Gelöst

PPPoE-Fehler trotz bestehendem DSL-Syn

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

melde mich heute mal wieder, da ich in dieser Woche schon mehrfach kein Internet hatte und und auch schon mit der Telekom-Hotline telefoniert habe (Störungsticket läuft aktuell). Trotzdem hätte ich gerne noch eure Meinung dazu.

 

Vorgeschichte:

DSL-Sync läuft seit 8 Monate stabil mit ca. einem Resyc je Monat (aktuell 30 Tage ohne ReSync)

HW: FB 7590

OS : 7.11

Vertrag: Magenta Zuhause L mit TV (VDSL 100)

 

Eigentlicher Sachverhalt:

Montag um ca. 16 Uhr Verbindungsabbruch (-"Internetverbindung getrennt"; "PPPoe-Fehler"; DSL-Sync weiterhin vorhanden). Nach ca. 2 Stunden Internetverbindung automatisch wieder hergestellt. Alles gut.

Dienstag ca. 17 Uhr Verbindungsabbruch (-"Internetverbindung getrennt"; "PPPoe-Fehler"; DSL-Sync weiterhin vorhanden). Nach ca. 1 Stunde Internetverbindung automatisch wieder hergestellt. Alles gut.

 

Störungsstelle bei der Telekom angerufen.

Die Dame machte eine Messung der Leitung, welcher ohne Fehler verlief. Sie wies mich darauf hin, dass die OS auf der FB nicht aktuell ist und teilte mir dann noch mit, dass an diesen 2 Tagen mehrere Haushalte in unserer Umgebung  auf VDSL umgestellt wurden und dadurch die Verbindungsbbrüche herkommen könnten und mit keinen weiteren Unterbrechungen zu rechnen ist. Für mich war das nachvollziehbar. Die Verbindung lief bis heute stabil:

 

Um ca. 16 Uhr Verbindungsabbruch (-"Internetverbindung getrennt"; "PPPoe-Fehler"; DSL-Sync weiterhin vorhanden).

Störungsstelle (während der Verbindungsunterbrechung über das Handy) erneut angerufen.

Lösungsvorschläge der Hotline heute:

Ich soll in der FB meine Zugangsdaten man von der empfohlenen automatischen Einrichtung auf manuelle Einrichtung umstellen und die 4 Schiebregler bei der Störsicherheit mal auf eine "Linie" bringen (aktuell: Mitte, ganz link, ganz links, ganz rechts).

Weiterhin wurde ebenfalls keine Störung auf meiner Leitung festgestellt, obwohl bei der Ansage bei der Hotline darauf hingewiesen wurde, dass an diesem Anschluss eine Störung vorliegt.

Irgendwas muss dann aber doch passiert sein, da plötzlich ein erster Resync durchgeführt wurde (der ersta nach 30 Tagen) mit einer Downloadrate von 20 und G-Vector war aus. Nachdem ich erneut in der Warteschlange war, ein zweiter Resync mit G-Vector "Ja" und Down wieder von über 90.

 

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was da falsch läuft (bei mir, der Telekom oder sonst wo) und wodurch ein Verbindungsabbruch bei einem bestehenden Sync vorkommt.

(Meine mal gelesen zu haben, dass ein PPPoE-Fehler ein Problem des Dienstanbieters ist, sofern der DSL-Sync besteht.

 

Vielen Dank an euch.

 

Gruss

Frank

 

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Da derzeit alles stabil läuft, markiere ich diesen Thread als gelöst.

    Vielen Dank nochmals alle für eure hilfreichen Stellungenahmen. Fröhlich

     

    Gruss

    Frank

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    von

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