Gelöst

Physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren

vor 26 Tagen

Hallo, 

Ich habe seit Anfang 2023 Magenta Hybrid 5G in der Verwendung. Das System hat in der letzten Zeit zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Leider kommt jetzt immer die Meldung im Router „(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.“ Anschließend bekomme ich eine E-Mail zu diesem Fehler. 

Auf der Web-Seite vom Router ist zu erkennen, das die Verbindung immer 2-60 Sekunden aufgebaut ist und anschließend  wieder zusammenbricht. Die LEDs beim 5G Empfänger leuchten konstant grün. Hier ist kein Absturz oder Neustart vom 5G Empfänger erkennbar. Allerdings scheint der Fehler auch zufällig eine Pause zumachen und dann wieder aufzutreten. Ich kann keinen zeitlichen Zusammenhang feststellen. 

Folgendes habe ich ausprobiert: 

  •  Kabel zwischen 5G Empfänger und POE Adapter ausgetauscht. 
  • Kabel zwischen POE Adapter und Router getauscht. 
  • POE Adapter mit andere Stromquelle verbunden
  • Router Neugestartet
  • anderen PC ans Netzwerk angeschlossen, um zu schauen, ob die physikalische Verbindung (LED am Netzwerkanschluss) getrennt wird. Dies konnte ich beim anderen PC nicht beobachten. 

Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp, wie sich der Fehler beheben lässt oder kann sich das ein Experte mal anschauen? 

Ich bin über jede Idee dankbar. 

Viele Grüße

Nils

Update: 

Ich habe hier im Forum gelesen, das als schneller Workaround ein Switch zwischen POE Adapter und Speedport platziert werden soll. Ich habe im Switch ein neues VLAN angelegt und nur die beiden Ports damit verbunden. Ich werde das mal testen aber fürs erste ist die Verbindung stabil. :)

Ich habe den Speedport gemietet, wo kann ich dafür Ersatz beantragen?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 25 Tagen

      Hallo @Ti1854,

       

      ich bedaure, dass die Verbindung zum 5G -Empfänger so häufig abbricht. 
      Lass uns gerne telefonisch austauschen – wann passt dir ein Anruf am besten?

       

      Besten Dank und Grüße
      Florian

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      von

      vor 7 Tagen

      Hallo @Hutte93,

       

      das mit der Verbindung ist ärgerlich – ich bedaure das sehr.

       

      Werden die Verbindungsabbrüche auf im Router-Log angezeigt? Sende uns dann bitte einen Auszug aus den Systemmeldungen deines Routers. Im Router-Menü auf „System“ > „Systeminformationen“ > „Systemmeldungen“.

       

      Ich bin gespannt, was dort genau steht.

       

      Besten Dank und Grüße

      Florian

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      Antwort

      von

      vor 6 Tagen

      Hallo @Florian Sa.,

      danke für die schnelle Rückmeldung!

      Anbei ein Auszug des Router-Logs.

      Beste Grüße,

      Patrick

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      Antwort

      von

      vor 6 Tagen

      Schönen guten Abend @Hutte93,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch!

       

      Wie telefonisch vereinbart, habe ich jetzt den Empfänger getauscht und auch ein neues Kabel dazu geschickt! :)

       

      Gib gerne Bescheid, ob der Austausch den gewünschten Erfolg mit sich gebracht hat.

       

      Viele Grüße

      ^Christian

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von