Gelöst

Portierungsproblem von EWETEL nach Telekom, kann aus dem EWETEL Netz nicht angerufen werden.

vor 7 Jahren

Hallo Zusammen,

ich bin seit 27.12.2017 auf einen All-IP-Telefonieanschluss Magenta Zuhause M umgestellt worden. Leider kann ich von IP-Anschlüssen aus dem EWETEL Netz nicht angerufen werden. Die "alten" ISDN EWE-Tel Teilnehmeranschlüsse kommen aber durch.

Telekom und Mobiltelefonanrufe sind uneingeschränkt und problemlos möglich.

Ich habe die Störung bereits der EWE und auch der Telekom gemeldet sowie meinen Anschluss auf möglicherweise einstellte Anrufsperren überprüft.

Wie zu erwarten war schiebt jeder die Ursache auf den anderen Provider oder auf die Hardware. Habe deshalb mit Fa. AVM telefoniert und angefragt, ob es möglicherweise doch an der Hardware liegt. Dieses konnte aber ausgeschlossen werden.

 

Der Anrufer aus dem EWETEL Netz erhält beim wählen aller meiner drei Rufnummer die Ansage: "Der gewählte Anschluss ist nicht erreichbar"

Nachdem ich die Sache der Telekom gemeldet hatte bekam ich am nächsten Werktag den Hinweis, dass die Angelegenheit an die Portierungsabteilung weitergeleitet wurde. Jetzt, nach etwa 3 Wochen Bearbeitungszeit erhielt ich eine SMS-Nachricht: "Wir haben die Störungsbearbeitung am Anschluss xxxx abgeschlossen".

Nach einem Kontrollanruf aus dem EWE-Netz bekommt der Anrufer bei meiner Hauptrufnummer die Ansage: "Kein Anschluss unter dieser Nummer" bei den beiden Zusatzrufnummern den Ansagetext: "Der gewählte Anschluss ist nicht erreichbar".

Ich würde die Störung jetzt wieder neu aufnehmen lassen. Aber auf welcher Seite liegt den das Problem. EWE-Tel oder Telekom

MfG J. T. aus L

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    • vor 7 Jahren

      Bei sowas wird vorwärts geprüft .. also EWE muss anhand eines Beispiel Anrufversuches einen Trace machen und prüfen, was in deren Netz passiert und wie es zur Telekom übergeben wird und was da ausgelöst wird.

      Machst du es von der Seite der Telekom aus, kann die ja nur in derem Netz prüfen und ggf. auch mal nen Anruf von EWE simmulieren .. das wars dann aber auch. Die informiert dann die EWE darüber und ist dann von deren Rückmeldung angewiesen.

      Alle anderen Anbieter funktionieren?

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      1x melden reicht .. klingt ja eher als hätte der alte Anbieter vergessen die Anschlüsse richtig rauszunehmen. Statt die Anrufe zu deiner Nummer in die Richtung der Telekom zu schicken, versucht er die Anrufe wohl im eigenen Netz zuzustellen.

      Und das funktioniert ja nicht, da es ja den Anschluss nicht mehr gibt.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Die Störung muss bei der Telekom gemeldet werden.
      Du bist ja auch der Kunde der Telekom.
      Dort wird dann nach den routing geschaut und Ggf EWE mit ins Boot geholt.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo CyberSW.

      Das könnte die Lösung sein. Es gibt nämlich eine nervige Vorgeschichte. Ich habe im Mai 2017 den Wechsel von Telekom Universal Anschluss zu EWE All-IP-Anschluss beauftragt. Schaltungstermin seiten der Telekom war der 27.10.2017. Um Punkt 0.00 Uhr hat die Telekom abgeschaltet.

      Leider kam die Neuanschaltung mit der EWE nie zustande und nach gut 2 Monaten Wartezeit und einem Technikerbesuche von EWE sowie intensiver Telefonate mit beiden Providern hab ich bei EWE storniert und bin wieder zurück zur Telekom gewechselt.

      Selbst die von EWE-Tel bestätigte Weiterversorgung bis zu den neu genannten Schaltungsterminen hat erst nach erneuter Rücksprache mit einem technisch versierten Techniker der Telekom geklappt. Nach erneuter Prüfung der Leitung wurde eine Unterbrechnung in einem Verteiler behoben (Das hat man mir jedenfalls am Telefon gesagt) und ich konnte zunächst den alten ISDN Anschluss weiter nutzen.

      Mit dem Rückwechsel zur Telekom und der Umstellung auf IP-Anschluss am 27.12.2017 bin ich jetzt wieder Telekom Kunde. Allerdings mit der Einschränkung, von EWE-IP-Anschlüssen nicht mehr telefonisch erreichbar zu sein.

       

      Kann ja sein, das bei EWE noch eine "alte Einstellung" die Anrufe blockiert. Ich wollte nämlich die ursprünglichen Telekom Rufnummern zur EWE mitnehmen.

      Ich warte jetzt mal ab, was die EWE-Tel aus der schon angeschobenen Störungsmeldung macht.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Guten Abend und willkommen @cuxjt,

      vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.

      Gerne möchte ich mir einen Überblick verschaffen.
      Bitte teilen Sie mir dazu Ihre Daten in ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos mit.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Florian Sa.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Vielen Dank,

      habe bereits heute morgen eine SMS erhalten.

      Bin gespannt ob der fehler jetzt behoben werden kann.

      MfG cuxjt

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Florian Sa,

      ich kann einen Teilerfolg melden. Ich weis nicht wer es jetzt behoben hat aber meine Hauptrufnummer kann jetzt auch von EWE-Tel erreicht werden.

      Vielen Dank und schöne Grüße aus Niedersachsen

      MfG cuxjt

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Florian S.

      es geschehen doch noch Wunder. Das Portierungsproblem ist nun endgültig gelöst. Ich bin jetzt auf allen drei Rufnummern aus dem EWE-Tel-Netz erreichbar. Seit wann das wieder funktioniert kann ich garnicht genau sagen. Nachdem die Hauptrufnummer wieder aktiviert worden war hatte ich mich mit dem damaligen Ist-Zustand abgefunden. Jetzt habe ich nur durch Zufall die Einwahl vom EWE-Tel-Netz nochmals geprüft und alles funktioniert wieder!

       

      Vielen Dank an alle Beteiligten!

      Beste Grüße aus Norddeutschland

      cuxjt

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo Florian Sa,

      ich kann einen Teilerfolg melden. Ich weis nicht wer es jetzt behoben hat aber meine Hauptrufnummer kann jetzt auch von EWE-Tel erreicht werden.

      Vielen Dank und schöne Grüße aus Niedersachsen

      MfG cuxjt

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