(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.

vor 8 Stunden

Hallo zusammen,

ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

direkt darauf folgte dann fast immer: 

(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

Beste Grüße,

Nils

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 02.11.2025 14:46 eskaliert.

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    • vor 8 Stunden

      nils2253

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Hallo zusammen,

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

      Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

      direkt darauf folgte dann fast immer: 

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

      Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Beste Grüße,

      Nils

      nils2253

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Oder SIM-Karte hat einen Schuß ;-)

      Hier bleibt nur Stück für Stück, zu prüfen und auch die Lampen zu beobachten.

      Evtl. SIM-Karte ziehen und wieder stecken,

      das gleiche mit LAN-Kabel und Stromkabel vom PoE-Adapter.

      0

    • vor 8 Stunden

      @nils2253 : Welchen Speedport nutzt Du denn? Sollte es ein "alter" Smart 4 Typ A oder B sein, kann es an Störungen auf der 2,5 GBits/s vom PoE-Netzteil zum Smart 4 oder an "Wackelein" an dieser Leitung liegen. Stecken alle drei Stecker fest im PoE-Netzteil? Evtl. kann ein Wechsel auf einen Smart 4R Typ A oder B helfen?

      Gruß Ulrich

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    • vor 7 Stunden

      @nils2253 

      nils2253

      Hallo zusammen,

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

      Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

      direkt darauf folgte dann fast immer: 

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

      Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Hallo zusammen,

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

      Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

      direkt darauf folgte dann fast immer: 

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

      Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      Beste Grüße,

      Nils

      nils2253

      Hallo zusammen,

      ich nutze nun seit Februar 2023 das 5G Hybrid bei der Telekom und war soweit auch immer zufrieden.

      Nun habe ich bemerkt dass seit ca. einer Woche ständig die orangene Lampe am Speedport blinkt, einhergehend mit gelegentlichen, kurzen Verbindungsabbrüchen.

      Ein schneller Blick in die System-Meldungen des Speedports konnte mir mehr verraten. In den letzten 6 Tagen haben sich hier folgende Meldungen gehäuft:

      (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. (30x)

      direkt darauf folgte dann fast immer: 

      (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar (39x)

      (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren (36x)

      Stromversorgung vom Speedport und PoE des Empfängers hatte ich schon mehrfach getrennt, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.

      Ich würde fast vermuten, dass entweder LAN-Kabel zum Empfänger oder 5G Empfänger (Mietgerät) selbst einen weg haben.😟

      nach gut zweieinhalb Jahren ohne Probleme tippe ich eher auf einen defekt. (Außeneinheit).

      Da sollte einer der Teamies wie @Stefan D.  @Erdogan T.  @Dorothea T.  & Co. weiterhelfen können 👍

      Gruß

      Waage1969

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    • vor 2 Stunden

      Hallo @nils2253,

       

      so soll das natürlich nicht sein. :( 

       

      Ich schaue mir das alles gerne einmal genauer an und versuche Klarheit zu schaffen. In Anbetracht der Zeit möchte ich am Sonntagabend nicht mehr stören. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann es die am besten passt. Halte zur schnellen Legitimierung bitte deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit.


      Viele Grüße

      Erdogan

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