Gelöst

PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

vor 12 Jahren

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (etwa 3 Monate) nun folgendes, anscheinend schon bekanntes Problem:
In sehr unregelmäßigen Abständen trennt sich die Internetleitung für etwa eine Minute vollständig, ohne Vorwarnung. Im Routerlog wiederholt sich folgender Auszug ständig, in Abständen zwischen 10 und ~60-70 Minuten:
2013-03-16 15:21:34 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
2013-03-16 15:21:27 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
2013-03-16 15:21:24 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Die Hotline sagt mir, dass alles in Ordnung sei und wimmelt mich ständig wieder ab.
Einige Fehlerquellen konnte ich mit dem freundlichen Techniker den ich irgendwann mal an der Strippe hatte schon mal ausschließen, dazu gehören:

1. Die Verkabelung - Es ist definitiv alles richtig verkabelt, das bestätigte mir der Techniker am Telefon und der Techniker vor Ort, auf den ich gleich noch einmal zu sprechen komme
2. Der Router - Ich habe es mit 3 verschiedenen Routern ausprobiert, 2 Speedports (W700v und W921v) sowie einem Belkin Router, dessen Modellnummer ich leider nicht mehr zur Hand habe
3. W-Lan Überlagerung - Ja, eine der Damen am Telefon wollte mir doch tatsächlich erzählen, dass die WLAN Netze in der Nachbarschaft sich gegenseitig überlagern und das den Fehler verursacht. Allerdings tritt der Fehler auch mit einer LAN Verbindung auf
4. Der Splitter - Der ist vor ~einem halben Jahr ausgetauscht worden.

Ja ich weiß, dass es sich so anhört als könnte der neue Splitter Grund für das Problem sein, allerdings hatte ich bereits vor einem halben Jahr das selbe Problem mit der Leitung, als die Telekom sich dann irgendwann mal breitschlagen lies, einen Techniker raus zu schicken, hatte ich den Splitter schon vorher mal ausgetauscht um zu schauen ob sich das problem damit beheben lasse.
Nun kommen wir zum Techniker. Der Telekom Techniker war etwa 3-4 mal bei mir und stelle sowohl Fehler in der Leitung zum Haus als auch Fehler auf der Leitung im Haus fest und wechselte letzteres kurzerhand aus.
Der Fehler trat danach nicht mehr auf und ich war beruhigt und glücklich, dass die Internetleitung endlich wieder funktionierte. Doch Anfang/Mitte Januar kam dann der Schock als das ganze Spiel wieder von vorne losging.

Ich bin mittlerweile wirklich sauer, denn ich wurde (bis auf den einen Techniker am Telefon vorgestern) herablassend behandelt, mir wurde unterstellt, dass ich Lüge, eine Dame hat einfach während des Gespräches aufgelegt und dann das Support Ticket geschlossen und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Übrigens habe ich festgestellt, dass während des Fehlers die DSL Leuchte anfängt zu blinken und die Online Leuchte ausgeht. Aktuell nutze ich den Speedport W921V der mir aufgeschwatzt wurde um damit den Fehler zu beheben. Tja Pustekuchen.

*edit* Übrigens ist die Firmware auch aktuell!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Rückmeldung von mir:

    Am 05.09. waren 2 Techniker vor Ort. Der erste der ankam sagte mir,der Totalausfall rührte daher,das der Techniker,der die Baugruppe reparieren sollte "falsch zusammen gesteckt hat". Soviel dazu... Es dauerte keine 2 Minuten,da war ich wieder Online. Und dafür musste ich 10 Tage ohne Anschluss rumguffeln...

    Es wurden mehrere Messungen durchgeführt und der Techniker sagte,an der geringen Bandbreite lässt sich schon feststellen,das hier ein Fehler/Defekt irgendwo im Kabelnetz besteht.

    4 Std lang haben die beiden also rumgetüftelt,einer am APL im Keller,der andere ist ständig von APL zu Verteilerkästen geswitcht. Im Endeffekt wurden nun Kabelenden Von Hauptverteiler zu anderem Verteiler getauscht und siehe da,mein Router Synct plötzlich mit 51 Mbits.

    Der PPPoE-Fehler und die Syncverluste wurden dadurch scheinbar auch behoben.Seither kein einziger Ausfall mehr. Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.

    Dennoch Danke an die 2 Techniker,die sich wirklich Mühe gegeben haben die Leitung stabil zu bekommen.

     

    Jetzt fehlt nur noch meine mir zustehende und am Telefon versprochene Gutschrift...

     

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