Solved

Ping / Latenz Spikes sobald MagentaTV läuft.

6 months ago

Hallo Telekom-Hilft Community,

 

ich habe seit kurzem den MagentaTV One (Gen. 2). 

Leider ist mir jetzt aufgefallen (vor allem durch Online-Gaming),

dass sobald der Receiver an ist, so etwa alle zwei Sekunden die Latenz auf >200ms springt, normal ist so 13ms.

Sobald ich den Receiver ausmache, geht wieder alles super.

Davor, mit der älteren MagentaTV Box ging auch noch alles ohne Probleme.

Habe im Forum schon mehrere Beiträge gesehen, leider nie mit richtigem Lösungsvorschlag.

 

Hier paar Infos:

Router: Speedport Smart 3

Receiver: MagentaTV One (Gen. 2)

Leitung: 50Mbits (Ja, ich weiß ist langsam. Ging aber davor auch!)

 

Bereits probiert:

  • Router auf Werkeinstellungen
  • Receiver auf Werkeinstellungen
  • Cache vom Receiver gelöscht
  • Receiver per WLAN & LAN verbunden
  • Telekom Support hat Leitung schon "rekonfiguriert" ?
  • Laut Telekom Leitung in Ordnung.
  • logischerweise Geräte auch schon neu gestartet

leider alles ohne Erfolg.

 

 Das Problem ist per Ping-Test auf verschiedenen Geräte (per WLAN oder LAN) reproduzierbar.

 

Danke schonmal für die Hilfe.

- Lukas

 

image.png

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    • 6 months ago

      ImLukas

      MagentaTV Box

      MagentaTV Box
      ImLukas
      MagentaTV Box

      Das allerdings waren auch andere Netzwerkprotokolle.

      8

      Answer

      from

      6 months ago

      Guten Morgen @Nico Be.,

       

      danke auch dir für das nette Gespräch!

      Super, freut mich danke vielmals!

      Ich berichte nach dem einrichten & testen sofort hier!

       

      Liebe Grüße 

      Lukas 🤝🏻

      Answer

      from

      6 months ago

      Hey @ImLukas,

       

      ich bin gespannt und hoffe, dass wir das Anliegen damit lösen. 

      Bis dahin wünsche ich dir noch eine angenehme Woche. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Answer

      from

      6 months ago

      Hey @Nico Be.,

       

      ich hoffe es auch! 🥲

      Dir auch eine schöne Woche!

       

      Grüße

      Lukas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Update:

       

      Der neue Router hat leider keine Besserung mit sich gebracht. 😫

       

      Allerdings hat mir @Valito seinen Lösungsvorschlag mitgeteilt,

      bisher sieht es auch danach aus, dass dieser mir auch geholfen hat.

      Gebe aber nochmal nach längeren Tests Updates dazu.

       

      LÖSUNG:

      Da der MagentaTV One anscheinend die komplette Bandbreite nutzt,

      die ihm zur Verfügung steht. Kommt es wohl bei langsamem (oder auch allen?)

      Anbindungen zu Ping-/ Latenzspikes.

       

      Also habe ich mir einen managed Switch (in meinem Fall der Netgear GS305E Managed) zugelegt,

      darüber die MagentaTV One angeschlossen & die maximale Bandbreite begrenzt.

       

      Bisher läuft alles, gebe aber nochmal Updates.

       

       

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallöchen @ImLukas,

       

      vielen Dank für das ausführliche Feedback.

       

      Schön, dass @Valito dir mit seiner Lösung bisher helfen konnte. Hoffentlich bleibt das auch so. Ich würd mich über ein Update freuen. Fröhlich

       

      ImLukas

      @ImLukas : Hier nochmal zum Vergleich, ohne Begrenzung (unten) und mit Begrenzung (oben).

      @ImLukas  : Hier nochmal zum Vergleich, ohne Begrenzung (unten) und mit Begrenzung (oben).  
      ImLukas
      @ImLukas  : Hier nochmal zum Vergleich, ohne Begrenzung (unten) und mit Begrenzung (oben).  

      Das ist defintiv ein Unterschied.👀😅

       

      Um dir einen Retourenschein für den Router zu schicken, muss ich warten bis dieser im System durchgelaufen ist. Das soll am 04. November sein. Ich erstelle eine Erinnerung, dass du dann Montag den Retourenschein erhältst.👍

       

      Viele Grüße & bis dahin schonmal ein schönes Wochenende

      Lisa

      Answer

      from

      6 months ago

      Hey @Lisa W.,

       

      vielleicht würde ich den Router auch behalten, würde mich übers Wochenende hier nochmals diesbezüglich melden. Ist das in Ordnung?

       

      Grüße zurück & ebenfalls ein schönes Wochenende!

       

      - Lukas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Hier nochmal zum Vergleich, ohne Begrenzung (unten) und mit Begrenzung (oben).

      ImLukas_0-1730388196100.png

       

      0

    • 6 months ago

      Hey,
      richtig cool, dass ich dir helfen konnte und dass es nicht nur bei mir geholfen hat. Vielleicht kann die Telekom ja für die Zukunft an Quality of Service Features für die Speedports, wie es die Fritzbox und andere Router bereits standardmäßig haben denken und so das Leben für alle erleichtern, die bisschen mehr machen als streamen. Oder man stellt das Buffering für die TV Boxen bei Leitungen die nicht direkt am Verteiler hängen nicht so aggressiv ein :P.

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Hey @Valito,

       

      ja, geb ich dir recht. QoS an den Speedports wäre echt wünschenswert 😄

      Das Buffering etwas zu entschärfen wäre aber kurzzeitig auch schon sehr schön. Fröhlich

       

      Naja... hoffe, der Beitrag hilft in Zukunft vielleicht anderen weiter, die das gleiche Problem haben.

       

      Gebe nochmal Updates, wie's läuft.

       

      Schönes Wochenende 🤗

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Hey @Nico Be. oder @Lisa W. ,

       

      wenn ich den Router behalten würde,

      hätte ich noch ein paar Fragen:

       

      1. Was passiert mit den Kosten des aktuellen Smart 3?

      &

      2. Muss der Smart 3 zurück geschickt werden? Ist ja aus 2018, sollte der nicht abbezahlt sein?

       

      Grüße

      Lukas ✌️

       

      8

      Answer

      from

      6 months ago

      Hey @Nico Be.,

       

      bin mir leider nicht mehr sicher was genau dabei war, ist schon eine Weile her.

      Aber die grundsätzlichen Sachen habe ich natürlich noch, ist ja nach im Betrieb.

       

      Wir könnten gerne auch nochmal telefonieren, wenn das einfacher ist.

       

      Liebe Grüße

      Lukas

      Answer

      from

      6 months ago

      ImLukas

      Hey @Nico Be., bin mir leider nicht mehr sicher was genau dabei war, ist schon eine Weile her. Aber die grundsätzlichen Sachen habe ich natürlich noch, ist ja nach im Betrieb. Wir könnten gerne auch nochmal telefonieren, wenn das einfacher ist. Liebe Grüße Lukas

      Hey @Nico Be.,

       

      bin mir leider nicht mehr sicher was genau dabei war, ist schon eine Weile her.

      Aber die grundsätzlichen Sachen habe ich natürlich noch, ist ja nach im Betrieb.

       

      Wir könnten gerne auch nochmal telefonieren, wenn das einfacher ist.

       

      Liebe Grüße

      Lukas

      ImLukas

      Hey @Nico Be.,

       

      bin mir leider nicht mehr sicher was genau dabei war, ist schon eine Weile her.

      Aber die grundsätzlichen Sachen habe ich natürlich noch, ist ja nach im Betrieb.

       

      Wir könnten gerne auch nochmal telefonieren, wenn das einfacher ist.

       

      Liebe Grüße

      Lukas


      Was zurückgeschickt werden muss ist der Router und Steckernetzgerät. Wenn das DSL Kabel, LAN Kabel und Bedienungsanleitung fehlen, ist das nicht schlimm.

      Answer

      from

      6 months ago

      Guten Morgen  @ImLukas,

       

      wie @ho.mueller geschrieben hat, muss nur der Router und das Netzteil zurück.

       

      Liebe Grüße

      Behar

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Hallo,

       

      @Nico Be. oder allgemein @ Telekom-Hilft, dann bräuchte ich ein Rücksendeschein zum Speedport Smart 3 um ihn durch den Smart 4 zu ersetzen, bitte. 🙂

       

      Die Rechnung wird automatisch angepasst?

       

      Freundliche Grüße 

      Lukas

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @ImLukas

       

      den Retourenschein kannst du dir über unser Retourenportal erstellen. 

      Diesen dann ausdrucken oder was noch einfacher ist und schneller geht, den QR-Code für die Rücksendung nutzen. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

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