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Paketverlust, langsame Verbindungen, hohe Pingzeiten
4 years ago
Hallo Telekom,
könnt Ihr mal nach schauen was mit euren Servern los ist. Gerade der dritte Hop ist manchmal (eigentlich immer) echt träge, verursacht hohe Pings und Paketverlust. Beispielsweise fühlt sich das Besuchen von Amazon wie zu ISDN Zeiten an. Bilder laden nicht und der Seitenaufbau ist teilweise unvollständig. Macht einen echt überlasteten Eindruck. Das habe ich gefühlt nun seit einigen Wochen so.
Target Name: amazon.de
IP: 52.95.120.34
Date/Time: 12.11.2020 12:44:07 - 12.11.2020 12:54:07
Hop Sent PL% Min Max Avg Host Name / [IP]
1 69 0 0,54 1,73 1,06 FRITZ-NAS [10.10.10.1]
2 69 0 4,66 45,31 6,12 p3e9bf78f.dip0.t-ipconnect.de [62.155.247.143]
3 69 7 13,62 2682,65 231,90 pd900c395.dip0.t-ipconnect.de [217.0.195.149]
4 69 0 13,00 22,78 13,98 62.157.251.154 [62.157.251.154]
5 69 0 14,01 31,49 15,76 54.239.107.234 [54.239.107.234]
6 69 0 10,85 46,75 12,60 54.239.107.17 [54.239.107.17]
7 68 100 0 0 0 [-]
8 68 100 0 0 0 [-]
9 68 100 0 0 0 [-]
10 68 100 0 0 0 [-]
11 68 100 0 0 0 [-]
12 68 100 0 0 0 [-]
13 68 100 0 0 0 [-]
14 68 100 0 0 0 [-]
15 68 100 0 0 0 [-]
16 68 100 0 0 0 [-]
17 68 100 0 0 0 [-]
18 68 100 0 0 0 [-]
19 68 100 0 0 0 [-]
20 68 100 0 0 0 [-]
21 68 100 0 0 0 [-]
22 69 0 36,66 37,82 37,13 amazon.de [52.95.120.34]
Grüße
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weiter gehts...
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Answer
from
4 years ago
Hallo @CopperKiDD
die tracerts benötigen eine Interpretation. Dass bei manchen Telekom Servern auf tracerts oder pings hohe Werte auftreten, hängt damit zusammen dass diese Server dazu da sind, die Daten im Transportnetz weiter zu transportieren. Es ist nicht deren priorisierte Aufgabe, auf ICMP-Verkehr wie tracerts oder pings zu antworten, da diese nicht zum Transportnetz gehören. Diese Anfragen werden depriorisiert, quasi gedrosselt. Deshalb sehen die Werte zwar hoch aus, dürfen aber bei einer Interpretation nicht falsch interpretiert werden.
Ein zweiter Aspekt ist auch noch zu beachten. Wenn an einem Hop ein hoher Wert auftritt, dann wäre er nur relevant, wenn er sich in dieser Höhe bis zum Schluß des tracerts fortsetzen würde. Das ist hier auch nicht der Fall.
Sorry dass wir Ihnen erst jetzt die Aufklärung dazu geben. Die tracerts helfen also hier beim Problem überhaupt nicht weiter. Zumal ja auch bei dem Aufrufproblem von www.amazon.de keine weiteren Kunden betroffen sind. Bei Ihnen tritt das Problem ja ausschließlich bei www.amazond.e auf und nicht bei einem der AWS Amazon Dienste?
Dann wäre die Ursache in Ihrem Heimnetzwerk zu suchen. Also z. B. den Router resetten, auf Werkseinstellung setzen z. B.
Gruß
Jürgen Wo.
Answer
from
4 years ago
Hallo @Jürgen Wo.
Bei den AWS Diensten tritt das Problem nicht auf weil keiner dieser Hops dazwischen ist, auch nutze ich diese Dienste nicht wirklich das mir da was auffallen könnte. Eine Ursache im Heimnetzwerk schließ jedoch ich aus. Wenn ich sämtlichen Internetverkehr über unser das Firmen VPN von mir aus routen lasse und Amazon besuche funktioniert das wunderbar. Auch dieser Anschluss ist ein Telekom Anschluss, jedoch tritt auch hier einer dieser Hops nicht dazwischen auf.
Grüße
Answer
from
4 years ago
die Hops spielen auch wie ich ausgeführt habe für den Datentraffic im Transportnetz keine Rolle. Amazon.de wird zudem auf verschiedenen IP's gespiegelt. Deshalb gibt es auch sehr unterschiedliche Wege dahin. Es gibt auch keine bekannte Einschränkung. Haben Sie eventuell in Ihrem Router feste DNS Server eingetragen?
tracert www.amazon.de
Routenverfolgung zu djvbdz1obemzo.cloudfront.net [54.230.207.144]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 5 ms 4 ms 7 ms p3e9bf11d.dip0.t-ipconnect.de
[62.155.241.29]
3 8 ms 7 ms 7 ms pd900c462.dip0.t-ipconnect.de
[217.0.196.98]
4 9 ms 8 ms 17 ms 80.157.129.30
5 9 ms 9 ms 8 ms 150.222.86.128
6 9 ms 9 ms 8 ms 150.222.230.47
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 8 ms 8 ms 7 ms
server-54-230-207-144.ham50.r.cloudfront.net [54.230.207.144]
Gruß
Jürgen Wo.
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from
4 years ago
besten Dank für deinen Beitrag.
Möglicherweise handelt es sich um einen lokalen Engpass. Treten die Beeinträchtigungen zu bestimmen Uhrzeiten oder dauerhaft auf?
Ich gebe das gerne weiter. Kannst du vorab bitte einmal dein Profil befüllen, sodass ich vorsichtshalber auch auf deinen Anschluss, sowie den Standort, schauen kann?
Viele Grüße
Marcel M .
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from
4 years ago
Hallo @Marcel M.
die Zeiten sind dabei fast egal, es tritt vormittags sowie nachmittags und auch nachts auf. Gerade wieder mal einen Test gemacht.
Profil ist ausgefüllt. Danke schonmal für eure Mühen.
Grüße
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from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
danke auch für die Mithilfe.
Der Anschluss sieht gut aus.
Grundsätzlich gilt zwar "Bei der Übertragung von Daten im Internet, findet ein permanenter Austausch zwischen dem Netz der Telekom und anderen Netzbetreibern statt. Um zu vermeiden, dass es durch das ständig wachsende Datenvolumen zu Engpässen kommt, ist die Telekom im engen Austausch mit anderen Anbietern.
Für den Ausbau der Kapazitäten bei der Netzzusammenschaltung müssen allerdings beide Seiten einen Beitrag leisten."
Unabhängig davon halte ich es dennoch für sinnig, das Feedback zur Perfomance zu spiegeln. Meine Kolleg*innen sind nun informiert.
Wann Besserung in Sicht ist, kann ich allerdings nicht abschätzen.
Viele Grüße
Marcel M.
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