Gelöst
Paket Loss / Lag Spikes
vor 6 Jahren
Guten Morgen.
Ich habe seit dem bei uns von ADSL 16.000 auf VDSL 100 Mbs umgestellt wurde die Problematik, dass ich in vielen Online Games krasse Lag Spikes und hohe Pings habe.
Ich habe mit PingPlotter die Pakete zum Zielserver verfolgt und festgestellt, dass ich a) Zum Router (FritzBox 7590) einen hohen Packeloss habe (20-60%) und über den Peering Partner "Telia" der Telekom (Einer der Hops) ebenfalls Packetloss von 40-60%.
Diese Problematik tritt erst seit der Umstellung von ADSL auf VDSL auf. Vorher hatte ich nie Probleme.
Kann sowas an IPv4 / IPv6 konflikten liegen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der alten Technik eine feste IPv4 Adresse mit dem alten ADSL Anschluss hatte.
Habe ich bei meinem Telekom Anschluss eine Feste IPv4 & IPv6 Adresse (Dual Stacking)? Oder werden meine IPv6 Pakete über irgendwelche überlasteten Server geleitet, die dann das ganze wieder in IPv4 umwandeln etc.?
Wie verhält sich das mit Fastpath bzw. Interleaving? Das es "Fastpath" nicht mehr gibt will ich nicht wissen, weil es nicht stimmt. Fastpath per se ist bei den ADSL Leitungen Standard aktiv gewesen bzw das Interleaving war auf 0 gesetzt.
Besteht die möglichkeit das Interleaving meiner VDSL Leitung auf 0 zu setzten? PS: Bitte nich einfach "Nein" sagen, ich weiss das es technsich geht, das Interleaving auf 0 zu setzten, weil es bei Business tarifen einstellbar ist.
645
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
303
0
3
vor 5 Jahren
408
0
2
vor 6 Jahren
@c-mh
Welchen Tarif hast du?
Würde der Router erneuert?
Würde mal ipv6 only und ipv4 only getestet?
In den vergangenen Tagen sind ein paar Peering Schwierigkeiten zu Telia zu Tage gekommen.
0
vor 6 Jahren
Hat die 7590 Fritz OS 7.01 oder 7.12?
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo,
ja das mit Telia wird im Internet sehr breit reportet. Die ersten Reports dazu ware vor 3 Monaten....
FRITZ! OS : 07.11.
Es ist egal ob ich only IPv6 oder IPv4 aktiviere....bringt keine Besserung.
Ich habe ein neues Lan Kabel Cat 7 angeschlossen. Auch keine Änderung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der alten Technik eine feste IPv4 Adresse mit dem alten ADSL Anschluss hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der alten Technik eine feste IPv4 Adresse mit dem alten ADSL Anschluss hatte.
Ich bin mir absolut sicher dass du das nicht hattest wenn du einen Privatkundenanschluss gehabt hast und weiterhin auch nicht haben wirst im Privatkundenbereich .
4
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich hatte das Thema aus versehen als erledigt makiert und wusste nicht, ob darin dann noch weiter geschrieben werden soll...
Antwort
von
vor 6 Jahren
Danke@viper.de für den Link
Da vergeht einem doch wirklich die Lust solchen Leuten zu helfen die einfach nach ein paar Stunden die selbe Frage nochmals einstellen in der Hoffnung andere Antworten zubekommen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@c-mh
Mach mal Update auf 7.12 und teste.
Wenn weiter Probleme auftreten, dann schreib mal die verwendeten Netzwerkkomponentwn.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
@c-mh
wie wäre es einfach hier weiter zu machen?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Problem-Paket-Loss-Lag-Spikes/m-p/4109027#M1133997
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von