Oft Sync-Fehler (Unterbrechungen)

16 years ago

Wir haben zuhause zuletzt öfter Sync-Fehler gehabt, d.h. die Leuchte "Sync" wird rot statt grün, blinkt dann irgendwann und wird danach wieder grün. Aber schon etwas später ist es wieder so (rote Leuchte), also laufend Unterbrechungen. Nun hatte ich gedacht, es würde am Netzwerkkabel vom Modem zum Splitter liegen und habe es ausgetauscht. Zuerst hatte ich den Eindruck es wäre besser. Aber es tritt doch weiterhin auf. Ich frage mich, ob es an T-Online liegen kann. Habe DLS 16000 (Comfort Plus) und ein älteres Siemens-Modem (ca. von 2003?)
j.

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    • 16 years ago

      Ich habe nun über eine Woche keine Probleme mehr gehabt, also kein einziges Mal die rote Sync-LED gehabt, bekam auch eine SMS, dass das Problem behoben worden sei, wobei ich kein Modem neu gekauft habe und auch kein Techniker hier war. Es war also offenbar ein Problem der Telekom, nicht hier im Haus. Gerade eben habe ich ein (bisher einziges) Mal wieder die rote Sync-LED am Modem gesehen. Ich ahne Böses... Ist das Problem etwa wieder da? Na, mal sehen... Es ist ja wieder Freitag, internets Hauptverkehrszeit...
      Wenn es Performance-Probleme von T-Online sein sollten, dann sollten sie es bitte sagen.
      j.

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    • 16 years ago

      Oh, so ein Mist! Ich habe hier jetzt dauernd wieder Verbindungsabbrüche! Das kann doch nicht am Modem liegen, wenn es 10 Tage perfekt lief?! Oder?
      j.

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    • 16 years ago

      So, ich habe jetzt noch ein neues Modem gekauft, ein Speedport 303v. Habe es angeschlossen, aber die Power/DSL-Leuchte blinkte immer nur zeitweise. Also keine Synchronisation. Dann mal das lange Kabel rausgenommen und ein kurzes angeschlossen. Dabei hatte ich jedoch einfach mal das gelbe Kabel statt des grauen Kabels genommen... War vielleicht nicht ideal? Sind die unterschiedlich? Jedenfalls hatte er dann mal Kontakt, die Leute blieb ruhig und dann ging er zu Lauflicht über, also Firmware-Update. Da soll man ja nicht unterbrechen un dich habe 2 Stunden gewartet, aber es lief noch immer. Das kann doch nicht richtig sein. Jetzt habe ich das alte Modem mal wieder angeschlossen und im Moment ist Kontakt und ich kann dies schreiben. Aber ich habe das gefühl, dass das neue Modem keine Änderung bringt. War bisher noch kein einziges Mal damit online. :-(
      j.

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    • 16 years ago

      So, jetzt habe ich das neue Modem heute angeschlossen gehabt. Zuerst kam nicht einmal die ruhige LED bei Power/DSL, 2 Stunden Lauflicht gelassen. Heute abend konnte ich dann aber noch mit dem alten Modem surfen und so habe ich das neue nun doch nochmal angeschlossen. Nun hatte das Lauflicht ein Ende und es leuchtet nun Online auf. Die Verbindung geht und zwar überraschend schnell! Deutlich schnellerer Seitenaufbau als mit dem alten Modem. Trotzdem wundert mich, dass die LED Power/DSL abwechselnd rot und grün leuchtet. Ich schätze, das eigentliche Problem ist noch nicht gelöst mit dem neuen Modem, denn sonst wäre es heute gegen 20 Uhr schon ok. gewesen. Zu der Zeit hatte auch das alte Modem noch Sync-Probleme. Und nun kommt beim neuen Modem auch immer mal wieder das Lauflicht zwischendurch. Das soll doch FW -Update bedeuten, oder? Das geht doch nicht so oft... Werde noch nicht schlau aus dem Teil... Aber der schnelle Seitenaufbau sagt mir, dass der Kauf schon mal kein Fehler gewesen sein kann.
      j.

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    • 16 years ago

       
      Hallo Jenns,
      "jenns" (Nickname) schrieb:
      > So, jetzt habe ich das neue Modem heute angeschlossen gehabt. Zuerst
      > kam nicht einmal die ruhige LED bei Power/DSL, 2 Stunden Lauflicht
      > gelassen. Heute abend konnte ich dann aber noch mit dem alten Modem
      > surfen und so habe ich das neue nun doch nochmal angeschlossen. Nun
      > hatte das Lauflicht ein Ende und es leuchtet nun Online auf. Die
      > Verbindung geht und zwar überraschend schnell! Deutlich schnellerer
      > Seitenaufbau als mit dem alten Modem. Trotzdem wundert mich, dass die
      > LED Power/DSL abwechselnd rot und grün leuchtet.
      Geben Sie https://speedport.ip in Ihren Browser ein, um das
      Konfigurationsprogramm des Routers aufzurufen. Unter ...
           Hilfsmittel / Automatische Konfiguration
      ... können Sie die "Automatische Konfiguration" ausschalten, dann
      sollte das Blinken aufhören. Nach jeder Änderung bitte unten rechts auf
      die Schaltfläche klicken, damit die Änderung auch wirklich
      vorgenommen wird. Und wenn Sie schon da sind, können Sie unter ...
           (Status) Details / DSL
      ... in der Zeile "DSL Down-/Upstream" sehen, welche Bandbreite Ihnen
      tatsächlich zur Verfügung steht. Und schließlich können Sie unter ...
           (Status) Details / System-Meldungen
      ... nachschauen, ob es Problem mit dem "Sync" gibt oder nicht. Wenn Sie
      Verständnisprobleme mit den Einträgen haben sollten, posten Sie einfach
      ein komplettes Protokoll in Ihre Antwort.
      Hinweis: Falls Sie mit dem Aufruf von https://speedport.ip NICHT in die
      Routerkonfiguration gelangen sollten, machen Sie bitte Folgendes.
      Ermitteln Sie die IP-Konfiguration Ihres Systems bei bestehender
      Onlineverbindung. Die einfachste Methode: Das unten angegebene Kommando
      in die Zwischenablage; "Start/Ausführen"; Einfügen; "OK":
      Windows 2000, Windows XP, Windows Vista:
      %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
      Danach finden Sie auf Ihrem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
      diese öffnen Sie mit einem Editor Ihrer Wahl, kopieren den Inhalt in die
      Zwischenablage und fügen diesen sodann in Ihre Antwort auf diesen
      Artikel ein. Dann schauen wir mal, ob wir dort etwas Ungewöhnliches
      entdecken können.
      (Hinweis: Sollten Sie vor Ausführung dieses Kommandos auf dem Desktop
      eine Datei gleichen Namens haben, wird diese überschrieben!)
      > Ich schätze, das
      > eigentliche Problem ist noch nicht gelöst mit dem neuen Modem, denn
      > sonst wäre es heute gegen 20 Uhr schon ok. gewesen. Zu der Zeit hatte
      > auch das alte Modem noch Sync-Probleme. Und nun kommt beim neuen Modem
      > auch immer mal wieder das Lauflicht zwischendurch. Das soll doch
      > FW -Update bedeuten, oder? Das geht doch nicht so oft... Werde noch
      > nicht schlau aus dem Teil... Aber der schnelle Seitenaufbau sagt mir,
      > dass der Kauf schon mal kein Fehler gewesen sein kann.
      Ob bei Ihnen ein Problem mit dem Anschluss besteht, werden wir nicht im
      Forum klären können. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass das zuvor
      benutzte "alte Siemens-Modem" nach sovielen Jahren einen "Hau" weg hat-
      te. Auch elektronische Bauteile, insbesondere Elektrolyt-Kondensatoren,
      altern mit der Zeit. Das wirkt sich meist nicht wie ein plötzlicher
      "Tod" aus, sondern es wird mit der Zeit langsamer und verliert häufiger
      die Verbindung.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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    • 16 years ago

      Ich komme nicht in den Router mit https://speedport.ip . Es sieht bei mir so aus:


      Windows-IP-Konfiguration

      Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxxxxxxx
      Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
      Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
      IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
      WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

      Ethernetadapter LAN-Verbindung:

      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
      Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
      Physikalische Adresse . . . . . . : xxxxxxxxxxxxxxx
      DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
      IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
      Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
      Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
      DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
      NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

      Ich habe da allerdings noch den alten Router (Netgear, ohne Modem) dazwischen. Ob der stört? Meine Frau sagte übrigens, heute wäre die Verbindung ok. gewesen. Wenn es nun merklich schneller ist mit dem Seitenaufbau, aber wir hier eigentlich nur DSL3000 haben können, konnte das alte Modem dann nicht mal DSL3000?


      > Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass das zuvor
      > benutzte "alte Siemens-Modem" nach sovielen Jahren einen "Hau" weg hatte. Auch elektronische Bauteile, insbesondere Elektrolyt-Kondensatoren, altern mit der Zeit. Das wirkt sich meist nicht wie ein plötzlicher "Tod" aus, sondern es wird mit der Zeit langsamer und verliert häufiger die Verbindung.

      Diese Info hätte ich vorher schon gerne gehabt, denn ich war sehr sehr unsicher, ob es sich überhaupt lohnen kann, ein Modem zu kaufen. :-)
      j.

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    • 16 years ago

      jenns schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > Ich habe da allerdings noch den alten Router (Netgear, ohne Modem) dazwischen.
      > Ob der stört?

      Kurz gesagt: Ja.

      Der Speedport W303V ist ein DSL-Router (nur Modem wäre z.B. Speedport 200).

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    • 16 years ago

      jenns schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

      Ach ja, wenn Du den Speedport direkt anschließt, solltest Du DHCP aktivieren.

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    • 16 years ago

      Schönen guten Tag !

      Auch ich habe genau das Problem.

      Meine DSL Verbindung bricht seit vorgestern aufeinmal ab und dann komme ich bis zu einer Stunde nicht mehr rein.
      Vorher hat es monatelang funktioniert und jetzt 2-3 mal am Tag diese Störung.
      Ein Abbruch ginge ja noch, aber ich komme dann längere Zeit garnicht mehr rein.

      Mir wurde auch grade vom Kundendienst geraten die Telekom Störstelle anzurufen wenn es wieder passiert damit die die Leitung checken.

      Ich weiss nicht, soll die Leitung nun aufeinmal nicht mehr in Ordnung sein wo ich seit Jahre DSL nutze ohne Probleme zu haben ??

      Sehr nervig die ganze Sache .........

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    • 16 years ago

      Wenn ich DHCP aktiviere, komme ich in den Speedport? Wie kann ich das aktivieren?
      j.

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