Gelöst
Offline-Rufannahme auf Sprachbox
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe für alle 3 Nummern meines IP-basierten Anschlusses im Telefoniecenter eine Offline-Rufannahme (auf die Sprachbox) aktiviert.
Der Mitarbeiter der Telekom hat bei der Sprachbox Rufannahme noch "50 sek." und "bei besetzt" aktiviert.
Ich habe dann als Test meinen Router nachts ausgeschaltet. Morgens habe ich meine Festnetznummer vom Mobiltelefon aus angerufen in der Erwartung, dass die Sprachbox übernimmt. Leider hat das nicht funktioniert. Ich habe beim Anruf meiner Hauptnummer von meinem Mobiltelefon aus die Ansage bekommen: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar". Es erfolgte keine Weiterleitung an die Sprachbox.
Was läuft da schief bzw. welche Einstellung muss ich ggf. noch anpassen?
Viele Grüße
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vor 7 Jahren
Hallo @rumsth,
Frage?, sind auch alle Rufnummern eingestellt worden?
Muß für jede Rufnummer seperat gemacht werden.
Gruß jojo1
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @jvs1402, Du solltest auf alle Fälle testweise mal den Easy Login deaktivieren.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 7 Jahren
OK, werde ich testen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Es wird immer kurioser. Ohne auch nur irgendetwas verändert zu haben ist die Rufnummer jetzt plötzlich besetzt, sofern kein Client registriert ist.
Ich denke, Easy Login kann man hier inzwischen als Fehlerquelle ausschließen. Da stimmt etwas mit der Grundeinstellung nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Es freut mich sehr, dass die Offline-Rufannahme nun funktioniert.
Für den geneigten Leser zur Information: @rumsth hat bezüglich der genannten Problematik mit diversen Stellen bei uns korrespondiert. Es wurde dazu auch ein Ticket eröffnet, da sich keine Lösung fand. Doch kurz nach Eröffnung des Tickets, hat die Offline-Rufannahme einfach funktioniert.
Es bestehen noch immer die Rufannahme, wie auch die Weiterleitung bei Besetzt auf die Sprachbox.
Ich bin sehr gespannt, ob die Kollegen aus dem Spezial-Team sagen können, woran genau es nun zwischenzeitlich scheiterte.
Halten Sie uns gern auf dem Laufenden, @rumsth.
Da sich Ihr Anliegen nun erledigt hat, werde ich diesen Thread mit meinem Beitrag als gelöst markieren. Zwar gibt es keine nennbare Lösung, doch so ist für die Mitglieder der Community ersichtlich, dass hier aktuell kein Handlungsbedarf besteht.
Ich hoffe, das ist so in Ordnung für Sie.
Viele Grüße
Lea C.
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Antwort
von
vor 6 Jahren
merkwürdig ist es schon. Was passiert, wenn der Router ausgeschaltet ist und man versucht dich anzurufen?
Liebe Grüße, Steffi B.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Guten Morgen @Steffi B.,
danke für die Rückfrage am Sonntag morgen... Wie im ursprünglichen Beitrag beschrieben: Wenn der Router ausgeschaltet ist und ich die Festnetznummer vom Mobiltelefon aus anrufe, höre ich nur Stille.
Ich habe das aber jetzt etwas länger geprüft:
10 Minuten, nachdem man den Router ausgeschaltet hat, merkt das System (SIP-Server?) dann doch, dass die Nummer nicht reagiert. Und wenn man dann anruft, springt die Sprachbox doch an.
Ich vermute, dass der SIP-Server davon ausgeht, dass eine Nummer "offline" ist, wenn sich der Client eine Zeit lang nicht gemeldet hat. An anderer Stelle hier bei "Telekom hilft" ist von einem "SIP Registration Refresh Interval" von 10 Minuten die Rede:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SIP-Registration-Refresh-Intervall/td-p/2953154
Ich kenne mich mit SIP nicht so aus, aber das klingt passend.
Damit wäre das also geklärt.
Beste Grüße,
Johannes K.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Danke für deine Nachricht, dass wäre meine nächste Frage gewesen.
Freut mich, dass soweit alles geklärt ist. Sollte noch was sein, einfach hier melden.
Hab noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße, Steffi B.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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