Paketverluste bei Internetverbindung und Online-Games / Sowohl im LAN als auch WLAN
vor 5 Jahren
Moin Moin,
wir sind seit mehreren Jahren soweit zufriedene Telekom-Kunden.
Seit einigen Monaten haben wir den Speedport Pro im LTE Hybrid Tarif, womit wir auch eigentlich zufrieden sind. Jetzt ist es aber so, das wir seither mit teilweise echt großen Paketverlusten zu kämpfen haben. Das merken wir daran:
- ab und zu hängt sich der Receiver auf oder das Bild bleibt stehen
- Online Konferenzen via MS Teams sind für mich teilweise nicht möglich, da die Qualität ständig schwankt
- Webseiten/Apps/o.Ä. funktionieren auf keinem Gerät mehr und Laden lange (WLAN/LAN)
- Online Games über die PS4 sind teilweise nicht spielbar, auch hier werden mir Paketverluste angezeigt; der Ping schiesst teilweise auch in den <999ms Bereich
- Online Speedtests schwanken auch sehr stark
Meistens hilft bei diesen Problemen abwarten, und ab und zu ein Router Neustart. Wir haben auch schon alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und Techniker haben die Leitung geprüft, damit scheint alles i.O. zu sein. LTE -Boost ist hinzugeschaltet und ich weiß auch, dass der Ping dadurch etwas höher ausfallen kann - aber diese Schwankungen und Verbindungsabbrüche sind echt störend.
Gibt es Tipps oder Möglichkeiten dieses Problem zu beseitigen? Welche Daten benötigt ihr noch, um uns helfen zu können?
Ich freue mich auf Rückmeldungen!
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vor 5 Jahren
Da LTE immer bei Bedarf hinzugeschaltet wird und wieder abgeschaltet wird. Mehrfach in der Minute ist das durchaus möglich, je nach Auslastung.
Aber jeder Wechsel sorgt bei Echtzeitanwendungen für Probleme.
10
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
also ich habe jetzt folgendes probiert.
Leider hat das ganze bis jetzt nicht wirklich geholfen. Auffallend sind immer noch folgende Probleme:
Freue mich auf Rückmeldung, vllt finden wir ja den Wurm in dem Problem
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @FamReischert
ok, dann wäre es mal an der Zeit den "Abfragebaum" (siehe Spoiler) für das @Telekom hilft Team auszufüllen 💡
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
### Infos zum Router:
- Name des Routers:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 5 Jahren
wir können uns den Anschluss gerne genauer anschauen. Wann können wir dazu telefonieren?
Viele Grüße Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke für die Rückmeldung. Teste einmal alles in Ruhe aus und gebe uns dann eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Heike B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von