Gelöst
Ping Spikes / Packet Loss über WLAN
vor 4 Jahren
jegliche geräte die über wlan mit dem router verbunden sind haben alle paar minuten nen harten ping spike oder packetloss für 2-3 sekunden
habe mal über nen zeitraum von paar minuten google angepingt und das mit ping plotter aufgenommen
soweit ich das sehe liegt das problem hier ganz klar bei der telekom, router hab ich heute auch schon ausgetauscht da wir
vorher vermutet hatten das es nur an einem defekten router lag
Kann man da irgendwas machen? problem gibt es seit einigen monaten und ist arg nervig
2212
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1619
2
1
vor einem Jahr
644
0
5
vor 5 Jahren
563
0
1
vor 4 Jahren
Was für ein Router? Ich kenne dutzende. Ich habe sehr große Zweifel das du die alle wirklich getestet hast. Und mit welcher Firmware.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
speedport smart 3, vorher hatten wir den speedport pro, firmware war die aktuellste auf beiden geräten
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ok, dazu kann ich mich nicht konkret äußern weil ich eher der Fritz Box Fraktion zuzurechnen bin, aber das zumindest die Speedport Pro ein WLAN Problem hat deutet sich so langsam an.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
so wie ich das hier sehe hat das problem auch in keinster weise mit dem router zu tun sondern mit dem routing bzw. dem 3.hop, da hab ich keinen einfluss drauf sondern allein die telekom
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
So wie ich es verstanden habe ist das im WLAN, hast du es mit einem Lankabel versucht.
Sieht es da genau so aus?
Schreibe doch mal was zum Router, Tarif, sonstiger Hardware im Haus.
Powerline Adapter im Haus sind eine beliebte Quelle solcher Störungen.
Wenn du einen Techniker kontaktierst, dann wird dieser vermutlich
kostenpflichtig. Es gibt keinen Vorortservice im Endgeräteservicevertrag - nur zur Info.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Danke für die warnung wegen der kostenpflicht
über lankabel gibt es keine probleme, betrifft nur geräte die über wlan verbunden sind
sonstige hardware hab ich eigentlich nix angeschlossen, weder Powerline adapter noch repeater
Antwort
von
vor 4 Jahren
Bei WLAN Problemen wirst du vermutlich auch mit einem Kostenpflichtigen Techniker nicht weiter kommen.
Solche Problem sind vielschichtig und meist in Verbindung mit umlegenden WLANs zu sehen.
Wir können dich unterstützten, wenn du uns mal etwas über die örtlichen Beschaffenheiten erzählst.
Wohnst du in einem freistehenden Haus? gibt es andere WLANs in der Suche?
Diesen Artikel kannst du mal lesen, evtl hilft das irgendwo weiter:
WLAN einrichten und optimieren | Telekom hilft Community
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@D.Gosdzinski
Da irrst du aber gewaltig, denn wie der Trace ja deutlich zeigt entstehen die PL ja schon am Router.
Ausserdem ist ein average von 22ms am Speedport inakzeptabel, alles über 2ms ! im Hausnetz ist auffällig.
Den Hop 3 kannst du getrost vergessen, dieser Router antwortet nicht regelmäßig auf ICMP Pakete, er leitet aber zuverlässig pakete weiter, was du daran erkennst, dass nach ihm die PL NICHT relevant steigen.
Dein Problem liegt im Hausnetz.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von