PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren
vor 4 Jahren
Seit zwei Wochen haben wir extreme Probleme mit unserem Router (Speedport smart 4, Typ B). Internet Anschluss läuft über einen neuen Glasfaseranschluss, sprich ein externes Glasfasermodem, Neubauhaus, Glasfaserkabel im Mai 2021 gelegt.
Der Router hat nach drei Monaten, in denen er ohne jegliche Probleme hervorragend gelaufen ist, über Nacht plötzlich einen Komplettausfall gehabt. Es wurden immer wieder verschiedene Kabelstörungen angezeigt (e0, e1, e1.1)
Nach einem Werksreset zeigte er nur noch an, dass das Kabel an der blauen LAN Buchse geprüft werden solle.
Mit dem LAN Kabel (ein neues Cat7 Kabel, Neubauhaus) stimmt aber alles, trotzdem haben wir natürlich mal ein anderes Kabel angeschlossen, das Problem bleibt jedoch bestehen.
Der Router verlor trotz intakten Kabel immer wieder die Verbindung, nach einem Neustart lief er kurzfristig. Stündlich verliert der Router die Verbindung, nach einem Neustart läuft er wieder bis zu einer Stunde. Dann begann das Spiel von Neuem.
Laut Telekom Störstelle wurde kein Fehler in der Leitung gefunden, daher hat man uns gestern einen neuen Router, diesmal Speedport smart4, Typ A, gesendet. Dieser läuft, hat aber ebenso ununterbrochen Verbindungsprobleme. Merkwürdigerweise findet der Router trotz der Probleme immer wieder den Kontakt, ich erhalte aber ständig Emails vom Router, dass diesem entsprechend der Neuanmeldungen neue IP's zugeordnet werden (dass ich per Mail informiert werde, habe ich natürlich so in den Routereinsellungen aktiviert). Allein heute sind es bestimmt schon 20 Neuanmeldungen, die der Router durchgeführt hat....
Der Report von gestern zeigt folgendes an (einen Teilausschnitt füge ich anbei):
08.11.2021 19:12:34(R013-1)PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.
08.11.2021 19:06:30(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:06:27(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:06:24(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:06:20(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:06:17(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:06:14(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:06:11(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:06:08(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:06:05(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:06:02(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:59(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:56(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:53(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:50(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:47(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:44(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:41(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:38(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:35(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:32(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:29(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 19:05:27(R009)Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
08.11.2021 19:05:27(R106-1)Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
08.11.2021 19:05:20(R021)Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
08.11.2021 19:05:20(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
08.11.2021 19:04:50(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
08.11.2021 19:04:20(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
08.11.2021 17:15:51(R010-3)Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: *Datenschutz*
08.11.2021 17:15:50(R104)Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
08.11.2021 17:15:50(R103)Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 17:15:49(R102)Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
08.11.2021 17:15:49(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 17:15:46(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 17:14:49(R013-1)PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren.
08.11.2021 14:19:14(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:31(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:28(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:25(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:22(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:19(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:16(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:13(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:10(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:07(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:04(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:17:01(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:16:57(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:16:54(R101)Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
08.11.2021 14:16:52(R009)Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
08.11.2021 14:16:52(R106-1)Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
08.11.2021 14:16:46(R021)Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
08.11.2021 14:16:46(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
08.11.2021 14:16:16(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
08.11.2021 14:15:46(R107)Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
08.11.2021 12:56:58(R013-1)PPPoE-Fehler: Ethernet Link (WAN) verloren
Was ist da mit unserem Router oder dem Glasfasernetz los?
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vor 4 Jahren
Hallo @nicole.hoffmann2018 ,
melde nochmal eine Störung.
Der Smart4 geht nach drei nicht beantworteten LCP-Echos davon aus, daß die Gegenstelle ein Problem hat.
Die Verbindung wird getrennt und wieder neu aufgebaut.
Zwanzigmal am Tag darf nicht vorkommen.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Werde noch eine Störung melden. Aber woran könnte dieses Problem liegen? Geprüft wurde die Leitung von der Störstelle schon mehrfach, angeblich sei alles ok. Wie sollte es nun weiter gehen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
angeblich sei alles ok.
Dann frag die Störstelle, wie "Leitung ok" und dauernde Abbrüche zusammenpassen.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich werde berichten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @nicole.hoffmann2018 ,
was zeigt denn das externe Glasfasermodem an, wenn der Router die Verbindung verliert? Welches Modem ist es (Farbe, Form) leuchtet etwas Rot/Orange gelegentlich?
Wenn die Störungsstelle das Modem erreichen kann und die Messwerte i.O. sind, liegt kein Fehler vor.
LG
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ein Glasfaser Modem2 ist es. Wenn der Router die Verbindung verliert, macht das Modem nichts weiter außer grün leuchten und zeigen, dass es weiterhin Empfang hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag und, dass du deine Daten im Profil hinterlegt hast. Gerne schaue ich mir deinen Anschluss mal an
Wann kann ich dich dazu erreichen?
Gruß
Timur K.
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
das ihr extrem genervt und enttäuscht seid, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich habe das aktuelle Störungsticket mit dem Router log Einträgen ergänzt und sehe, dass für Mittwoch bereits ein Techniker*innen gebucht wurde. Bitte berichte gerne weiter. Ich hoffe diesmal mit einer Lösung.
Danke und Grüße
Florian Sa.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe das gleiche problem wie wurde das gelöst?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @86157a,
ich schaue mir das gerne an und wie ich gesehen habe, hast du dein Profil auch bereits befüllt. Teile mir bitte ein Zeitfenster mit, wann du am besten telefonisch erreichbar bist.
Viele Grüße
Melanie S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Ich habe das gleiche Problem.
Gibt es schon eine Lösung?
5
Antwort
von
vor 8 Monaten
@sokkona
Ich konnte heute aber keinen längeren Ausfall erkennen, dadurch, dass die Zeitschaltuhr nun deaktiviert wurde 👍🏽 Komisch ist es jedoch, dass der Router erneut neu startet, obwohl das Glasfasermodem online ist.
Kannst du bitte mal den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann noch mal schauen, wie es sich verhält. Gegebenenfalls bitte auch mal das Kabel zwischen Glasfasermodem und Router tauschen 🙂
Viele Grüße
Timur
Antwort
von
vor 8 Monaten
Ich habe den Router manuell neu gestartet.
Jetzt habe ich den Router zurück zur Werkseinstellung gesetzt und meine Konfiguration zurück geladen.
Lass uns sehen, was passiert.
Wenn ich einen neuen LAN-Kabel kaufen sollte, was wäre der beste?
Antwort
von
vor 8 Monaten
@sokkona
Sehr gut lass uns beobachten 👍🏽
Ein Cat 7 oder Cat 8 LAN Kabel wäre am Besten 🙂
Viele Grüße
Timur
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von