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PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler

5 years ago

Moin Moin!

 

Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Speedport Smart 3. Alle paar Tage fällt bei mir für einige Minuten das Internet aus, der Speedport startet sich neu. Im Log ist die Rede von einem PPPoE-Fehler. Manchmal tritt dieser Fehler mehrfach am Tag auf, dann wieder für eine Woche gar nicht. Eigentlich wäre dieses Problem nicht ärgerlich, wäre ich nicht aufgrund von Home-Office auf eine stabile Internetleitung angewiesen.

 

Hier ein Auszug aus der Log-Datei:

 

07.11.2020 15:52:16 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
07.11.2020 15:52:16 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
07.11.2020 15:52:15 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
07.11.2020 15:52:15 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
07.11.2020 15:52:15 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
07.11.2020 15:52:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
07.11.2020 15:52:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31998>, DSL-Downstream: <75358>.
07.11.2020 15:49:46 (H001) DHCP ist aktiv: 07.11.2020 15:49:45 WLAN
07.11.2020 15:48:43 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.11.2020 15:48:33 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.11.2020 15:48:33 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
07.11.2020 15:48:33 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
07.11.2020 15:48:25 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.11.2020 15:48:24 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Wie man im Log sehen kann, starte ich kurz nach dem Ausfall den Router neu, dadurch ist die Zeit des Ausfalls dann immerhin auf zwei Minuten reduziert, als vorher fünf Minuten.

Ich nutze keine Powerline oder ähnliches, TV ist per LAN angeschlossen, der Rest läuft über WLAN.

 

Was kann ich von mir aus noch machen, um das Problem zu lösen? Muss eventuell ein Techniker vorbeikommen?

 

Liebe Grüße

 

Niels Benecke

5328

8

    • 5 years ago

      @N.Benecke  installiere die Firmware manuell und setz anschließend den Speedport auf Werkseinstellungen

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

      3

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      5 years ago

      Nabend!

       

      Den ganzen Tag über lief es gut, die Verbindung war konstant da, vor kurzem ist dann aber wieder derselbe Fehler aufgetreten und das Internet war weg. Ich wohne in einem Altbau, könnte dies eventuell mit den Kabeln zu tun haben?

       

      Liebe Grüße

       

      Niels Benecke

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      5 years ago


      @N.Benecke  schrieb:

      Nabend!

       

      Den ganzen Tag über lief es gut, die Verbindung war konstant da, vor kurzem ist dann aber wieder derselbe Fehler aufgetreten und das Internet war weg. Ich wohne in einem Altbau, könnte dies eventuell mit den Kabeln zu tun haben?

       

      Liebe Grüße

       

      Niels Benecke


      @N.Benecke  Was kommt für eine Diagnose hier raus?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

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      5 years ago

      Ich hatte dies erst letztens ausprobiert, da kam keine Diagnose bei raus. Heute Abend hat es dann doch geklappt und es ging eine Störungsmeldung an die Telekom. Ich warte mal ab und melde mich dann erneut Fröhlich

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      5 years ago


      @N.Benecke  schrieb:

      Nabend!

       

      Den ganzen Tag über lief es gut, die Verbindung war konstant da, vor kurzem ist dann aber wieder derselbe Fehler aufgetreten und das Internet war weg. Ich wohne in einem Altbau, könnte dies eventuell mit den Kabeln zu tun haben?

       

      Liebe Grüße

       

      Niels Benecke


      @N.Benecke  Was kommt für eine Diagnose hier raus?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

       

      0

    • 5 years ago

      Hallo @N.Benecke,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Okay, ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn das Internet ausfällt. Schön, dass Sie bereits Hilfestellung bekommen haben. Was ist bei Ihrer Störungsmeldung herausgekommen? Gibt es da schon eine Reaktion?

      Gruß
      Sebastian S.

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      5 years ago

      Moin!

       

      Ich habe über die Magenta-App eine Störung melden können. Tags darauf habe ich direkt einen Anruf bekommen, dabei hat sich herausgestellt, dass es wohl eine Störung in der Leitung war. Die wurde dann, wenn ich das richtig verstanden habe, neu gestartet und seitdem läuft alles problemlos Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Niels

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      5 years ago

      Hallo @N.Benecke,

      prima, danke für die Rückmeldung Fröhlich Schön, dass alles wieder einwandfrei funktioniert Fröhlich Falls nochmal etwas ist, gerne wieder melden!

      Liebe Grüße
      Nicole G.

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