Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nur noch 100k statt 250k, seit Wochen Internet Abbrüche
vor 3 Jahren
Hallo, ich Grüße alle hier im Forum.
Nun schon seit Weihnachten schere ich mich mit den Problem rum.
Internet bricht täglich immer 5-10 mal für 5 Minuten ab, d.h. das komplette Lan und W-lan ist weg und ab Router (FritzBox 7530) blickt nur noch die LED. Nach 5 min ist alles wieder da für ungefähr 2 Stunden danach wieder alles weg. Ich dachte anfangs das regelt sich so nach einer Woche aber nein...
Daraufhin machte ich einen Speed test wo rund 90k download und nur 30k upload bei rauskamen (statt 250k download und 50k upload).
Kaufte mir danach ein neues Lan-Kabel von Router zu Pc in der Hoffnung das dass alte einfach irgendwie nur kaputt war. Aber auch mit dem neuen Kabel keine Änderung. Beim Router wurde auch das neueste Update durchgeführt.
Sitze nun also mit schlechteren Internet als bestellt und mit andauernden Verbindungsabbrüchen da.
Den Vertrag für die 250k Leitung habe ich seit ungefähr 2 Jahren und wurde damals von 100k auf 250k gestuft und gab auch nie Probleme, bis jetzt.
Im Router-Log sind auch manchmal mehr manchmal weniger Fehler oder Probleme aufgetaucht.
Hoffe hier kann man mir Helfen.🤕
Gruß
3284
0
41
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
159
0
2
vor 8 Jahren
1390
0
3
1253
0
10
vor 4 Jahren
472
0
1
vor 11 Monaten
376
0
10
Geralt von Riva
Community Guide
vor 3 Jahren
@Ace3
Zuerst, nutzt Du PowerLAN , ? Diese können die Frequenz stören.
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Hast du schon eine Störung gemeldet?
Telefonisch hier: 0800 330 1000
Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
0
36
Ältere Kommentare anzeigen
Florian Sa.
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Ace3,
ärgerlich, dass es wieder losgeht.
Mögen Sie uns bitte einen Auszug aus dem Router zusenden? Mit den Werten Statistik, Fehler und Spektrum sowie die Zeiten der Verbindungsabbrüche aus den "System" → "Ereignisse"?
Danke und Grüße
Florian Sa.
0
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Auffällig ist, dass die LAN-Verbindung zwischen Router und PC nur mit 100 Mbit/s läuft. Das kann an einer veralteten LAN-Karte im PC liegen, aber auch an einem LAN-Kabel mit nur vier statt acht Adern (geht die Verbindung über ein in der Wand verlegtes Kabel?) oder an den Energieeinstellungen der Fritz!Box.
Schau Dir mal unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen die Tabelle "LAN-Einstellungen" an und schalte die Ports auf "Power Mode" stattt "Green Mode". Der "Green Mode" spart kaum Energie, begrenzt aber die Übertragungsgeschwindigkeit der LAN-Anschlüsse auf 100 Mbit/s. Wenn das LAN nur mit 100 Mbit/s läuft, dann stellt es einen Flaschenhals dar: Egal wie schnell die DSL-Verbindung ist, die Übertragung kann dann nicht schneller als 100 Mbit/s sein.
Zur Qualität der DSL-Verbindung: Poste doch bitte mal Screenshots der Anzeigen unter
Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik
Vielleicht lassen sich dort noch Probleme mit der DSL-Verbindung ablesen.
5
3
Ältere Kommentare anzeigen
Ace3
Antwort
von
lejupp
vor 3 Jahren
Verbindung geht über Wandkabel.
So wie es ist erreichte ich schon 250k.
Fritzbox 1.JPG
Fritzbox Fehler.JPG
Fritzbox Geschwindigkeit.JPG
Fritzbox Statistik.JPG
Fritzbox Spektrum.JPG
0