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Nur 100 von 175MBit kommen an
2 years ago
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit (mehrere Wochen) kommen bei mir Statt 175Mbit nur noch ca. 90-100 am Rechner an. Vorher waren es immer um die 160-169 Mbit.
Was mir aufgefallen ist, dass der DSL Link selber nur noch mit 150Mbit Downstream angegeben ist und in der Internetverbindung 141,2Mbit steht.
Router wurde mehrfach neu gestartet, die Software Version ist 010146.3.3.001.2
Router: Speedport Smart 4 Typ B
Habe mal versucht mit den DNS Servern zu spielen und bin aktuell auf 1.1.1.1 bei IPV4, aber das bringt keinen Unterschied.
Rechner ist via LAN Kabel am Router angeschlossen und Störberichte aus meiner Gegend gibt es auch nicht.
Gebucht wurde der DSL 175 Tarif.
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4 years ago
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2 years ago
@Paetzold.p
W i e wurde der verwendete Speedport neu gestartet - über das Routermenü oder über "Trennung vom Stromnetz"?
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2 years ago
@Paetzold.p
So kann es auch machen, wenn die Geschwindigkeit egal ist und lieber auf die ASSIA DSL Expresse setz, auch nicht schlecht
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2 years ago
Beruhen diese Aussagen hier eigentlich auf Wissen zu ASSIA oder ist das nur Höherensagens?
Mittlerweile erkennt ASSIA , dass das Gerät (regelmäßig) aus/eingeschaltet wird.
Du musst schon paar mal am Tag dein Router für 1-2 ausschalten damit da irgendwas passiert.
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2 years ago
Also wir waren vor ca 4 Wochen eine Woche im Urlaub, da war der Router die ganze Zeit (6 Tage) Offline. Davor und danach hatten wir die geringe Geschwindigkeit gehabt.
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2 years ago
Grüße @Paetzold.p
seit geraumer Zeit (mehrere Wochen) kommen bei mir Statt 175Mbit nur noch ca. 90-100 am Rechner an.
Wie synchronisiert denn der Router?
Liegt eventuell ein Kabelschaden am Lan-Kabel vor?
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2 years ago
@Paetzold.p
Poste mal die erweiterten Daten vom Router
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
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2 years ago
Was genau davon soll ich den Posten?
Auf der Startseite steht folgendes:
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2 years ago
Was mir aufgefallen ist, dass der DSL Link selber nur noch mit 150Mbit Downstream angegeben ist und in der Internetverbindung 141,2Mbit steht.
Dann ist der Geschwindigkeitsabfall von 141,2 Mbit/s auf die von Dir festgestellten 90-100 Mbit/s auf das Zusammenspiel von Router, LAN/WLAN und Endgerät zurückzuführen. Oder dass während Deiner Messung ein anderes Gerät gerade Daten überträgt.
Dass statt 10-169 nur noch 150/141,2 von der Telekom am Router ankommen ist ein gänzlich anderes Problem.
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2 years ago
Leider wurde das Problem nicht wirklich gelöst. Er hat nur festgestellt dass die Verbindung wirklich nur mit 150mbit hergestellt wird und meinte er gibt das an die Telekom weiter, da er nicht wirklich was tun könnte, da die Leitungen wohl alle in Ordnung sind. Hab noch eine neue TAE Dose bekommen und dann war er mit dem Thema durch.
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2 years ago
Guten Morgen @Paetzold.p danke für die Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist.
Wenn der Techniker festgestellt hat, dass die Leitung nicht für die gebuchte Geschwindigkeit geeignet ist, dann geht technisch leider wirklich nicht mehr.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu kompensieren und darüber sollten wir auf jeden Fall mal sprechen. Nun ist es erst 7:28 Uhr und ich möchte nicht einfach anrufen. Wann würde es bei dir denn zeitlich am besten passen, damit ich mich einmal melden kann und wir das weitere Vorgehen besprechen können.
Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
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2 years ago
Hi Anne,
Ich möchte eigentlich keine Kompensation, sondern die 175Mbit
Die Leitung hatte früher ja auch die Leistung gebracht.
Wir sind nicht umgezogen, es wurde nicht an den Leitungen gewerkelt oder ähnliches.
Daher sollte es doch eigentlich unmöglich sein, dass jetzt auf einmal die Leitung die 175 nicht mehr hergibt oder?
Kann es eventuell am Speedport liegen? früher hatten wir die Speedport Pro Plus, sind dann aber auf die Smart 4 umgestiegen.
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2 years ago
Guten Tag @Paetzold.p,
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie besprochen, kommen meine Kolleg*innen vom Außendienst am Mittwoch einmal zu dir.
Solltest du noch Fragen haben, sag mir gerne Bescheid.
@all Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Nico Be.
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2 years ago
Moin @Paetzold.p,
für die späte Rückmeldung bitte ich um Entschuldigung.
An dem neuen Speedport wird es nicht liegen, das Gerät kann die Geschwindigkeit umsetzen. Ich biete dir gerne an, dass ich einmal genauer auf den Anschluss schaue und wir uns um eine Lösung kümmern. Über eine kurze Rückmeldung, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich.
Liebe Grüße,
Lin J.
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2 years ago
Eventuell diesen Donnerstag oder Freitag?
Dann gebe das an , das Team ist 7:00-23:00 hier.
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2 years ago
Hallo @Paetzold.p,
ich lege den Rückruf gern auf Donnerstag. Du kannst hier gern noch ein Zeitfenster schreiben.
Lieben Gruß, Melanie B.
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from
2 years ago
Hallo @Paetzold.p,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich habe die Buchung einer Minderung veranlasst. Bestätigung kommt per E-Mail.
Bei Fragen gern wieder melden. 🙂
Lieben Gruß, Melanie B.
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