Paketverlust seit Umstellung auf Magenta Zuhause XL

6 years ago

Hallo,

 

nachdem ich nun die letzten 10 Jahre mit 16mbit/s-leitungen gelebt habe, wovon nie mehr als 4-6mbit/s ankamen, war gestern, am 19.10., Weihnachten und Ostern zusammen. Es erfolgte die Umstellung auf SVDSL 175. Die Umstellung selbst erfolgte problemlos, lediglich 2-3 Minuten Internetausfall durch die Umstellung, dann direkt mehrere verschiedene Speedtests (über Speedport Smart 3 Wlan 75-78% Empfangsstärke) gemacht. Jedes mal kamen 169-171mbit/s an. Videos streamen, große Daten/Programme/Spiele downloaden, alles an sich läuft wunderbar schnell.

 

Als ich dann gestern allerdings ein wenig zocken wollte fiel sofort auf: massiver Paketverlust alle 15-30 Sekunden. Habe es bei mehreren Online Spielen (Rocket League, Battlefield 5, Forza Motorsport 7, World of Warcraft) getestet. In Voice-Chats wie Teamspeak und Discord genau das selbe. Der Ping läuft normal stabil und springt dann Ruckartig nach oben für einige Sekunden.

 

Vor der Umstellung gab es nie solche Probleme.  Habe da genau so über Wlan gezockt (Lan Kabel müsste ich ansonsten 28meter quer durch die Wohnung verlegen) und normalerweise sogar noch nebenbei Youtube/Netflix/usw. angehabt und Voice-Chats wie Discord oder Teamspeak genutzt.

 

Was kann ich tun, woran kann es liegen? Ist es ein Problem von Telekom oder vom Hausverteiler oder sitzt der Fehler doch vorm Bildschirm?

 

Liebe Grüße.

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    • 6 years ago

      @Steve_91 

      Nutzt du einen Speedport W925V? 

      @Gelöschter Nutzer 

      Mit welcher Firmware (Nummer)?

      2

      from

      6 years ago

      Mächschen

      @Steve_91 Nutzt du einen Speedport W925V?

      @Steve_91 

      Nutzt du einen Speedport W925V? 

      Mächschen

      @Steve_91 

      Nutzt du einen Speedport W925V? 


      Lt. Beschreibung, Smart 3.

       

      > Steve_91  schrieb:

      > ...

      > dann direkt mehrere verschiedene Speedtests (über Speedport Smart 3 Wlan 75-78% Empfangsstärke) gemacht.

      > Jedes mal kamen 169-171mbit/s an.

      from

      6 years ago

      Nein, es handelt sich um einen Speedport Smart 3 mit der Firmware-Version 010137.3.5.000.1 (aktuellste).

      Anmerkung 2019-10-20 163309.png

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      Unlogged in user

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Steve_91 

      Steve_91

      Hallo, nachdem ich nun die letzten 10 Jahre mit 16mbit/s-leitungen gelebt habe, wovon nie mehr als 4-6mbit/s ankamen, war gestern, am 19.10., Weihnachten und Ostern zusammen. Es erfolgte die Umstellung auf SVDSL 175. Die Umstellung selbst erfolgte problemlos, lediglich 2-3 Minuten Internetausfall durch die Umstellung, dann direkt mehrere verschiedene Speedtests (über Speedport Smart 3 Wlan 75-78% Empfangsstärke) gemacht. Jedes mal kamen 169-171mbit/s an. Videos streamen, große Daten/Programme/Spiele downloaden, alles an sich läuft wunderbar schnell. Als ich dann gestern allerdings ein wenig zocken wollte fiel sofort auf: massiver Paketverlust alle 15-30 Sekunden. Habe es bei mehreren Online Spielen (Rocket League, Battlefield 5, Forza Motorsport 7, World of Warcraft) getestet. In Voice-Chats wie Teamspeak und Discord genau das selbe. Der Ping läuft normal stabil und springt dann Ruckartig nach oben für einige Sekunden. Vor der Umstellung gab es nie solche Probleme. Habe da genau so über Wlan gezockt (Lan Kabel müsste ich ansonsten 28meter quer durch die Wohnung verlegen) und normalerweise sogar noch nebenbei Youtube/Netflix/usw. angehabt und Voice-Chats wie Discord oder Teamspeak genutzt. Was kann ich tun, woran kann es liegen? Ist es ein Problem von Telekom oder vom Hausverteiler oder sitzt der Fehler doch vorm Bildschirm? Liebe Grüße.

      Hallo,

       

      nachdem ich nun die letzten 10 Jahre mit 16mbit/s-leitungen gelebt habe, wovon nie mehr als 4-6mbit/s ankamen, war gestern, am 19.10., Weihnachten und Ostern zusammen. Es erfolgte die Umstellung auf SVDSL 175. Die Umstellung selbst erfolgte problemlos, lediglich 2-3 Minuten Internetausfall durch die Umstellung, dann direkt mehrere verschiedene Speedtests (über Speedport Smart 3 Wlan 75-78% Empfangsstärke) gemacht. Jedes mal kamen 169-171mbit/s an. Videos streamen, große Daten/Programme/Spiele downloaden, alles an sich läuft wunderbar schnell.

       

      Als ich dann gestern allerdings ein wenig zocken wollte fiel sofort auf: massiver Paketverlust alle 15-30 Sekunden. Habe es bei mehreren Online Spielen (Rocket League, Battlefield 5, Forza Motorsport 7, World of Warcraft) getestet. In Voice-Chats wie Teamspeak und Discord genau das selbe. Der Ping läuft normal stabil und springt dann Ruckartig nach oben für einige Sekunden.

       

      Vor der Umstellung gab es nie solche Probleme.  Habe da genau so über Wlan gezockt (Lan Kabel müsste ich ansonsten 28meter quer durch die Wohnung verlegen) und normalerweise sogar noch nebenbei Youtube/Netflix/usw. angehabt und Voice-Chats wie Discord oder Teamspeak genutzt.

       

      Was kann ich tun, woran kann es liegen? Ist es ein Problem von Telekom oder vom Hausverteiler oder sitzt der Fehler doch vorm Bildschirm?

       

      Liebe Grüße.

      Steve_91

      Hallo,

       

      nachdem ich nun die letzten 10 Jahre mit 16mbit/s-leitungen gelebt habe, wovon nie mehr als 4-6mbit/s ankamen, war gestern, am 19.10., Weihnachten und Ostern zusammen. Es erfolgte die Umstellung auf SVDSL 175. Die Umstellung selbst erfolgte problemlos, lediglich 2-3 Minuten Internetausfall durch die Umstellung, dann direkt mehrere verschiedene Speedtests (über Speedport Smart 3 Wlan 75-78% Empfangsstärke) gemacht. Jedes mal kamen 169-171mbit/s an. Videos streamen, große Daten/Programme/Spiele downloaden, alles an sich läuft wunderbar schnell.

       

      Als ich dann gestern allerdings ein wenig zocken wollte fiel sofort auf: massiver Paketverlust alle 15-30 Sekunden. Habe es bei mehreren Online Spielen (Rocket League, Battlefield 5, Forza Motorsport 7, World of Warcraft) getestet. In Voice-Chats wie Teamspeak und Discord genau das selbe. Der Ping läuft normal stabil und springt dann Ruckartig nach oben für einige Sekunden.

       

      Vor der Umstellung gab es nie solche Probleme.  Habe da genau so über Wlan gezockt (Lan Kabel müsste ich ansonsten 28meter quer durch die Wohnung verlegen) und normalerweise sogar noch nebenbei Youtube/Netflix/usw. angehabt und Voice-Chats wie Discord oder Teamspeak genutzt.

       

      Was kann ich tun, woran kann es liegen? Ist es ein Problem von Telekom oder vom Hausverteiler oder sitzt der Fehler doch vorm Bildschirm?

       

      Liebe Grüße.


      Das kann an Störsignalen liegen, da du im WLan unterwegs bist und zusätzlich nur eine Signalstärke von unter 80% hast.

      Entweder den Kanal wechseln, wenn du das 2,4GHz nutzt oder am besten auf Lan wechseln.

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      from

      6 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Die 28meter kommen nur durch einen blöden Schnitt des Zimmers zustande, Luftlinie sind 6,5 Meter, ohne Hindernisse. Die Speedports werden einem verkauft wie der heilige Gral und dann schafft er es nicht 6,5 Meter freien Raum zu überbrücken? Dann kann ich auch meine alte Fritzbox weiternutzen. Wenn ich jetzt eh Lankabel verlegen muss, da kann ich mir die 5€ monatlich auch sparen.

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      from

      6 years ago

      @Steve_91 

       

      Bitte beachte, dass nur manche Fritzboxen der 75er Reihe und die 6890 Magenta Zuhause XL via DSL kompatibel sind.

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      from

      6 years ago

      Steve_91

      @Gelöschter Nutzer ... Die Speedports werden einem verkauft wie der heilige Gral und dann schafft er es nicht 6,5 Meter freien Raum zu überbrücken?

      @Gelöschter Nutzer 

      ...

      Die Speedports werden einem verkauft wie der heilige Gral und dann schafft er es nicht 6,5 Meter freien Raum zu überbrücken?

      Steve_91

      @Gelöschter Nutzer 

      ...

      Die Speedports werden einem verkauft wie der heilige Gral und dann schafft er es nicht 6,5 Meter freien Raum zu überbrücken?


      Du mußt einfach verstehen das WLAN zu störanfällig für konstante Datenübertragungen ist.

      Gerade bei Online-Spielen und Audio-/Videostreams wo große Datenmengen gefordert sind, ist WLAN nicht die optimalste Lösung.

      Schlechtes WLAN kann man fast vergleichen wie verrauschtes UKW-Radio.

      Störer können daher schon schlichte Haushaltsgeräte sein. (Mikrowelle, Energiesparlampen, Neonröhren, Fernseher, Radio etc.)

      Sogar das Wasser im Heizkörper kann deine WLAN-Verbindung lahm legen oder zumindest für Aussetzer sorgen.

      Die Entfernung zwischen Router und Client muß dabei nicht einmal die größte Rolle spielen.

      Unlogged in user

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Steve_91,

      und vielen Dank an die Community für die bisherigen Tipps.
      Ich denke, dass da insbesondere die letzten beiden Ratschläge von @Gelöschter Nutzer und @Gelöschter Nutzer ausprobiert werden sollten.
      Zudem mag ich hier auch unsere WLAN-Hilfe www.telekom.de/wlan-hilfe empfehlen.

      Besten Gruß
      Marcel M.

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    Unlogged in user

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