Gelöst
Portierung von Telekom Breitband zu Telekom
vor 2 Jahren
Seit ca. einem Monat probieren wir unsere alte Nummer von unserem alten Vertrag bei Telekom Breitband auf den neuen MagentaTV One zu portieren.
Ich habe wiederholt probiert, die Nummer im Kundenportal von Telekom Breitband freizugeben, aber wenn ich probiere, die Nummer im Speedport anzulegen, funktioniert das nicht, weil die Nummer nicht verfügbar ist.
Zahlreiche Nachfragen bei der Hotline haben immer wieder ergeben, dass die Nummer nicht portiert werden konnte, weil der bisherige Anbieter (Telekom Breitband) die Nummer nicht freigegeben hat.
Was muss ich als Kunde tun, um eine Telefonnummer innerhalb (!) der Telekom zu portieren?
Das kann doch nicht so kompliziert sein!
508
0
45
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
210
0
2
411
0
3
18115
0
7
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 2 Jahren
Hallo @Patrik74 ,
Telekom Breitband wer soll das sein?
0
1
von
vor 2 Jahren
Hallo @Patrik74 , Telekom Breitband wer soll das sein?
Hallo @Patrik74 ,
Telekom Breitband wer soll das sein?
Na, Telekom Breitband.
Genauer: Telekom Breitband-Kabel
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Eine Portierung innerhalb eines Providers ist nicht möglich und notwendig. Eine MagentaTV One ist ein Gerät und kein Anschlussvertrag.
Welchen Vertrag hast Du genau @Patrik74 (steht auf der Rechnung) und was hast Du genau vor?
11
von
vor 2 Jahren
Wir laufen Gefahr in Wortklaubereien abzudriften.
ganz sicher nicht, es ist einfach keine Portierung und das ist auch wichtig die korrekten Begrifflichkeiten zu verwenden.
Rufnummernmitnahme oder Rufnummernportierung ist die Möglichkeit im Bereich der Telefonie, bei einem Anbieterwechsel die Rufnummer zu behalten.
An der Hotline würde ich das Wort Portierung in diesem Zusammenhang aber KEINESFALLS in den Mund nehmen, die Gefahr ist sonst zu hoch, dass das in ein "geht nicht" mündet.
genau deshalb ist es wichtig die korrekte Bezeichnung zu verwenden
von
vor 2 Jahren
Rufnummernmitnahme oder Rufnummernportierung ist die Möglichkeit im Bereich der Telefonie, bei einem...
Rufnummernmitnahme oder Rufnummernportierung ist die Möglichkeit im Bereich der Telefonie, bei einem...
Der Beitrag ist einfach unvollständig und damit für unsere Belange hier falsch.
Die Bundesnetzagentur hat sogar teltarif auf eine Anfrage hin klargestellt, dass bei einer internen Rufnummernportierung wie bei einer "normalen" Rufnummernportierung (d.h. beim Anbieterwechsel) keine Gebühr erhoben werden darf. Das Thema "interne Rufnummernportierung" ist allerdings als solches ein stiefmütterliches, die Anbieter wollen das meist nicht.
Ich zitiere teltarif mal (was ich ungern mache) https://www.teltarif.de/bnetza-interne-portierung-kostenlos-hohe-wechselgebuehr/news/88938.html
(mein letzter Beitrag hierzu in diesem Thread)
0
von
vor 2 Jahren
Das Thema "interne Rufnummernportierung" ist allerdings als solches ein stiefmütterliches, die Anbieter wollen das meist nicht.
Interne Portierung bei Markenwechsel steht im Beitrag , also z.B. Telekom zu congstar usw.
@der_Lutz hat Recht mit Portieren ist ganz klar ein Anbieterwechsel zu bezeichnen
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Jetzt MagentaZuhause M Hybrid
0
0
vor 2 Jahren
ich würde jetzt warten bis sich das Team bei dir meldet, dein Profil ist ja befüllt.
0
3
von
vor 2 Jahren
In dem Status bin ich schon seit 4 Wochen. Die Umstellung sollte am 25.6. erfolgen, dann an 11.6. Am Ende des Monats wird das bisherige Kabel hier abgestellt.
0
von
vor 2 Jahren
Würde sich der Router automatisch aktualisieren, wenn eine neue Nummer verfügbar wird, oder muss man die immer zwingend händisch anlegen?
0
von
vor 2 Jahren
@Patrik74
Einmal Werkseinstellungen ist die einfachste Möglichkeit.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
@wari1957 aber nur mit den Rufnummern die dem Anschluss zugeordnet sind
0
0
vor 2 Jahren
@Patrik74 Bist du umgezogen ? Telekom Breitband ist doch Glasfaser , wozu braucht man dann Hybrid .?
0
14
von
vor einem Jahr
"Was hat der Vermieter denn geschrieben wie Ihr künftig den KabelTV-Anschluss nutzen könnt? Ich vermute mal, dass der Anschluss selbst technisch zunächst mal bei der Telekom bleibt - dass Du nicht beispielsweise einen Vodafone KabelTV-Anschluss buchen kannst."
Der Vermieter hat nicht nur den Kabel-TV-Anschluss gekündigt, sondern das Kabel insgesamt. Laut Aussage des Vermieters, soll Vodafone das Kabel übernehmen, Vodafone sagt was anderes.
Fakt ist: ab 1.7. gibt es hier kein Kabel mehr, daher der Wechsel auf Hybrid.
Ich denke, ich werde den alten Vertrag aktiv kündigen müssen, damit hier was passiert.
Vielen Dank für die Hilfe allerseits. Ich bin einen Schritt weiter.
0
von
vor einem Jahr
Ich hätte erwartet, dass man Nummern auch so von einem Vertrag auf den anderen übertragen kann, also einfach auf dem einen freigeben, auf dem anderen übernehmen. Aber wenn es nur über eine Kündigung geht, dann ist das wohl so.
Es wird vermutlich auch ohne Kündigung gehen - aber dann wird das teuer für Dich weil dann der Zuhause Kabel Vertrag neue Rufnummern benötigt und das kostet...
0
von
vor einem Jahr
Der Vermieter hat nicht nur den Kabel-TV-Anschluss gekündigt, sondern das Kabel insgesamt.
Dann sollte - vorausgesetzt die Telekom hat alles richtig gemacht - von der Telekom eine außerordentliche Kündigung Deines Zuhause Kabel Vertrages erfolgen und Du solltest ein entsprechendes Schreiben erhalten von der Telekom.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Ich würde sagen der alte Vertrag läuft noch und solange bleibt die Nummer auch am alten Vertrag und du kannst diese nicht einfach beim neuen Vertrag rein schreiben.
das musst du beauftragen, Telekom bucht dann und du bekommst eine Bestätigung mit Termin.
Die du bestimmt noch nicht bekommen hast , richtig ?
0
1
von
vor 2 Jahren
"das musst du beauftragen" Das ist der Punkt. Die Frage ist: Was muss man tun?
Vier Mal mit der Hotline korrespondieren und wiederholt im Kundenportal die Nummer freigeben, reicht offensichtlich nicht.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@Patrik74 nehme meinen Rat an und warte aufs Team und lass dich aufklären was passiert, bevor du weiteres anstößt
0
0
vor einem Jahr
Verwechselst Du da nicht was?
Nicht unbedingt, die Vonovia wechselt von Telekom Kabel zurück zu Vodafone und die Telekom-Verträge wurden gekündigt. Eine Bekannte hat den Zirkus schon hinter sich. Bei ihr ging die Umstellung auch erst mit einer nachträglichen Portierung.
@Patrik74 ist das bei dir genauso?
0
1
von
vor einem Jahr
Ja, wobei Vodafone mir gesagt haben, dass sie das Kabel an der Adresse nicht übernehmen werden.
Genaueres werde ich wohl erst am 1.7. wissen…
Ich wollte eigentlich proaktiv handeln, um bei der Umstellung keine Probleme zu haben, aber anscheinend muss ich es darauf ankommen lassen. Schaunmerma.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
Ich bin jetzt auch überfragt, wie ein Wechsel von Telekom ZuHause Kabel zu Magenta ZuHause richtig erfolgt @Patrik74. Da Du dein Profil ausgefüllt hast, habe ich die Teamies informiert. Trage bitte im Profil noch einen Zeitrahmen ein, in dem Du erreichbar bist. Halte bitte zur Identifikation die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereit.
2
von
vor einem Jahr
Hallo @Patrik74,
der Wechseltermin für die nachträgliche Rufnummernportierung wurde abgestimmt und Ihnen gestern per E-Mail bestätigt.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
0
von
vor einem Jahr
Hallo @Patrik74,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Die Rufnummer ist geschaltet.
Der MagentaEINS Vorteil gilt ab morgen.
Ich wünsche viel Spass mit Ihrem Anschluss.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von