Persönliche Installation doppelt in Rechnung gestellt + Hinweise zur Techniker-"Leistung"

5 years ago

Guten Tag,

 

bisher ist unser schriftlicher Widerspruch zur Rechnung vom 20.12.19 per E-Mail im Telekom-Kontaktbereich unbearbeitet. Wir sind über diese Kontaktform gegangen, da die telefonische Erreichbarkeit unsererseits (es erfolgten Rückrufe der Telekom) nicht durchgehend gegeben war. Leider ist eine schriftliche Reaktion seitens der Telekom nicht erfolgt.

 

Sachlage: Wechsel zur Telekom in der KW. 47, gebucht: MagentaZuhause L mit MagentaTV Plus + Persönliche Installation TV einmaliges Entgelt 99,95€.

Da nach Aussage des Technikers zum Installationstermin der Auftrag „Persönliche Installation“ ihm so nicht vorlag, rechnete er “Technische Leistung L“ ab. In der Annahme, dass dies der gebuchten Installation entspricht, wurde die Abnahme unsererseits unterschrieben. Eine Erläuterung zur Bedeutung der „Technischen Leistung L“ seitens des Technikers erfolgte nicht. Die Rechnung weist nun sowohl die „Persönliche Installation“ in Höhe von 99,95€ als auch die „Technische Leistung L“ in selber Höhe von 99,95€ aus. Gegen die unkorrekte Rechnung wurde Widerspruch eingelegt. Die Abbuchung erfolgte im Nachhinein trotzdem. Die erfolgte einmalig „Persönliche Installation“ für Router/Telefon/Receiver kann nicht zweifach unter verschiedenen Positionen in Rechnung gestellt werden! Wir fordern Sie nochmals zur Rechnungskorrektur bzgl. der Doppelabrechnung auf.

 

Ferner möchten wir auf diesen Weg auf die „persönliche, technische Installations-Leistung - L -“ eingehen um Gelegenheit zur internen Verbesserung zu geben.

Zum Termin klemmte der Techniker zunächst im Hausanschlussraum von Glasfaser auf DSL um und prüfte das anliegende Signal. Danach erfolgte die Inbetriebnahme des Routers (FRIZZ!Box), Telefon und TV wie folgt:

  • Das mobile Gigaset-Telefon wurde lediglich analog angeschlossen, so dass die DECT -Funktion nicht nutzbar war.

  • Die dritte portierte, private Nummer wurde nicht eingebunden, so dass nur die Dienstfestnetznummer und Faxnummer erreichbar war.

  • Die Kenntnis zur technische Inbetriebnahme der FRITZ! Powerline -Adapter war unzureichend gegeben (Drücken der "Connect/ WPS “-Taste musste erst angelesen werden usw.)

  • Die Inbetriebnahme des Receiver/TV bereitete u.a. aufgrund des mangelhaft anliegenden DSL-Signals (siehe Folgeanrufe Hotline unsererseits) Schwierigkeiten – die Lösung sollte dann die Kabelverlegung anstatt die Powerline -Anbindung bilden; es wurde über mehre Zimmer ein extrem langes Kabel gelegt; die Kabellegung samt Lochbohrung durch Wände ist nicht mehr Stand der Technik! Letztendlich gelang über eine andere Steckdose der TV-Start.

  • Der Techniker stellte letztendlich fest, dass die Powerline -Adapter nicht im Mesh-System eingebunden waren. Damit ist die WLAN-Erweiterung nicht nutzbar. Eine Korrektur erfolgte nicht.

    (der FRITZ! Powerline -Adapter 1220 E war auf LAN1 und auf LAN3 am Router gesteckt und damit der 1260 E auf LAN 3 und nicht korrekt mit 1220 E verbunden).

     

Insgesamt wurde unseres Erachtens die „persönliche, technische Insallations-Leistung“ ungenügend durchgeführt.

Wir haben nunmehr sämtliche Geräte in den Werkszustand versetzt und die Installation erneut vorgenommen, um auch die dritte Nummer, die DECT - sowie WLAN-Funktion nutzen zu können.

 

Wir hoffen nicht, dass unser Wechsel zur Telekom ein Fehler war.

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