Plötzlicher Abfall der Download-Geschwindigkeit / Spektrum

vor 3 Monaten

Guten Morgen,

unsere Internetleitung lieferte über mehrere Monate hinweg konstant etwa 140 Mbit/s im Download. Seit 5 Tagen ist die Geschwindigkeit jedoch plötzlich auf 114,79 Mbit/s gesunken. Wir haben keinerlei Änderungen an unserer Hardware oder den Einstellungen vorgenommen, die diesen Geschwindigkeitsverlust erklären könnten.

Ein Bekannter hat das Spektrum im Router überprüft und meinte, dass es ungewöhnlich bzw. „nicht gut“ aussieht. Leider fehlt mir das technische Verständnis, um dies genauer zu beurteilen.

Folgendes haben wir bereits unternommen:

  • Alle Verbindungen und Steckdosenleisten wurden überprüft und teilweise durch neue ersetzt.
  • Ein Neustart des Routers wurde durchgeführt.

Trotz dieser Maßnahmen hat sich die Geschwindigkeit nicht verbessert / das Spektrum gleichgeblieben ist.

Wir bitten darum, dass sich ein Fachmann die Leitung bzw. die Verbindung anschaut und uns mitteilt, ob ein Problem seitens des Anbieters vorliegt oder ob weitere Schritte meinerseits notwendig sind.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

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    • vor 3 Monaten

      Gentleline

      Wir bitten darum, dass sich ein Fachmann die Leitung bzw. die Verbindung anschaut und uns mitteilt, ob ein Problem seitens des Anbieters vorliegt oder ob weitere Schritte meinerseits notwendig sind.

      Guten Morgen,

      unsere Internetleitung lieferte über mehrere Monate hinweg konstant etwa 140 Mbit/s im Download. Seit 5 Tagen ist die Geschwindigkeit jedoch plötzlich auf 114,79 Mbit/s gesunken. Wir haben keinerlei Änderungen an unserer Hardware oder den Einstellungen vorgenommen, die diesen Geschwindigkeitsverlust erklären könnten.

      Ein Bekannter hat das Spektrum im Router überprüft und meinte, dass es ungewöhnlich bzw. „nicht gut“ aussieht. Leider fehlt mir das technische Verständnis, um dies genauer zu beurteilen.

      Folgendes haben wir bereits unternommen:

      • Alle Verbindungen und Steckdosenleisten wurden überprüft und teilweise durch neue ersetzt.
      • Ein Neustart des Routers wurde durchgeführt.

      Trotz dieser Maßnahmen hat sich die Geschwindigkeit nicht verbessert / das Spektrum gleichgeblieben ist.

      Wir bitten darum, dass sich ein Fachmann die Leitung bzw. die Verbindung anschaut und uns mitteilt, ob ein Problem seitens des Anbieters vorliegt oder ob weitere Schritte meinerseits notwendig sind.

      Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

      Mit freundlichen Grüßen,

      Gentleline
      Wir bitten darum, dass sich ein Fachmann die Leitung bzw. die Verbindung anschaut und uns mitteilt, ob ein Problem seitens des Anbieters vorliegt oder ob weitere Schritte meinerseits notwendig sind.

      Wer ist denn euer Anbieter?

      Wlchen Vertrag mit welcher Übertragungsrate habt ihr?

      Der breite gelbe Block sollte länger sein und nicht wellenförmig sondern oben eine gerade leicht abfallende Line haben

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      MagentaZuhause XL mit bis zu 250 MBit/s

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @Gentleline 

      Dann melde eine Störung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      @Gentleline Sieht sehr nach unzulässiger Verkabelung aus, der Fehler ist schon länger nur hat jetzt Assia mal richtig zugeschlagen 

      69

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @Sven We. 
      Die Leitung sollte noch nach dem Techniker durchgecheckt werden, von einem DiagnoseTeam. Dieses war letzte Woche nicht dafuer da, deshalb sollte das diese Woche gemacht werden, als seit Montag...darauf hatte ich gewartet. Unser Gespraech empfand ich von daher als ueberfluessig, wenn ich gefragt werde wo das Problem sei. Bisschen seltsam fuer mich, wenn man was anderes erwartet.  Mir kam es so vor, als waerst Du nicht vorbereitet gewesen, von daher meine Reaktion. ICh mmag auch so vieles nicht, aber das lasse ich lieber hier raus ;-)


      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @Sven We. 

      Siehe hier...letzte Woche nicht moeglich gewesen......

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @Gentleline die Rückmeldung der Kolleg*innen kam.

       

      Nach Prüfung ist die Runterstufung auf einen Magenta Zuhause L die einzige Alternative.

       

      Sören

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      @Gentleline 

      Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler im Hausnetz.

      Entweder eine Sternverkabelung die abgeklemmt werden muss oder auch ein PowerLAN Adapter der massiv das 220V Netz stört.

      Habt ihr mehr als eine TAE Dose im Haus?

      Wer ist euer Anbieter?

      12

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      NEin, sowas haben wir micht & noch nie gehabt. Wir wohnen alleine im HAus

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @Melek C. Das muss ich leider verneinen. 

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Das war frueher irgendwie einfacher. Ich uebersehe Mitteilungen. Waere nicht dolle, wenn was untergehen wuerde deswegen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Hallo @Gentleline 

      das ist eine Powerline , die Deinen Anschluss stört. 

      Viele Grüße

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @Hubert Eder 

      Hallo Hubert, sieht doch nicht sauber aufgelegt aus? 

      Was meinst du?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Eigentlich wollte man mir etwas mitteilen, was die Prüfung ergeben hat & was jetzt gemacht wird. Stattdessen werde ich angerufen und ich werde gefragt was los sei & was das Problem sei :-( Traurig 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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