Permanente Verbindungsabbrüche

vor 3 Jahren

Guten Abend zusammen,

 

bin recht neu hier und möchte kurz Hallo sagen! 

 

Mein Name ist Philipp und ich wohne in Magstadt (Kreis Böblingen bei Stuttgart)

Wir haben zu Hause den Magenta Anschluss 100Mbit. inkl. Magenta TV. Als Router besitzen wir den Speedport Smart4 und für unser Mesh Netzwerk nutzen wir die SpeedHome der Telekom. Also eigentlich alles aufeinander Abgestimmt. Media Receiver sind der 401 und der 201. 


Leider hab ich auch direkt ein recht ärgerliches Thema:

Seit nachweislich 1.08.2021 haben wir ständig kurze Totalausfälle. Heißt Telefonate brechen ab, Internet ist weg und Fernsehen funktioniert auch nicht mehr. Alles gleichzeitig weg. Manchmal für 2 Minuten, manchmal für 10 Minuten mal über Tage … 

Die Fehlermeldungen im Router sind immer die gleichen. (Router vorher war der Speedport Pro, wurde LEIDER getauscht, weil er angeblich zu gut für meine Leitung sei und er deshalb diese Abbrüche generiert…)

 

- R006 DSL ANTWORTET NICHT (Keine DSL Synchronisierung möglich)

- R013-0 PPPoE Fehler: DSL Synchronisierung verloren

 

Also es das letzte mal am 5.10.21 über das komplette Wochenende ausfiel, war ein Techniker an einer Außenstelle und hat wohl den Port (?) getauscht da wohl die Leitung tot sei. Danach ging es für ca einen halben Tag und das ganze wurde erst jetzt richtig lustig. Die Leitung brach im 15 min. Takt zusammen. 


Es wurde wieder ein Techniker geschickt und er machte wieder irgendwas. Seit dem ist es tatsächlich deutlich besser geworden, ABER ich sehe im Routerlog trotzdem fast täglich ein bis zwei Leitungsunterbrechungen. Meist in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden. Auf meine Nachfrage daraufhin wurde mir erklärt das sei normal, da sich die Leitung automatisch verbessern würde, wenn Fehler/Störungen erkannt werden ?!

 

Ich fühl mich irgendwie veralbert ?!


Mit der Hotline möchte ich schon gar nicht mehr telefonieren… das führt leider zu nichts. 

Anbei noch ein paar Screenshots.


Vielleicht kann mir hier jemand helfen…

 

Vielen Dank fürs lesen! Ich bedanke vorab schon für jegliche Unterstützung! 

 

Anmerkung Oliver I.:

1 Anhang entfernt, da die Rufnummer sichtbar war

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    • vor 3 Jahren

      @philipp-paetzold hab mir nicht alle Shots angesehen. Da bereits 2 Techniker da waren, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      0

    • vor 3 Jahren

      @philipp-paetzold da ist nichts zu sehen ab dem 5.11. 21:15 Uhr ist die leitung stabil, ohne abbrüche gelaufen.

      VG Andi

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @philipp-paetzold um 3:00 Uhr ist das wartungsfenster, in der Zeit koregiert  ASSIA die Leitung.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Alles klar. Das hilft mir weiter. 

      Vielen Dank für deine Hilfe. 
      Werde es weiterhin beobachten und hoffen dass es stabil bleibt. 

      Schönen Abend und schönes Wochenende Dir. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      philipp-paetzold

      Werde es weiterhin beobachten und hoffen dass es stabil bleibt.

      Werde es weiterhin beobachten und hoffen dass es stabil bleibt. 
      philipp-paetzold
      Werde es weiterhin beobachten und hoffen dass es stabil bleibt. 

      Entschuldige, das waren mir zu viele Screenshots. Aber wenn der erste deine aktuelle Situation darstellt, wird dein Anschluss wohl noch nicht voll freigegeben.

      Bei mir gab es nach der Entstörung (eine korrodierte Verbindung in einem Verteiler) am 01.09.21 zuerst am 03.09.21 um 4:05 Uhr eine Unterbrechung mit anschließender Freigabe von 109990 kbit/s down, am 04.09.21 um 3:18 Uhr wurde die Restriktion komplett aufgehoben und ich bekam 116790 kbit/s (ebenfalls mit einer Unterbrechung verbunden) und erst am 18.09.21 um 3:59 Uhr wurde mein Uplink wieder auf die technisch möglichen 46719 kbit/s angehoben.

      Ich las, dass DLM zwischen 3 und 5 Uhr morgens diese Anpassungen durchführt.

       

      Vermutlich wird auch bei nochmal die Leitung mehrfach in dieser Zeit kurz ausfallen, um danach deutlich schneller neu zu synchronisieren. Da würde ich mich dann eher nicht drüber ärgern.

       

      Am 04.11.21 wurde anscheinend irgendwas am Netz gebastelt. Da hatte ich tatsächlich um 1:13 Uhr mehrfach Abbrüche, teilweise wurde ohne Vectoring neu synchronisiert. Ab 1:32 Uhr war aber wieder alles beim Alten. Diesen Abbruch habe ich gerade erst gesehen, als mir die Verbindungshistorie meines Routers angesehen habe.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @philipp-paetzold,

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

      Läuft der Anschluss noch stabil? Melde dich gerne, wenn es weiterhin zu Abbrüchen kommt und nenne mir ein Zeitfenster, wann du Zeit für ein Gespräch hast.

      Grüße
      Erdogan T.

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @philipp-paetzold,

       

      ich will dann heute auch gar nicht mehr stören. Gut, dass für übermorgen schon ein Außendienst-Termin vereinbart wurde.

       

      Berichten Sie uns gern wieder hier, ob ein Fehler gefunden und beseitigt werden konnte.

       

      Gruß

      Jürgen U.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      So hallo zusammen. 
      Techniker war nun vor Ort. Hat die TAE Dose neu verkabelt und am Hausanschluss irgendwas instand gesetzt. Anfangs war er ca 10min mit dem Router verbunden ?! Genaue Aussagen habe ich leider keine Erhalten, habe das aber schriftlich angefordert. Bin nun gespannt wie lange es funktioniert. Hoffentlich 🙏 ist der Fehler endlich behoben. Aktuell steht die Verbindung 👍

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @philipp-paetzold,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass die Verbindung steht. Fröhlich 

       

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Abend zusammen,

       

      wollte mal nen Zwischenbericht geben und soweit gute Nachrichten mitteilen. 
      Seit der Techniker vor Ort war läuft es soweit recht stabil. 

      Möchte mich an dieser Stelle auch kurz für die Hilfe/Unterstützung bedanken. 

      Vielen Dank! 

      Grüße aus Magstadt 

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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