Gelöst
Packet Loss bei EA Games
vor 2 Jahren
Hallo,
ich möchte Ihre Unterstützung haben, uns zwar ich kämpfe langsam seit 5 Monaden mit massives Paketverlust im Onlinegaming. Ich wohne hier seit 2019 und komischerweise daher habe ich dieses Problem nicht gehabt. Alles war super. Keine Ahnung, was hat Telekom im Hintergrund geändert.
Telefonische Kundendienst habe ich mind. 10-mal angerufen, sie können anscheinend in diesem Thema nichts mehr machen(Router neu starten, Firmware, Techniker, 24 Stunden Beobachtung usw..).
Derzeit die online Games mit 10-30% Paketverlust sind unspielbar (Bestes Beispiel ist EA Battlefield).
Ich habe Community Forum durchgesucht und leider sehr viele Leute leiden bei Telekom über dieses Problem.
Ich habe Pingplotter installiert und Screenshots gemacht, somit sie hoffentlich mit die Tracerouting Infos weiter helfen können.
Vielen Dank im Voraus!
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vor 2 Jahren
Keine Ahnung, was hat Telekom im Hintergrund geändert.
Die Telekom hat da nix geändert.
Ich habe Community Forum durchgesucht und leider sehr viele Leute leiden bei Telekom über dieses Problem.
Sicherlich hast du auch die Beiträge zum Thema Peeling gelesen und somit erkannt dass die Telekom da nix ändern kann.
Du kannst dich gerne an EA wenden damit die selber mal Geld in die Hand nehmen.
Hier noch ein hilfreicher Artikel für dich:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Könntest Du mal bitte erklären, was soll ich dann an EA schreiben?
Schreib denen, dass sie für eine gescheite Anbindung sorgen sollen...
Denn offensichtlich ist diese so schlecht oder überlastet, dass Du Paket-Loss hast.
Wenn Dein Internetzugang sonst OK ist und nur bestimmte Spiele schlecht performen, ist das meist eine unterdimensionierte Leitung beim Inhalteanbieter oder seinem Provider. Da kann die Telekom als Dein DSL-Anbieter nur bedingt was dran ändern.
Zitat:
Die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind z.B. der Ausbau von Kapazitäten, manchmal aber auch Änderungen im Routing vorzunehmen (also den Verkehr umleiten – Traffic Engineering).
Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf dem anderen Tag erledigt. Und es kann nicht einseitig geschehen: Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten.
Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt.
Inhalte-Anbieter können ihrerseits Maßnahmen ergreifen und ihre Daten über andere Wege an ihre Kunden ausliefern oder selbst für direktere Anbindungen sorgen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hört sich logisch an. Dann laufe ich eine Runde auch bei EA Forum an. Aber ich glaube, dann wird nichts geändert...Die einzige hier was mich stört, wenn ich nicht Zocke, sondern von EA unabhängige Paketloss test mache, bekomme ich auch manchmal schlechte Ergebnis. Bitte siehe Bildchen.
Screenshot 2023-03-18 223155.png
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die einzige hier was mich stört, wenn ich nicht Zocke, sondern von EA unabhängige Paketloss test mache, bekomme ich auch manchmal schlechte Ergebnis. Bitte siehe Bildchen.
Was fuer einen Dienst hast du denn da aufgerufen? Wenn du die IP-Adresse des aufgerufenen Servers nennen koenntest, koennte man sich ansehen, bei welchem Provider der gehostet wird und ueber welche Wege dieser Provider an das Telekom Netz angebunden ist.
Kein Provider dieser Welt kann dir eine gleich gute Performance zu allen Rechnern aller anderen Provider anbieten. Der Einflussbereich eines einzelnen Providers beschraenkt sich immer auf das eigene Netz und die Zusammenschaltung mit den *direkten* Peering Partnern. Alles darueber hinaus liegt ausserhalb seines Einflussbereichs.
Das IPv4 Internet umfasst zur Zeit meines Wissens nach gut eine halbe Mio einzelne IP-Netze. Die Information, ob und wenn ja ueber welche Wege ein bestimmtes Netz von einem bestimmten Punkt im Internet aus erreichbar ist, wird automatisch zwischen den Routern der Provider ausgetauscht. Dabei kann jeder Provider direkt nur den aus seinem Netz ausgehenden Traffic beeinflussen, nicht aber den in sein Netz hereinkommenden. So gesehen grenzt es eigentlich an ein Wunder, dass das ganze nicht taeglich mehrfach komplett ausfaellt ...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Keine Ahnung, was hat Telekom im Hintergrund geändert.
Nichts.
EA Games
Frage damit eigentlich schon beantwortet 🙈
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Deswegen denke ich, wie bei den ändere Leute, das Problem bei mir ist auch im Tracerouting liegt.
Ich denke, du weisst nicht wie traaceroute arbeitet. Und du weisst nicht, wie das routing im Internet ueberhaupt funktioniert (und das "asymmetrisches Routing" im Internet eher der Normalfall als der Ausnahmefall ist, spaetestens wenn es durch mehrere Prrovidernetze geht). Du interpretierst daher etwas in die traceoute Ausgaben hinein, was nicht daraus hervorgeht. Um mit tracerroute wirklich etwas aussagen zu koennen, braeuchte man *mindestens* je ein traceroute pro Richtung, um festzustellen, wo ggfs. ein Engpass in der Kommunikation zwischen den Endgeraeten liegen koennte.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie ich ein bissle früher geschrieben haben, ich bin leider kein Telekommunikations-Experte. Eigentlich ich habe überhaupt kein Interesse, wie die Tracerouting funktioniert. Ich habe bei andere Threads gesehen, dass die Experten z.B. Pingplotter Screenshot haben möchten und ich wollte vorbereitet "hier kommen". Ich zahle monatlich Schwein Geld für dieses "HIGH SPEED" Internet was hier verfügbar ist und möchte einfach genießen. Aber danke für deine Antwort, heute habe ich wieder etwas gelernt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich zahle monatlich Schwein Geld für dieses "HIGH SPEED" Internet was hier verfügbar ist und möchte einfach genießen.
Siehst du. Und für dieses „Schweinegeld“ bekommst du exakt die Leistung die man dir nach Preis-/Leistungsbeschreibungen, Agb‘s und Vertragsbedingungen verspricht. Punkt.
Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Und du machst auch schon einen entscheidenden Fehler. Du siehst deinen Screenshot und projizierst das vermeintliche Problem ohne wirklich zu Wissen was da getestet wurde auf die Telekom. Das ist falsch. Der nächste Fehler den du machst ist dich zu sehr von EA-Foren und deren User-Aussagen leiten zu lassen. Solange EA kein Geld in die Hand nimmt um für ein besseres Peering zu sorgen wird sich nichts ändern. Und das mit anderen Netzbetreibern zu Vergleich ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Denn dafür müsstest du Wissen wieviele Gamer bei welchem Netzbetreiber über welche Netzknoten zocken.
Das Problem ist nicht neu und die Telekom kann daran erst was ändern wenn EA das Portemonnaie aufmacht.
P.S. Und dieses „HIGH SPEED“ Internet leistet exakt das für das du es bezahlst.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@Pierson82
Du hast zwei Lösungsmöglichkeiten: verwende ein VPN oder wechsle den Internetanbieter.
0
vor 2 Jahren
@Pierson82
kann es sein, dass du nicht verstehst was auf deinen Screenshots steht?
Sieht fast so aus
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich bin dumme end-user und leider kein Telekommunikations-Experte. Könntest du mal bitte dann erklären, somit ich verstehen kann?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
massives Paketverlust im Onlinegaming
Und wo genau ist dieser Paketverlust? Im Netz der Telekom oder dahinter? Mit dahinter meine ich dort wo die Telekom keinen Einfluss drauf hat.
EA hat ein Problem. Nicht die Telekom. Und so macht EA sein Problem zu dem seiner Kunden und verweist der Einfachheit halber auf die Provider.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich weiß nicht, ich bin hier für Antworte und nicht für Fragen...🤣 Ich kann alles vorstellen, wenn Sie alle die gleiche sagen, ich habe nichts dagegen. Nur ich habe die Angst von das, dass ich auf EA Forum gehe, werde ich zu hier zurückgeschickt, ge.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nur ich habe die Angst von das, dass ich auf EA Forum gehe, werde ich zu hier zurückgeschickt, ge.
Wer ist wohl bzgl. Intenet, Routing, ... kompetenter? Netzwerkprofis (von denen hier viele unterwegs sind) oder das Forum eines Gaming Providers? Wenn dir die Anbindng deines Proviers (ob das nun Telekom oder irgend ein anderer ist) zu bestimmten Zielen im Internet nicht passt, wirst du wohl wechseln muessen. Im Internet werden Daten i.d.R. nur "best effort" uebertragen. Kein Provider wird dir Garantien darueber geben, wie gut oder schlecht bestimmte Ziele, die ausserhalb des Netzes dieses Providers liegen, erreichbar sind. Der Grund dafuer ist kein boeser Wille, sondern er liegt in der Natur der Sache. Und grosse Povider wie die Telekom leben *auch* davon, dass sie anderen Providern die "Mitnutzung" ihres (weltweiten) Netzes gegen Geld anbieten. Das zusammenschalten von "gleich grosssen / gleich wichtigen" Providern passiert oft "kostenneutral", sprich beide teilen sich die anfallenden Kosten zu gleichen Teilen. Wenn allerdings ein kleinerer / weniger wichtiger Provider eine direkte Anbindung an ein Netz eines solchen grossen Providers haben moechte, muss er ggfs. den grosen Provider dafuer bezahlen, dass der ihm eine solche Anbindung zur Vefuegung stellt. Anders funktioniert das Internet nun mal nicht (waere es anders, wuerde niemand ueberhaupt weltweite Netze bauen, weil die sich nie rentieren koennten). Und die Telekom ist nun mal einer von relativ wenigen Providern weltweit, die ein eigenes weltumspannendes Netz haben (ein sogenannter "Tier 1 Provider"). Siehe z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tier_(Netzwerke)
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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