Portmangel VDSL

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

an meiner Adresse (genaue Adresse siehe mein Profil) mitten in der Stuttgarter Innenstadt gibt es zwar VDSL mit bis zu 175 mbit/s, allerdings gibt es im Verteilerkasten keinen freien Port mehr. Daher habe ich nun lediglich eine Leitung mit bis zu 16 mbit/s (Magenta Zuhause S). Diese Geschwindigkeit reicht allerdings bei weitem nicht aus um vernünftig vom Homeoffice aus zu arbeiten. Viele Anwendungen benötigen einfach eine deutlich höhere Bandbreite.

Außerdem hätte ich gerne auch MagenaTV gebucht, was allerdings bei dieser Bandbreite ebenfalls nicht angeboten wird. Es ist zwar die Rede davon, dass 16 mbit/s ausreichend wäre, allerdings nur wenn man diese 16 mbit/s über VDSL abruft. Dies ist aber aufgrund des Portmangels bei mir nicht möglich, so dass die Bandbreite über ADSL (statt VDSL) abgerufen wird.

Ich wäre auch bereit die Kosten für die Behebung des Portmangels aus eigener Tasche zu bezahlen, sollte es aus Sicht der Telekom aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn machen.

Im Forum habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Rückmeldung Portmangel häufig gar nicht stimmt, sondern einfach nur eine fehlerhafte Meldung des Systems ist. Und diese in vielen Fällen seitens Telekom gar nicht mehr richtig überprüft wird.

Daher nun die große Frage an das Telekom-Hilft-Team: Können Sie sich bitte diese Sache näher anschauen und prüfen inwieweit man mir helfen kann? Vielleicht noch eine ergänzende Info: Der Vormieter hatte einen VDSL Anschluss, welcher Ende 2019 ausgelaufen ist. Da ich aber erst mit zeitlichem Verzug einen Internet Anschluss beantragt habe, wurde dieser Port vermutlich seitens Telekom an einen anderen Haushalt übertragen.

 

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Grüße

1155

15

  • vor 4 Jahren

    @Mo 310 

     

    sicher, die Ports am Verteiler werden First Come First Serve verteilt, also wird der Port für einen anderen Auftrag vergeben worden sein, besonders wenn Portmangel im Raum steht. Und nein, du willst keine Port-Erweiterung im MFG selbst tragen, so eine Port-Karte geht in deutlich fünfstellige Euro-Dimensionen und es wird normal auch nicht für einen Einzelfall erweitert.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja und wie läuft das dann jetzt weiter? Kann ja wohl nicht sein, dass ich jetzt die nächsten 5-10 Jahre auf so einer Bambusleitung sitze. Wenn ein Nachbar auszieht und seinen Vertrag kündigt, dann wird ja ein Port frei. Wie komme ich da dann am schnellsten ran? Gibt es eine Art Warteliste? Oder wartet die Telekom erstmal eine Weile ab bis sich der Nachmieter meldet bevor Sie den Port jemand anderem geben? Wie ist das in der Praxis? Hier in der Stadt ist ja ein Kommen und Gehen, hier zieht ja alle paar Tage jemand um. Da müssten also ständig irgendwelche Ports frei werden.

     

    Aber nochmal zur ursprüngliche Frage: Kann ein Telekom- Teamie bitte mal prüfen ob hier wirklich technisch auch ein Portmangel vorliegt oder ob dies einfach nur eine falsche Meldung des Systems ist? Dies kam ja wohl schon häufiger vor, wie hier im Forum zu lesen ist.

     

    Dankeschön.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Mo310,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Ich kann verstehen, dass Portmangel eine blöde Situation ist. Ich habe soeben nachgesehen, es ist in der Tat kein Port mehr frei, alles vergeben. Da bleibt in der Tat aktuell leider nur abwarten. Was ich Ihnen anbieten kann, dass wir vom Team alle paar Wochen einmal schauen, wie der aktuelle Stand ist und uns dann immer kurz hier im Forum melden. Was meinen Sie dazu?

    Gruß
    Sebastian S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Sebastian,

     

    danke für die Info. Das ist sehr schade. Ja gerne können wir das so machen. Aber mal grundsätzlich die Frage: Wie ist das denn in der Praxis wenn jemand aus der Nachbarschaft seinen DSL Vertrag gekündigt hat und dieser ausläuft? Wird dann sofort nach Auslauf, auch der Port frei, oder wartet die Telekom ein paar Wochen ob sich der Nachmieter auch einen DSL Vertrag bestellt?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Mo 310,

    theoretisch würde es gehen, wenn der Nachmieter noch keinen Anschluss bestellt hat, ansonsten ist der Port auch leider schon weg.

    Liebe Grüße
    Stella A.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Mo 310. Bedauerlicherweise konnte ich dich eben nicht erreichen. Ich wollte mich vergewissern, ob nun alles reibungslos funktioniert und ob du noch Hilfe benötigst? Ich freue mich, von dir zu lesen. Schönen Abend und beste Grüße Martin Bo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

873

0

3

Gelöst

in  

247

0

2

in  

450

0

5

Gelöst

in  

660

0

3

Gelöst

in  

681

0

4