Offizielle Infos bzgl. Ports und IP range VOIP und IPTV

9 months ago

Wo finde ich Informationen welche Ports für VOIP bzw. IPTV von der Telekom genutzt werden und in welchem IP-Bereich sich die Server befinden ? Die Infos benötige ich um meine Firewall entsprechend konfigurieren zu können. Danke im Voraus.

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    • 9 months ago

      Hallo @Coole Katze,

       

      vielen Dank für die Links, das ist schon mal ein guter Anfang, aber kein Grund mich zu siezen 😃

       

      Wie aktuell und genau sind denn die Daten ?

       

      Auf der VOIP Info Seite ist von "tel.t-online.de" die Rede, aber dafür ist keine IP Adresse registriert. Geht dann alles nur über stun.t-online.de ?

      Die MagentaTV HostIP Liste scheint nur von Benutzern zusammengetragene Informationen zu beinhalten, ohne Gewähr. Inwieweit kann man sich auf die Info verlassen ?

       

      Gibt es offizielle (und aktuelle) Infos von der Telekom ?

      Es ist verwunderlich, dass es darüber wenig bis gar keine Informationen gibt. Ich meine es kann ja nicht im Interesse der Telekom liegen, dass ihre Nutzer sich unzureichend schützen und Möglichkeiten bieten das Telekom-Netz zu misbrauchen...

       

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      9 months ago

      muc80337_2

      Du tust so als ob sicher wäre, dass SPI zum Einsatz kommt.

      Du tust so als ob sicher wäre, dass SPI zum Einsatz kommt.
      muc80337_2
      Du tust so als ob sicher wäre, dass SPI zum Einsatz kommt.

      Ich weiß es.

      Answer

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      9 months ago

      Carsten_MK2

      Ich arbeite mit Lancom Routern

      Ich arbeite mit Lancom Routern
      Carsten_MK2
      Ich arbeite mit Lancom Routern

      Es gibt hier noch Andere die im Business Umfeld arbeiten Zwinkernd

       

      Da wir aber nun gelernt haben, dass es sich hier um eine OpnSense Installation handelt, gehe ich eher von einer Verständnisfrage aus, da der default Regelsatz dort nicht Deny All ist.

      Answer

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      9 months ago

      Hallo @olluz,

       

      @Coole Katze hat dir bereits Links mit Infos mitgeteilt. Vielen Dank dafür. Fröhlich

      Die Daten sind dort auch recht aktuell. Benötigst du aktuell noch Unterstützung?

       

      Viele Grüße Türkan 

      Unlogged in user

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    • 9 months ago

      Ich glaube da hast Du vielleicht ein zu schlechtes Bild von der Telekom. Ich bin der Überzeugung, dass die Telekom sehr wohl gute Mitarbeiter, die notwendigen Prozesse als auch ein Change-Management hat um solche Informationen herauszugeben und zu Pflegen wenn sich etwas ändert.

       

      Nutzer durch "Probieren" dazu zu bewegen solche Informationen herauszufinden die dann teils widersprüchlich sind kann nicht im Interesse der Telekom liegen.

      Zumal es ja einfache Mechanismen gibt solche Änderungen machen zu können ohne gleich das ganze System zu brechen, z.B. Verwendung von Hostnamen statt IP Adressen. Da kennen sich die Telekom-Mitarbeiter aber bestimmt viel besser aus als ich.

       

      Beispiele wie andere das machen:

      https://hilfe-center.1und1.de/konfigurationsdaten-internettelefonie

      https://www.vodafone.de/downloadarea/business-voip-schnittstellenbeschreibung.pdf

      https://help.sipgate.de/hc/de/articles/4983838712477-Was-sind-die-IP-und-Port-Bereiche-von-sipgate

       

      Andere schaffen das! Die Telekom ganz sicher auch !

      1

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      9 months ago

      olluz

      Andere schaffen das! Die Telekom ganz sicher auch !

      Andere schaffen das! Die Telekom ganz sicher auch !
      olluz
      Andere schaffen das! Die Telekom ganz sicher auch !

      Natürlich. Das was du da von 1&2 verlinkt hast findet sich bei der Telekom hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip?samChecked=true

      Das was du du da von den Roten verlinkt hast findet sich bei der Telekom hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/schnittstellenbeschreibungen-fuer-hersteller?wt_mc=alias_schnittstellenbeschreibungen

      https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/companyflex/sip-trunk/sip-trunk-technische-unterlage

      ...diese Beispiele wurden mit Google innerhalb weniger Minuten gefunden.

      Unlogged in user

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    • 9 months ago

      olluz

      Die Infos benötige ich um meine Firewall entsprechend konfigurieren zu können

      Die Infos benötige ich um meine Firewall entsprechend konfigurieren zu können
      olluz
      Die Infos benötige ich um meine Firewall entsprechend konfigurieren zu können

      Du willst tatsächlich für (alle) abgehenden Verbindungen die Firewall konfigurieren?

      0

    • 9 months ago

      @olluz 

       

      Man muss in der Firewall des Routers für VOIP nichts konfigurieren. Die Verbindungen da werden von "innen" nach "außen" aufgebaut und benötigen nur die States in der Firewall, ggf. ist im Telefon ein Keep-Alive dafür nötig.

      fdi_0-1723741092362.png

       

      Und für IPTV per Multicast braucht man z. B. einen igmpproxy mit Konfigurationen auf 224.

      fdi_0-1723740408750.png

       

      3

      Answer

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      9 months ago

      Welche Firewall hast du im Einsatz? Bei einer Opnsense läuft es out-of-the-box nicht. Es muss korrekt konfiguriert werden

      Answer

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      9 months ago

      @olluz 

       

      pfSense.

       

      Firewall-Regeln auf dem Upstream:

      fdi_0-1723740702453.png

      Downstream

      fdi_1-1723740756776.png

       

       

      Answer

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      9 months ago

      olluz

      Bei einer Opnsense läuft es out-of-the-box nicht

      Bei einer Opnsense läuft es out-of-the-box nicht
      olluz
      Bei einer Opnsense läuft es out-of-the-box nicht

      Da funktioniert der igmpproxy ja auch nicht, zumindestens nicht für IGMPv3, deswegen schieben die meisten ja einfach Alles was IGMP heißt einfach durch, ebenso jeglichen Multicast egal ob angefordert oder nicht.

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