Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nicht erbrachte Leistung in Rechnung gestellt
vor 4 Jahren
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
Da ich umgezogen bin, wurde mir im Rahmen der Umzugspauschale ein Techniker geschickt.
Techniker kam, sagte kurz Hallo. Ging zur Telefondose, schraubte sie ab und machte eine neue hin (kurzer Kommentar: die ist veraltet, da muss eine neue hin)
Dann musste er zum Hausanschluss in den Keller des Nachbargebäudes, er sagte er ginge allein, meine Freundin solle kurz warten.
Nach kurzer Zeit kam er wieder zurück, steckte den Router (Speedport) in die Steckdose und verlies die Wohnung. Dies dauert insgesamt nicht einmal 10 Minuten.
Nun stellt die Telekom 68,19 € Umzugspauschale in Rechnung und zusätzlich noch einen Betrag von 97,43 € mit der Begründung: Persönliche Installation.
Die persönliche Installation kann nicht stattgefunden, da der Speedport bereits von mir persönlich installiert war. Zudem hatte der Techniker keinerlei Zugangsdaten, die zur Installation nötig gewesen wären. Sollte der Austausch einer Telefondose tatsächlich fast 100 € kosten, erwarte ich, gefragt zu werden, ob dies erwünscht ist und auf die kosten hingewiesen zu werden.
Ich habe bereits über das entsprechende Formular Beschwerde eingereicht und um die Erstattung der 97,43€ gebeten. Diese wurde mir abgelehnt mit der Begründung: "Laut des Serviceberichtes unseres Technikers wurde der Router neu installiert und auch eine
neue Steckdose zum Router anschließen.Diese Leistungen sind kostenpflichtig"
Ich hoffe nun auf Hilfe in dieser Community
Herzlichen Dank
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Mein Tip, Profil befüllen (Link in meiner Signatur),
damit ein Teamie sich das mal anschauen kann.
Also das Wechseln der 1. TAE ist kostenfrei,
(ist bei mir schon Standart, Wohnung ist Renoviert, Dose übermalt, Blende fehlt, NT-Bezeichnung nicht mehr lesbar,..
dann wird die Dose gewechselt, so kann ich gleich einen Blick auf die Endleitung werfen
(ist das Kabel DSL tauglich und das gleiche wie am APL (wenn nicht gibts irgendwo noch ne Verteilung),
ist ne Parallelschaltung vorhanden),
Die "Persönliche Installation Router" umfasst etwas mehr als nur einstecken
(war bestimmt ein SUB, die rechnen das gerne so ab;
dank Corona braucht man auch keine Kundenunterschrift mehr).
Ich stecke auch den Router ein (kostenfrei) und warte bis der syncron ist,
dann mache ich meine Abschlußmessungen,
Kosten entstehen erst wenn ich weitere Einstellungen vornehmen soll,
(die rechne ich über "Technische Hilfeleistung" ab,
bin ja schon vor Ort, somit entfallen auch die ca. 50€ Anfahrtkosten die in der "Persönliche Installation" inkludiert sind.)
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bankrobbery
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
@Buster01 Fahrtpauschale sollte meines Wissens seit Juli auf 60€ erhöht worden sein.
Ansonsten klasse Erklärung für alle Nichttechniker! Hast Dir die Kudos verdient 👍
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Marc1911
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Nun wurde mir nach einem erneuten Chat mit einem Mitarbeiter zugesichert, ich bekomme den Betrag der persönlichen Installation zurückerstattet. Vielen Dank auch an Buster01 für Ihre ausführliche Antwort
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Conny K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihres Anliegens.
Es tut mir leid, dass es zu diesen Unannehmlichkeiten gekommen ist.
Das der Kollege im Chat Ihnen helfen konnte und den Betrag erstattet, freut mich sehr - der Kollege hat auch schon alles notwendige hierzu eingestellt.
Sollten sich noch Fragen ergeben, können Sie uns jederzeit schreiben.
Ich wünsche einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Conny K.
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