Paketverlust abends

4 years ago

Guten Abend zusammen,

 

kurze Vorstellung:
Ich bin seit ca. 1 Monat bei der Telekom (gewechselt von Kabel Deutschland/Vodafone) und habe einen MagentaZuhause Regio L Tarif mit 100 Mbit/s. Es handelt sich dabei um einen Glasfseranschluss (allerdings nicht direkt bis ans Haus).

Technisches Setup:
Ich habe für diesen Anschluss eine neue FritzBox 7590 gekauft, entsprechend eingerichtet und habe nahezu immer die volle Bandbreite von 100 Mbit/s. Mit dem Comuter bin ich mit einem 2 Meter langen Ethernetkabel direkt mit dem Router verbunden.

Problem:
Seit beginn an habe ich Paketverlust. Am Anfang war es enorm hoch (bis zu 25%). 

Mittlerweile beschränkt sich der Paketverlust auf Abends zwischen ca 19:30 und 22 Uhr (s. vorgenommene Schritte weiter unten)
Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr was ich machen kann um das Problem zu lösen.

Lösungsansätze/Verbesserungen:
Ich habe einige Forenbeiträge gelesen und entsprechende Einstellungen an der Fritzbox vorgenommen:
- Lan Port von 1Gbit/s auf 100Mbit/s beschränkt und die Einstellungen von Maximale Performance auf Maximale Stabilität gestellt und es war behoben (zumindest Tagsüber)

- Seit kurzer Zeit habe ich beruflich mehrmals die Woche Meetings mit Personen in den USA (Microsoft Teams etc) und da ist mir aufgefallen, dass Abends häufig Paketverluste bis zu 10% auftreten. Paketverlust ist Abends immer vorhanden, nur die Ausprägung und Stärke ist unterschiedlich, aber abends niemals komplett störungsfrei -> dazu habe ich ein Bild von dem Programm PingPlotter angehängt (gestern, ~21:20 Uhr). Dabei ist die Verbindung zur Fritzbox noch einwandfrei und alles andere hat Paketverlust

Ich habe in einem Forenbeitrag gesehen, dass die Frequenz eingestellt werden kann z.b. auf 17Mhz, welches zur Problemlösung beitragen kann (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Abends-hoher-Paketverlust/m-p/4839397#M1289184).
Weiterhin habe ich gelesen, dass es was mit dem Routing zu "Spitzenzeiten" zu tun haben kann, nur hab ich da die Befürchtung, dass es keine Lösung für das Problem geben wird. 


Vielen Dank an jeden der es bereits bis hierher gelesen hat. Falls jemand damit Erfahrung hat bzw. den ein oder anderen hilfreichen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

576

8

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...