Solved

Oftmals Verbindungsabbrüche

1 year ago

Hallo an alle,

 

leider kommt es an meinem DSL Anschluss letztens vermehrt zu Verbindungsabbrüchen. Die Abbrüche erfolgen mal um 06:00 Uhr früh, mal unter Tags, usw. Mal erfolgen die Abbrüche "unter Last" (= etwas wird gedownloaded), mal nur beim Surfen über das Handy. Es gibt kein nachvollziehbares Schema oder eine Systematik, warum das so ist bzw. sein könnte. Ich betreibe am Anschluss ein Vigor 130 + Router auf pfSense Basis. Hinweis: Ich habe bei meinen Eltern ein 1:1 identisches Setup stehen (= gleiche HW + SW + FW ), das keinerlei Probleme verursacht (Verbindung stand heute seit 57 Tagen aktiv --> da hatte ich den pfSense Router neu gestartet). Abhilfe besteht darin, den Router neu zu starten, bzw. über die "Telekom-Störmeldungs-Seite" den Anschluss "neu zu starten".

 

Die Hotline kann leider nicht helfen. Dort will man immer etwas über meine "WLAN-Verstärker", etc. wissen, oder versteht nicht, dass es Leute gibt, die keine FritzBox haben. Mein Heimnetz hinter dem Router (bestehend aus mehreren VLANs, mehreren Unfi Geräten, mehreren Proxmox Hypervisor Servern, etc.) läuft sehr zuverlässig und ich bin mir sicher, alles sehr gut im Griff zu haben. Das ist nicht das Problem. Das Problem besteht eindeutig in der Verbindung von Router zur Telekom.   

 

Vielleicht gibt es jemanden, der helfen kann? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Idealerweise finden wir den Fehler bei mir. Per PM gerne weitere Infos.

 

Danke und viele Grüße,

Philipp

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    • 1 year ago

      Pastor123

      Vielleicht gibt es jemanden, der helfen kann?

      Vielleicht gibt es jemanden, der helfen kann?
      Pastor123
      Vielleicht gibt es jemanden, der helfen kann?

      Ich denke Du solltest erstmal eine Störung melden.

      Das geht auch online.

       

      Pastor123

      Per PM gerne weitere Infos.

      Per PM gerne weitere Infos.
      Pastor123
      Per PM gerne weitere Infos.

      Das ist nicht sinnvoll, weil das dann nicht alle "helfenden" lesen können.

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      Answer

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      1 year ago

      @Anja N. 

       

      Kannst Du dich bitte nochmal bei mir melden wegen des Termins? Vielen Dank!

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Pastor123,

       

      ich habe es gerade mal telefonisch versucht, leider ohne Erfolg. Ich sehe, dass der Termin mittlerweile auf dem 16ten liegt. Hat sich das Anliegen damit vielleicht schon gelöst?

       

      Viele Grüße

      Stephie G. 

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Stephie G. ,

       

      ich konnte den Termin bereits erfolgreich verschieben, vielen Dank für deine Rückmeldung. Passt soweit alles :-).

       

      Viele Grüße,

      Philipp

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    • 1 year ago

      Guten Morgen @Pastor123,

       

      vielen Dank für die Info.

      Dann hat sich deine PN ja erledigt.😊

      Wollte gerade anrufen.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.


      Viele Grüße

      Behar A.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Ich wollte mich nur mal kurz zurückmelden. Vielleicht hilft das ja jemand anderem.

       

      Zwischenzeitlich war ein Telekom-Techniker bei mir. Die Leitungsmessung ergab keine Probleme in der Leitung. Was ihm allerdings sofort auffiel, war das Vigor 130. Das scheint laut Techniker-Erfahrung doch öfters mal Probleme zu machen, die sich nicht schlüssig erklären lassen. Ich habe jetzt ein Zyxel VMG3006-D70A angeschafft, das seit mehreren Tagen ohne Probleme läuft. Ich melde mich pro-aktiv nochmal, falls es Probleme geben sollte.

       

      Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, das Forum ist echt toll. Vielen Dank!

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      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Pastor123,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Es freut mich sehr, dass nun alles stabil läuft.

      Melde dich gerne, wenn noch mal etwas sein sollte. Fröhlich

       

      Viele Grüße 

      Anja N. 

       

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