Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
vor 13 Jahren
Seit 2 Monaten bin ich Telekom-Kunde und habe den "VDSL 25"-Tarif, seitdem habe ich auch Probleme mit meinem Internet. In unregelmäßigen Abständen bricht ca 20 Mal am Tag(wahrscheinlich sogar öfters) die Internetverbindung für einige Sekunden bis einige Minuten ab, ich habe auch bereits einen neuen Splitter und den Router ausgetauscht bekommen( W 723V Typ B) , nichts hat Besserung gebracht. Ich habe mir daher einige Tipps im Internet gesucht und habe gesehen, dass der W 723 V Typ B wohl Probleme mit Macbooks und Apple Rechnern hat, welche ich unter anderem auch benutze; dort stand man sollte IPV6 deaktivieren, das hat aber auch nicht geholfen, die Firmware ist auch auf dem neuesten Stand. Ein weiterer Tipp war, die Verschlüsselung von WPA2-Personal auf WPA-Personal umzustellen und es hat sogar 2 Wochen ohne Probleme funktioniert( bin mir aber nicht sicher, ob es an dieser Umstellung lag). Seit 2 Tagen bricht aber das Internet immer wieder ab, obwohl in den Routereinstellungen nichts geändert wurde. Den Service habe ich ebenfalls öfters angerufen- es konnte nie ein Fehler oder eine Störung bei der Leitung gefunden werden, alle Berater konnten mir keine Antwort liefern, weshalb ich diese Abbrüche habe- ich hoffe hier kommen ein paar nützliche Hinweise. Hier noch ein kleiner Auszug aus den Systemmeldungen: (beginnt ganz unten)
12.04.2012 22:52:46 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
12.04.2012 22:52:10 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
12.04.2012 22:52:04 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
12.04.2012 22:50:36 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: 00:26:b0:0a:cd:fe (W103)
12.04.2012 22:50:35 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: 00:24:36:b7:7d:5e (W103)
12.04.2012 22:50:35 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: 00:25:00:4e:eb:18 (W001)
12.04.2012 22:50:35 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: 00:25:00:4e:eb:18 (W001)
12.04.2012 22:49:57 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
12.04.2012 22:49:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
12.04.2012 22:49:56 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:93.197.xxx.xxx (R022)
12.04.2012 22:49:52 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
12.04.2012 22:49:21 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
12.04.2012 22:49:13 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
12.04.2012 22:48:47 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
12.04.2012 22:48:38 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
12.04.2012 22:48:31 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
12.04.2012 22:48:25 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <00:25:00:4E:EB:18> IP-Adresse
so ungefähr wiederholt sich das immer wieder, vor allem der Fehler "PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)" führt zum Verlust der DSL-Synchronisierung
---
Anmerkung Telekom Team:
xxx IP-Nummer editiert.
12.04.2012 22:52:46 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
12.04.2012 22:52:10 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
12.04.2012 22:52:04 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
12.04.2012 22:50:36 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: 00:26:b0:0a:cd:fe (W103)
12.04.2012 22:50:35 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: 00:24:36:b7:7d:5e (W103)
12.04.2012 22:50:35 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: 00:25:00:4e:eb:18 (W001)
12.04.2012 22:50:35 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: 00:25:00:4e:eb:18 (W001)
12.04.2012 22:49:57 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
12.04.2012 22:49:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
12.04.2012 22:49:56 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:93.197.xxx.xxx (R022)
12.04.2012 22:49:52 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
12.04.2012 22:49:21 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
12.04.2012 22:49:13 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006)
12.04.2012 22:48:47 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
12.04.2012 22:48:38 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
12.04.2012 22:48:31 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
12.04.2012 22:48:25 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <00:25:00:4E:EB:18> IP-Adresse
so ungefähr wiederholt sich das immer wieder, vor allem der Fehler "PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)" führt zum Verlust der DSL-Synchronisierung
---
Anmerkung Telekom Team:
xxx IP-Nummer editiert.
20434
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
10371
0
3
34761
0
5
Gelöst
vor 12 Jahren
39026
0
12
1092
0
2
2291
0
2
Entstörer78
4 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
sieht mir auch danach aus, als ob der Fehler in Deinem Netzwerk zu suchen ist.
Schau doch mal wem die MAC 00:25:00:4E:EB:18 gehört.
Hast Du auf dem betreffenden Rechner (00:25:00:4E:EB:18) eine Torrent Software installiert ?
Gib dem Rechner mal eine feste IP-Adresse und trage die DNS-Server fest ein: 217.237.148.102 (1. Server) und 217.237.151.115 (2. Server).
Habe gerade mal gegoogelt, der Rechner mit der MAC 00:25:00:4E:EB:18 ist ein Apple (MAC 00:25:00 = Apple Inc.). Vielleicht ein MAC-Book ?
Da gibt es das Problem, wenn sie z.B. erwachen (WoL = Wake on Lan) der Speedport einen Reboot hinlegt.
Es ist halt nichts unmöglich.... *irre
0
0
kunde007
Starter*in
vor 13 Jahren
0
0
kunde007
Starter*in
vor 13 Jahren
13.04.2012 11:18:12 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
13.04.2012 11:18:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
13.04.2012 11:18:11 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:93.197.xxx.xxx (R022)
13.04.2012 11:18:07 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 25088 kBit/s Down und 5056 kBit/s Up).(R007)
13.04.2012 11:17:34 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
13.04.2012 11:17:30 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
13.04.2012 11:17:27 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
13.04.2012 11:12:58 192.168.2.108 Anmeldung erfolgreich. (G101)
13.04.2012 11:12:54 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
13.04.2012 11:12:44 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
13.04.2012 11:12:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
13.04.2012 11:12:43 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:93.197.xxx.xx (R022)
13.04.2012 11:12:39 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 25088 kBit/s Down und 5056 kBit/s Up).(R007)
13.04.2012 11:12:06 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
13.04.2012 11:12:03 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
13.04.2012 11:02:37 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
13.04.2012 11:02:27 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
0
0
kunde007
Starter*in
vor 13 Jahren
0
0
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
danke schön zunächst für Ihre ausgezeichnete Dokumentation - wir wären Ihnen dankbar für eine kleine Ergänzung: welchen Firmware-Stand hat Ihr W 723V Typ B? Aktuell wäre die Version 1.23 - bis zur Version 1.19 kam es öfters an VDSL-Anschlüssen zu DSL-Abbrüchen, wie Sie sie beobachten.
Die gute Nachricht daher zuerst: Der Fehler R013 (Verlust der DSL-Synchronität) steht *nicht* in Zusammenhang mit Ihren Apple-Geräten. Das Fehlerbild in diesem Zusammenhang sind Reboots des Routers, keine DSL-Abbrüche.
Im Hinblick auf dieses Fehlerbild wäre es sinnvoll, testweise die WLAN-Modi festzulegen auf
802.11 b + g
, also das Band 802.11 n zu deaktivieren - dieser Standard führt offenbar mit Apple-Geräten zu Komplikationen.
Haben unsere Kollegen bereits im Außendienst geprüft, ob entlang Ihrer DSL-Leitung alles OK ist?
Auch ein elektrischer Störer kann zu DSL-Abbrüchen führen.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
0
0
kunde007
Starter*in
vor 13 Jahren
die installierte Firmware des Routers ist 1.23.000. Die DSL-Leitung wurde mehrmals überprüft, es wurden keine Fehler festgestellt, also ist auch mit der Leitung alles in Ordnung. Ich werde heute gleich mal versuchen, das WLAN auf 802.11 b + g umzuschalten und werde melden, ob es geholfen hat oder nicht. In der Nähe des Routers befinden sich sonst nur das Telefon und seit kurzem auch eine drahtlose externe Festplatte (MyBook Live) , diese sollte jedoch als Fehlerquelle auszuschließen sein, da die Abbrüche bereits stattgefunden haben, bevor ich die externe Festplatte gekauft habe.
MfG
0
0
Badswift
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Beim Lan habe ich das Problem mit einem Netbook von Medion. Router und Firmenware ist das selbe und es kommt bei Meldungen der selbe Fehler:
15.04.2012 21:22:34 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.04.2012 21:22:29 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.04.2012 21:22:25 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.04.2012 21:22:14 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.04.2012 21:22:12 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
15.04.2012 21:22:12 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
Wiederholt sich ziemlich sporadisch ist aber häufiger am Tag.
Habe auch schon mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert, Einstellungen am Router scheinen wohl zu stimmen. Das Problem besteht seit etwa 2-3 Monaten, hatte vorher das Speedport W701V. Lief alles immer ohne Probleme, dann von einem Tag auf den anderen ging es nicht mehr. Daraufhin wurde mir der neue Router Speedport W723V zugeschickt, doch das selbe Problem. Wäre Dankbar für Hilfe.
0
0
kunde007
Starter*in
vor 13 Jahren
16.04.2012 15:02:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
16.04.2012 15:02:20 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: x (R022)
16.04.2012 15:02:16 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 25088 kBit/s Down und 5056 kBit/s Up).(R007)
16.04.2012 15:01:58 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <00:13:02:04:88:AD> IP-Adresse <192.168.2.102> Subnetzmaske
16.04.2012 15:01:55 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <00:13:02:04:88:AD> IP-Adresse <192.168.2.102> Subnetzmaske
16.04.2012 15:01:43 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
16.04.2012 15:01:39 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
16.04.2012 15:01:35 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
16.04.2012 14:58:14 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <00:13:02:04:88:AD> IP-Adresse <192.168.2.102> Subnetzmaske
0
0
jvs1402
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 13 Jahren
PPPoE Fehler haben nichts mit dem WLAN zu tun. Dabei handelt es sich um DSL-Synchronisationsabbrüche. Zunächst sollte die neueste Firmware installiert werden. Damit dürfte dieses bekannte Problem gelöst sein.
Falls nicht, liegt wohl ein Verbindungsproblem vor. Eventuell auch ein defekter Splitter, (falss vorhanden). Also zunächst mal die Verkabelung bis zur TEA-Dose prüfen.
Gruß
Jürgen
0
0
rentner06
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
--------------------------------------------------------------------------------------
Hallo kunde007
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Speedport W 723 V Typ A oder B, sondern nur mit dem
W 921 V und der hatte bei mir die gleichen Probleme gemacht.
Nach meinen Informationen ist der W 723 V Typ B genauso wie der W 921 V vom Hersteller Arcadyan gebaut worden und leidet daher an den gleichen Kinderkrankheiten wie der
W 921 V.
Versuche ein umtausch und lasse dir den W 723 V Typ A liefern, der wurde von Huawei zusammen gelötet und geschraubt, der soll nach meinen Infos Stabil laufen, garantieren kann ich das allerdings nicht, ich glaube ein versuch ist es wert.
0
0
Weitere Antworten laden