Solved
Ping Schwankungen von mehreren hundert ms seit über einer Woche
6 years ago
Hallo zusammen,
ich spiele in meiner Freizeit gerne online Spiele wie Rocket League o.ä. und da ist ein stabiler ping wichtig bzw. macht sich ein instabiler Ping sehr schnell bemerkbar.
Seit einigen Wochen hab ich bei oben erwähntem Spiel Probleme mit einem konstanten Ping. Zuerst hatte ich den Fehler bei Rocket League vermutet weil die Server in der Tat nicht immer die Besten sind.
Um es im folgenden kurz zu machen: Ich hab über mehrere Seiten meinen Ping getestet oder auch Seiten wie google "angepingt" und fast immer waren Sprünge von um die 30-40ms auf 300+ms zu verzeichnen. Da war aber keine Regelmäßigkeit zu erkennen, manchmal liefen 5 Tests hintereinander ohne irgendwelche Sprünge und manchmal gab es Testreihen bei denen es ziemlich eskaliert ist.
zusätliche Infos: Mein PC ist direkt mit dem Router verbunden, Kabel hab ich auch überprüft ob die richtig gesteckt sind und ich hab eine VDSL 50 Leitung, Router Neustart bringt auch nichts.
Die pingtest über "wieistmeineip" hab ich kurz hintereinander gemacht. Wie man sieht, sieht man auf dem ersten das Ergebnis so wie es sein sollte bzw. wie es bis vor kurzem eigentlich immer war und beim zweiten Bild sieht man diese extremen Schwankungen die ich gerne nicht mehr hätte.
Ich merke das mittlerweile auch schon bei anderen Seiten die manchmal ungewöhnlich lange laden im Vergleich zu sonst oder wenn ich in Wordpress arbeite, merkt man diese schlechten Pingphasen in denen der Ping dann oft auf 300+ms springt.
Vielen Dank schon Mal für jede Hilfe.
4459
7
This could help you too
5 years ago
1637
0
2
5 years ago
243
0
3
6 years ago
764
0
1
195
0
2
222
0
2
6 years ago
Ich schließe mich hier einfach mal an - ebenfalls Rocket League Spieler, sonst wäre mir das mit den Pingschwankungen wohl erst später aufgefallen. Tracerts zum RL Server:
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
3 20 ms 19 ms 19 ms 62.155.245.9
4 22 ms 22 ms 25 ms 217.0.155.197
5 22 ms 28 ms 26 ms 217.0.155.197
6 24 ms 22 ms 22 ms 62.157.249.186
7 23 ms 27 ms 22 ms ae-4.r25.frnkge08.de.bb.gin.ntt.net [129.250.5.144]
8 36 ms 32 ms 31 ms ae-9.r25.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.3.77]
9 31 ms 43 ms 31 ms ae-1.a00.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.3.230]
10 33 ms 34 ms 32 ms xe-0-0-0-28.i3dnet.r03.amstnl02.nl.ce.gin.ntt.net [81.20.65.34]
11 38 ms 30 ms 30 ms 100ge.br2-cr0.smartdc.rtm.i3d.net [188.122.95.92]
12 43 ms 40 ms 37 ms hosted-by.i3d.net [31.204.146.81]
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
3 19 ms 18 ms 22 ms 62.155.245.9
4 106 ms 100 ms 94 ms 217.0.155.197
5 23 ms 25 ms 34 ms 217.0.155.197
6 70 ms 73 ms 70 ms 62.157.249.186
7 41 ms 75 ms 78 ms ae-4.r25.frnkge08.de.bb.gin.ntt.net [129.250.5.144]
8 43 ms 61 ms 66 ms ae-9.r25.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.3.77]
9 59 ms 66 ms 73 ms ae-1.a00.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.3.230]
10 83 ms 86 ms 103 ms xe-0-0-0-28.i3dnet.r03.amstnl02.nl.ce.gin.ntt.net [81.20.65.34]
11 52 ms * 101 ms 100ge.br2-cr0.smartdc.rtm.i3d.net [188.122.95.92]
12 119 ms 107 ms 98 ms hosted-by.i3d.net [31.204.146.81]
Ablaufverfolgung beendet.
1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
3 26 ms 19 ms 18 ms 62.155.245.9
4 39 ms 26 ms 29 ms 217.0.155.197
5 64 ms 58 ms 57 ms 217.0.155.197
6 99 ms 80 ms 80 ms 62.157.249.186
7 88 ms 88 ms 90 ms ae-4.r25.frnkge08.de.bb.gin.ntt.net [129.250.5.144]
8 59 ms 60 ms 68 ms ae-9.r25.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.3.77]
9 32 ms 28 ms 30 ms ae-1.a00.amstnl02.nl.bb.gin.ntt.net [129.250.3.230]
10 30 ms 29 ms 34 ms xe-0-0-0-28.i3dnet.r03.amstnl02.nl.ce.gin.ntt.net [81.20.65.34]
11 30 ms 40 ms 35 ms 100ge.br2-cr0.smartdc.rtm.i3d.net [188.122.95.92]
12 81 ms 95 ms 81 ms hosted-by.i3d.net [31.204.146.81]
Problem besteht ebenfalls seit ca. 4 Wochen, dazwischen mal 2 Wochen wieder alles ok. DSL 16000, Verbindung über LAN.
Störung gemeldet, aber Support konnte mir nicht helfen, Leitung sehe "gut" aus, ich soll mich bei AVM melden ..... ok was hab ich erwartet 😄
Router gewechselt, DSL Kabel gewechselt, LAN-Kabel gewechselt, PC gewechselt -> bleibt absolut unspielbar, ebenfalls teilweise langsamer Seitenaufbau. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter und vermute ein Routing-Problem, da ja ziemlich viele seit einigen Wochen diese Probleme haben.
3
Answer
from
6 years ago
@Patrick XYProblemlösung für hohe Pings bei Anwendungen / Games :
"User Experience" bei AMD Treibern deaktiveren (automatische Übertragung der Daten an AMD) -> alles wieder wie vorher.
Darauf muss man auch erstmal kommen - sollte jemand seit einigen Wochen Ping-Probleme haben bei Games, aber die Bandbreite passt, dann im TaskManager nach einer "AUEPMaster.exe" ausschau halten und diese Mal terminieren - sollte dann alles wieder passen, lag es daran!
Hat zumindest mir geholfen, ich hoffe bei dir ist es genauso banal am Ende.
Answer
from
6 years ago
Answer
from
6 years ago
auch für ihren Hinweis, vielen Dank!
Supi, dass die Ping Schwankungen ein Ende gefunden haben.
Viele Grüße und einen schönen Abend in die Runde
Florian Sa.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@Patrick XYProblemlösung für hohe Pings bei Anwendungen / Games :
"User Experience" bei AMD Treibern deaktiveren (automatische Übertragung der Daten an AMD) -> alles wieder wie vorher.
Darauf muss man auch erstmal kommen - sollte jemand seit einigen Wochen Ping-Probleme haben bei Games, aber die Bandbreite passt, dann im TaskManager nach einer "AUEPMaster.exe" ausschau halten und diese Mal terminieren - sollte dann alles wieder passen, lag es daran!
Hat zumindest mir geholfen, ich hoffe bei dir ist es genauso banal am Ende.
0
6 years ago
hat der Tipp von @manuwurf auch bei ihnen geholfen?
@manuwurf : Vielen Dank für ihre Hilfe.
Danke und Grüße
Florian Sa.
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
0
Unlogged in user
Ask
from