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Ping erhöht nach Umstellung auf Magenta Hybrid

8 years ago

Hallo liebe Community,

 

am 10.05.2017 wurde mein Anschluss endlich auf Magenta Hybrid umgestellt. Der Anschluss besteht nun aus 6000DSL und 50mbit LTE . Mein vorheriger Anschluss war ein Magenta Zuhause S mit bis zu 6mbit/s.

Die Bandbreite mit Hybrid ist super, bin recht positiv überrascht.

 

Am Tag der Umstellung hat alles problemlos geklappt, aber ab ca. 23 Uhr war dann die DSL Leitung tot.

Störmeldung abgesetzt, langes hin und her bis dann am 23.5. der Techniker kam und ein Problem am DSLAM feststellte.

 

Er erklärte mir dass etwas verschaltet sei, der Kasten aber voll sei, er uns nicht umschalten kann und er es deshalb an den Tiefbau weiterleiten würde, damit die sich die Verkabelung in der Erde anschauen.

Gestern kam dann ein weiterer Techniker zum DSLAM und hat da etwas umgeschaltet. Seit dem läuft das DSL wieder.
Aber nun ist mein Ping, der im Durchschnitt immer bei 27ms lag jetzt auf 55-70ms (Getestet im DSL Only Modus des Speedports und per Fritzbox).

Hier ein paar Daten aus dem Speedport:

 

DSL operating-mode ADSL_G.dmt
Path mode Interleaved
State Up
Training results Showtime
Mode LO/I2 L0
VPI/VCI 1/32

FEC Size 1 1
Codeword size 0 0
Interleave delay 16 16
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 341 447
HEC (Header Error Correction) error count 311 133
FEC (Forward Error Correction) error count 347 5657



Datum / Uhrzeit
25.05.2017 02:14:21
DSL Downstream
5888 kbit/s
DSL Upstream
672 kbit/s
Firmware-Version
050124.03.05.017
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
LTE -Firmware-Version
H1331.11.994.13.113b
 
DECT -Basisstation-Version
3.55.6
Hardware-Version
VER.B


Uptime des Speedports ca 6 std.

Hier noch was aus der Fritzbox:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 5472 672
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 4736 672
Leitungskapazität kBit/s 5504 1012
Aktuelle Datenrate kBit/s 5472 672

Latenz 16 ms 16 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus

Störabstandsmarge dB 9 11
Leitungsdämpfung dB 51 26
Leistungsreduzierung dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
FRITZ!Box 0 0 4263 0 1 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 8 0


DSL-Version
1.36.22.01 DSL Aktiv
[0:47:35]
ADSL (ITU G.992.1) Annex B Infineon
4.14.4 - H3 0


Was mir dann aufgefallen ist, ist dass die Fritzbox (nur angeschlossen zu Diagnosezwecken) und der Speedport nun bei den DSL Informationen ADSL anzeigt. Wir hatten vor der Umstellung immer ADSL2+.
Könnte das den erhöhten Ping erklären? 

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25

    • 8 years ago

      Puhh... ist schon lange her bei mir mit ADSL - auf jeden Fall läuft Dein Anschluss mit Interleave und ich kann mich erinnern, dass man früher an den Anschlüssen Interleave deaktivieren lassen konnte um den Ping-Wert runterzubringen.

      Ich weiß aber nicht, wie die Telekom das zuletzt gehandhabt hat - vielleicht hast Du ja noch einen Screenshot von vor der Umstellung und kannst das herausfinden wie das vorher war.

       

      0

    • 8 years ago


      @moerv schrieb:

      Hallo liebe Community,

       

      am 10.05.2017 wurde mein Anschluss endlich auf Magenta Hybrid umgestellt. Der Anschluss besteht nun aus 6000DSL und 50mbit LTE . Mein vorheriger Anschluss war ein Magenta Zuhause S mit bis zu 6mbit/s.

      Die Bandbreite mit Hybrid ist super, bin recht positiv überrascht.

       

      Am Tag der Umstellung hat alles problemlos geklappt, aber ab ca. 23 Uhr war dann die DSL Leitung tot.

      Störmeldung abgesetzt, langes hin und her bis dann am 23.5. der Techniker kam und ein Problem am DSLAM feststellte.

       

      Er erklärte mir dass etwas verschaltet sei, der Kasten aber voll sei, er uns nicht umschalten kann und er es deshalb an den Tiefbau weiterleiten würde, damit die sich die Verkabelung in der Erde anschauen.

      Gestern kam dann ein weiterer Techniker zum DSLAM und hat da etwas umgeschaltet. Seit dem läuft das DSL wieder.
      Aber nun ist mein Ping, der im Durchschnitt immer bei 27ms lag jetzt auf 55-70ms (Getestet im DSL Only Modus des Speedports und per Fritzbox).

      Hier ein paar Daten aus dem Speedport:

       

      DSL operating-mode ADSL_G.dmt
      Path mode Interleaved
      State Up
      Training results Showtime
      Mode LO/I2 L0
      VPI/VCI 1/32

      FEC Size 1 1
      Codeword size 0 0
      Interleave delay 16 16
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 341 447
      HEC (Header Error Correction) error count 311 133
      FEC (Forward Error Correction) error count 347 5657

      das hier gefällt mir irgendwie net so ganz da sin a bissele zu viele Fehler drinn.... @Waage1969 wie siehst du das grüsle

      Datum / Uhrzeit
      25.05.2017 02:14:21
      DSL Downstream
      5888 kbit/s
      DSL Upstream
      672 kbit/s
      Firmware-Version
      050124.03.05.017
      Boot-Code-Version
      BROADCOMV1.00
      LTE -Firmware-Version
      H1331.11.994.13.113b
       
      DECT -Basisstation-Version
      3.55.6
      Hardware-Version
      VER.B


      Uptime des Speedports ca 6 std.

      Hier noch was aus der Fritzbox:

      Empfangsrichtung Senderichtung
      DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 5472 672
      DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 4736 672
      Leitungskapazität kBit/s 5504 1012
      Aktuelle Datenrate kBit/s 5472 672

      Latenz 16 ms 16 ms
      Trägertausch (Bitswap) an aus

      Störabstandsmarge dB 9 11
      Leitungsdämpfung dB 51 26
      Leistungsreduzierung dB 0 0

      Loss of
      Signal Loss of
      Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
      dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
      FRITZ!Box 0 0 4263 0 1 0
      Vermittlungsstelle 0 0 0 0 8 0


      DSL-Version
      1.36.22.01 DSL Aktiv
      [0:47:35]
      ADSL (ITU G.992.1) Annex B Infineon
      4.14.4 - H3 0


      Was mir dann aufgefallen ist, ist dass die Fritzbox (nur angeschlossen zu Diagnosezwecken) und der Speedport nun bei den DSL Informationen ADSL anzeigt. Wir hatten vor der Umstellung immer ADSL2+.
      Könnte das den erhöhten Ping erklären? 


      Morgen @moervUn herzlich willkommen hier da gefallen mir die Fehler werte net so ganz .da sollte mal ein teami die Leitung genauer unter die Lupe nehmen ...hab mal noch jemand hinzugezogen der sich au mit dem dsl besser auskennt grüsle

      3

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo zusammen,

      Hallo @moerv

      wie @Dunja Baumgartner schon bemerkte bin ich auch über diese Werte nach 6 Std. Uptime etwas verwundert:

      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count341447
      HEC (Header Error Correction) error count311133
      FEC (Forward Error Correction) error count3475657

       

      Insbesondere die Fehler im Upload.

      Hier sollte mal ein kleiner Zwinkernd an die Leitungsdiagnose erfolgen die da mal mit Adleraugen drauf schauen sollten - Danke !

       

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      8 years ago

      Hey,

      erstmal danke für die schnellen Antworten! Fröhlich

      Hier nochmal die Fehlerstats nach 5 Minuten Uptime während Up und Download:

       

      FEC Size 1 1
      Codeword size 0 0
      Interleave delay 16 16
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 0
      HEC (Header Error Correction) error count 0 0
      FEC (Forward Error Correction) error count 0 5224


      Das mit dem Interleave nannte sich ja damals FastPath richtig? Glaube die haben das jetzt ab DSL16000 automatisch dazugeschaltet - Jetzt habe ich  nach wie vor DSL 6000 Ram. 

      Weiß leider nicht mehr wie die genauen Daten vorher waren, aber ADSL2+ war es auf jedenfall.

       

      Hier noch ein paar Tracerts:

       

      Routenverfolgung zu www.google.de [216.58.207.131]
      über maximal 30 Hops:

      1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.0.1]
      2 44 ms 44 ms 43 ms 217.0.118.103
      3 46 ms 44 ms 46 ms 87.186.244.170
      4 43 ms 42 ms 43 ms bn-sa2-i.BN.DE.NET. DTAG .DE [62.154.66.41]
      5 46 ms 46 ms 46 ms f-ee7-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.156.131.218]
      6 46 ms 45 ms 45 ms 72.14.196.17
      7 47 ms 51 ms 46 ms 216.239.56.110
      8 47 ms 47 ms 47 ms 209.85.247.83
      9 53 ms 52 ms 108 ms 66.249.95.173
      10 53 ms 52 ms 52 ms 209.85.142.16
      11 53 ms 52 ms 53 ms 108.170.247.113
      12 54 ms 54 ms 54 ms 209.85.252.211
      13 60 ms 60 ms 59 ms muc11s03-in-f3.1e100.net [216.58.207.131]

      Ablaufverfolgung beendet.


      Routenverfolgung zu star-mini.c10r.facebook.com [31.13.92.36]
      über maximal 30 Hops:

      1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.0.1]
      2 43 ms 43 ms 43 ms 217.0.118.103
      3 45 ms 44 ms 46 ms 87.186.244.162
      4 42 ms 42 ms 42 ms bn-sa2-i.BN.DE.NET. DTAG .DE [62.154.66.145]
      5 49 ms 46 ms 47 ms 217.239.52.138
      6 49 ms 48 ms 48 ms 80.156.160.110
      7 47 ms 47 ms 46 ms po115.asw02.fra5.tfbnw.net [204.15.20.164]
      8 54 ms 54 ms 54 ms po241.psw01a.frt3.tfbnw.net [31.13.25.41]
      9 47 ms 47 ms 46 ms 173.252.67.9
      10 53 ms 54 ms 54 ms edge-star-mini-shv-01-frt3.facebook.com [31.13.92.36]

      Ablaufverfolgung beendet.


      Schauen die Teami's hier automatisch rein oder muss ich erst eine Störmeldung absetzen?

       

      LG

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @moerv,
      die Teamies schauen hier immer wieder mal quer durch.
      Durch den Feiertag und ggf. Brückentag, jedoch durch die niedriger Besetzung dauert es halt etwas länger !
      Zwinkernd @Marita S. @Stefan D. Kaffee @Erdogan T.

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @moerv,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Ich möchte gerne einen Blick auf Ihren Anschluss werfen und gegebenenfalls meine Kollegen der Leitungsdiagnose mit ins Boot holen. Vielleicht bekommen wir dann etwas Licht ins Dunkle.

      Füllen Sie dazu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      @Waage1969
      Danke fürs Rufen. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Erdogan T.

      18

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @moerv,

      tut mir leid, das wir den Termin nicht halten konnten. Ich konnte Sie leider telefonisch nicht erreichen, aber ich habe für Sie einen neuen Termin gesetzt. Am 05.Juli.2017 zwischen 08:00-12:00 Uhr, wird sich ein Techniker der Sache annehmen.
      Sollte Ihnen der Termin nicht passen, können wir diesen gerne noch mal ändern. 😊

      Viele Grüße
      Nico Sö.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Nico Sö. @Erdogan T.,

      danke dir für den neuen Termin. 

       

      Der Techniker war eben da und hat das Problem beheben können. Party

      DSL operating-modeADSL_2plus
      Path modeNone

       

      Ping ist wieder bei 25-27ms.

      Grund war wohl Verschaltung des Hauptkabels - Einen genauen Fehlerbericht werde ich gerne hier nachreichen, wenn ich diesen denn bekomme.

       

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Jetzt gilt es zu hoffen das es so bleibt. Fröhlich

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @moerv

      danke für die Rückmeldung und schön das es jetzt klappt Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @Nico Sö. @Erdogan T.,

      danke dir für den neuen Termin. 

       

      Der Techniker war eben da und hat das Problem beheben können. Party

      DSL operating-modeADSL_2plus
      Path modeNone

       

      Ping ist wieder bei 25-27ms.

      Grund war wohl Verschaltung des Hauptkabels - Einen genauen Fehlerbericht werde ich gerne hier nachreichen, wenn ich diesen denn bekomme.

       

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Jetzt gilt es zu hoffen das es so bleibt. Fröhlich

      0

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