Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Oftmals Verbindungsabbrüche
vor einem Jahr
Hallo an alle,
leider kommt es an meinem DSL Anschluss letztens vermehrt zu Verbindungsabbrüchen. Die Abbrüche erfolgen mal um 06:00 Uhr früh, mal unter Tags, usw. Mal erfolgen die Abbrüche "unter Last" (= etwas wird gedownloaded), mal nur beim Surfen über das Handy. Es gibt kein nachvollziehbares Schema oder eine Systematik, warum das so ist bzw. sein könnte. Ich betreibe am Anschluss ein Vigor 130 + Router auf pfSense Basis. Hinweis: Ich habe bei meinen Eltern ein 1:1 identisches Setup stehen (= gleiche HW + SW + FW ), das keinerlei Probleme verursacht (Verbindung stand heute seit 57 Tagen aktiv --> da hatte ich den pfSense Router neu gestartet). Abhilfe besteht darin, den Router neu zu starten, bzw. über die "Telekom-Störmeldungs-Seite" den Anschluss "neu zu starten".
Die Hotline kann leider nicht helfen. Dort will man immer etwas über meine "WLAN-Verstärker", etc. wissen, oder versteht nicht, dass es Leute gibt, die keine FritzBox haben. Mein Heimnetz hinter dem Router (bestehend aus mehreren VLANs, mehreren Unfi Geräten, mehreren Proxmox Hypervisor Servern, etc.) läuft sehr zuverlässig und ich bin mir sicher, alles sehr gut im Griff zu haben. Das ist nicht das Problem. Das Problem besteht eindeutig in der Verbindung von Router zur Telekom.
Vielleicht gibt es jemanden, der helfen kann? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Idealerweise finden wir den Fehler bei mir. Per PM gerne weitere Infos.
Danke und viele Grüße,
Philipp
256
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
165
0
2
vor 29 Tagen
160
0
1
vor 5 Jahren
187
0
2
vor 3 Monaten
554
0
3
vor 5 Jahren
167
0
3
Akzeptierte Lösung
Pastor123
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor einem Jahr
Ich wollte mich nur mal kurz zurückmelden. Vielleicht hilft das ja jemand anderem.
Zwischenzeitlich war ein Telekom-Techniker bei mir. Die Leitungsmessung ergab keine Probleme in der Leitung. Was ihm allerdings sofort auffiel, war das Vigor 130. Das scheint laut Techniker-Erfahrung doch öfters mal Probleme zu machen, die sich nicht schlüssig erklären lassen. Ich habe jetzt ein Zyxel VMG3006-D70A angeschafft, das seit mehreren Tagen ohne Probleme läuft. Ich melde mich pro-aktiv nochmal, falls es Probleme geben sollte.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, das Forum ist echt toll. Vielen Dank!
1
1
Anja N.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Pastor123
vor einem Jahr
Hallo @Pastor123,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich sehr, dass nun alles stabil läuft.
Melde dich gerne, wenn noch mal etwas sein sollte.
Viele Grüße
Anja N.
0