PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren

4 years ago

Seit zwei Wochen haben wir extreme Probleme mit unserem Router (Speedport smart 4, Typ B). Internet Anschluss läuft über einen neuen Glasfaseranschluss, sprich ein externes Glasfasermodem, Neubauhaus, Glasfaserkabel im Mai 2021 gelegt.

Der Router hat nach drei Monaten, in denen er ohne jegliche Probleme hervorragend gelaufen ist, über Nacht plötzlich einen Komplettausfall gehabt. Es wurden immer wieder verschiedene Kabelstörungen angezeigt (e0, e1, e1.1)

Nach einem Werksreset zeigte er nur noch an, dass das Kabel an der blauen LAN Buchse geprüft werden solle.

Mit dem LAN Kabel (ein neues Cat7 Kabel, Neubauhaus) stimmt aber alles, trotzdem haben wir natürlich mal ein anderes Kabel angeschlossen, das Problem bleibt jedoch bestehen. 

 

Der Router verlor trotz intakten Kabel immer wieder die Verbindung, nach einem Neustart lief er kurzfristig. Stündlich verliert der Router die Verbindung, nach einem Neustart läuft er wieder bis zu einer Stunde.  Dann begann das Spiel von Neuem. 

 

Laut Telekom Störstelle wurde kein Fehler in der Leitung gefunden, daher hat man uns gestern einen neuen Router, diesmal Speedport smart4, Typ A, gesendet. Dieser läuft, hat aber ebenso ununterbrochen Verbindungsprobleme. Merkwürdigerweise findet der Router trotz der Probleme immer wieder den Kontakt, ich erhalte aber ständig Emails vom Router, dass diesem entsprechend der Neuanmeldungen neue IP's zugeordnet werden (dass ich per Mail informiert werde, habe ich natürlich so in den Routereinsellungen aktiviert). Allein heute sind es bestimmt schon 20 Neuanmeldungen, die der Router durchgeführt hat....

 

Der Report von gestern zeigt folgendes an (einen Teilausschnitt füge ich anbei):

 

 08.11.2021 19:12:34(R013-1)PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.

08.11.2021 19:06:30(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:06:27(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:06:24(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:06:20(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:06:17(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:06:14(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:06:11(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:06:08(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:06:05(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:06:02(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:59(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:56(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:53(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:50(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:47(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:44(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:41(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:38(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:35(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:32(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:29(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 19:05:27(R009)Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

08.11.2021 19:05:27(R106-1)Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

08.11.2021 19:05:20(R021)Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

08.11.2021 19:05:20(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

08.11.2021 19:04:50(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

08.11.2021 19:04:20(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

08.11.2021 17:15:51(R010-3)Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: *Datenschutz*

08.11.2021 17:15:50(R104)Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

08.11.2021 17:15:50(R103)Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 17:15:49(R102)Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

08.11.2021 17:15:49(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 17:15:46(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 17:14:49(R013-1)PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.

08.11.2021 14:19:14(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:31(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:28(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:25(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:22(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:19(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:16(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:13(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:10(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:07(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:04(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:17:01(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:16:57(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:16:54(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

08.11.2021 14:16:52(R009)Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

08.11.2021 14:16:52(R106-1)Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

08.11.2021 14:16:46(R021)Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

08.11.2021 14:16:46(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

08.11.2021 14:16:16(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

08.11.2021 14:15:46(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

08.11.2021 12:56:58(R013-1)PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren

 

 

 

Was ist da mit unserem Router oder dem Glasfasernetz los?

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