er hat nur festgestellt dass die Verbindung wirklich nur mit 150mbit hergestellt wird und meinte er gibt das an die Telekom weiter, da er nicht wirklich was tun könnte, da die Leitungen wohl alle in Ordnung sind. Hab noch eine neue TAE Dose bekommen und dann war er mit dem Thema durch.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @Paetzold.p danke für die Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist. Traurig

       

      Wenn der Techniker festgestellt hat, dass die Leitung nicht für die gebuchte Geschwindigkeit geeignet ist, dann geht technisch leider wirklich nicht mehr. 

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu kompensieren und darüber sollten wir auf jeden Fall mal sprechen. Nun ist es erst 7:28 Uhr und ich möchte nicht einfach anrufen. Wann würde es bei dir denn zeitlich am besten passen, damit ich mich einmal melden kann und wir das weitere Vorgehen besprechen können.

       

       Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi Anne,

       

      Ich möchte eigentlich keine Kompensation, sondern die 175Mbit Fröhlich

       

      Die Leitung hatte früher ja auch die Leistung gebracht.

      Wir sind nicht umgezogen, es wurde nicht an den Leitungen gewerkelt oder ähnliches.

      Daher sollte es doch eigentlich unmöglich sein, dass jetzt auf einmal die Leitung die 175 nicht mehr hergibt oder?

       

      Kann es eventuell am Speedport liegen? früher hatten wir die Speedport Pro Plus, sind dann aber auf die Smart 4 umgestiegen. 

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Guten Tag @Paetzold.p,

       

      vielen Dank für das angenehme Telefonat. 

      Wie besprochen, kommen meine Kolleg*innen vom Außendienst am Mittwoch einmal zu dir.

      Solltest du noch Fragen haben, sag mir gerne Bescheid. Fröhlich

       

      @all Vielen Dank für eure Unterstützung. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be.

      0

    • vor 2 Jahren

      Moin @Paetzold.p,

       

      für die späte Rückmeldung bitte ich um Entschuldigung. 

       

      An dem neuen Speedport wird es nicht liegen, das Gerät kann die Geschwindigkeit umsetzen. Ich biete dir gerne an, dass ich einmal genauer auf den Anschluss schaue und wir uns um eine Lösung kümmern. Über eine kurze Rückmeldung, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Paetzold.p

      Eventuell diesen Donnerstag oder Freitag?

      Eventuell diesen Donnerstag oder Freitag?
      Paetzold.p
      Eventuell diesen Donnerstag oder Freitag?

      Dann gebe das an , das Team ist 7:00-23:00 hier.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Paetzold.p,

       

      ich lege den Rückruf gern auf Donnerstag. Du kannst hier gern noch ein Zeitfenster schreiben. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Paetzold.p,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

      Ich habe die Buchung einer Minderung veranlasst. Bestätigung kommt per E-Mail.

      Bei Fragen gern wieder melden. 🙂

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Uneingeloggter Nutzer

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