Paketverlust + starke Verbindungsschwankungen + gelegentlich sogar Ausfall

4 years ago

Guten Tag!

Ich als auch meine 3 Mitbewohner*innen haben nun schon seit mehreren Monaten Probleme mit unserem Internet. Das zieht sich von Problemen beim Videotelefonieren (essenziell für die Arbeit!) über Probleme beim Streamen bei Netflix/YouTube/Twitch bis hin zu massiven Pingspikes und Paketverlusten beim Gaming. Auch kurzzeitige Verbindungsabbrüche sind mittlerweile keine Seltenheit mehr und wir sind es mittlerweile echt leid. Nicht nur, dass damit unsere Freizeitbeschäftigung eingeschränkt wird, auch unsere Arbeit wird dadurch deutlich schwieriger und wenn man auf beispielsweise Zoom nicht mehr Gesprächsteilnehmer hört, dann ist das natürlich sehr blöd.

Wir nutzen die Fritz!Box 7430 und haben einen MagentaZuhause M-Vertrag gebucht. Und ich weiß, dass durch die Nutzung von 4 Personen das WLAN stark belastet wird, aber teilweise sind die Ausfälle so extrem, dass es den Preis, den wir für das Produkt bezahlen absolut nicht gerechtfertigt. Auch das Nutzen eines LAN-Kabels mindert die Ausfälle nicht und wenn alle Anderen aus dem Netz rausgehen (außer der Person, die es grade am Meisten braucht), bringt das auch nur marginal (!) etwas. Außerdem ist das ja wohl keine langfristige Lösung, selbst wenn dies wirklich etwas bringen würde.

Die Probleme tauchen auch nur tagsüber auf. Nachts (habe ich getestet) ist dies alles kein Problem. Deshalb frage ich mich, ob das Netz einfach massiv (auch aufgrund von Corona?) überlastet ist. Dies ist natürlich (eingeschränkt) legitim, aber zum einen denke ich, dass man mittlerweile genug Zeit hatte sich dem Problem zu widmen und andererseits finde ich, dass wir gutes Geld für unseren Anschluss bezahlen, sodass solche Probleme nicht erst auftauchen sollten.

Zum Abschluss habe ich ihnen noch ein Video in den Anhang gepackt, was das Problem beim Gaming nochmals verdeutlicht. Man sieht die Pingspikes + die Paketverluste (+ Jitter), die ich innerhalb einer Minute habe, was das Spielen unmöglich macht. Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich bei den anderen beschriebenen Szenarien. Ich würde ja gewisse Schwankungen in kleinem Bereich verstehen, aber der Ausmaß macht uns alle wütend.

Nun ist meine Frage: was können Sie dagegen tun? Was kann ich dagegen tun? Wie gesagt, LAN-Kabel hilft auch nicht wirklich weiter, die Arbeit kann nur zu bestimmten Uhrzeiten ausgeführt werden.

1057

9

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...