PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
4 years ago
Hallo,
Jahre lang lief mein DSL 16000 RAM IP-Anschluß ohne Probleme. Die Fritzbox zeigte bei DSLAM-Datenrate Max. in Empfangsrichtung 17696 und in Senderichtung 2800 an; Leitungskapazität und die aktuelle Datenrate waren nahe bei diesen Werten.
Vor ein paar Monaten fing es dann an, dass die DSLAM-Datenrate Max. immer geringer wurde. Bin jetzt bei 15840 und 2448.
Die Leitungskapazität ist interessanterweise höher: 16624 und 2575. Die aktuelle Datenrate beträgt nur noch 14315 und 2423, was gerade beim Download spürbar ist.
Selten kam es zu Verbindungsabbrüchen.
Jetzt kommt es in den letzten Tagen gehäuft zu Verbindungsabbrüchen, mit der Fehlermeldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung".
Die Online-Diagnose bei der Störungsmeldung bin ich schon durch, ist angeblich alles in Ordnung.
Könnte sich das bitte einer vom Team anschauen? Ist da was kaputt? Ist das eine lange Störung? Port Reset? Neuer Port?
Fragen über Fragen.
Im Voraus vielen Dank.
Gruß Carsten Reinartz
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3 years ago
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Kugic
4 years ago
Passiert das nachts zwischen 3 und 6 Uhr?
dann ist dies das Wartungsfenster, da dürfen Abbrüche vorkommen.
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Chill erst mal
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Kugic
4 years ago
@Viril probier das:
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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Viril
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Kugic
4 years ago
@Chill erst mal und @Kugic,
Danke für Eure Antworten.
Jedoch lief es praktisch jahrelang ohne Unterbrechungen. Jetzt teilweise mehrere Verbindungabbrüche am Tag, morgens, mittags, abends.
Vorprüfung habe ich gestern ausgeführt, angeblich alles ok. Störungsmeldung hatte ich auch schon mal abgesetzt. Auch angeblich als in Ordnung.
Jetzt letzte Hoffnung, dass jemand vom Team was bewirken kann.
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Kugic
Oliver I.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich habe einmal die Leitung neu gestartet. Schau bitte einmal nach, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Oliver I.
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Viril
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Oliver I.
4 years ago
Hallo Oliver,
danke. Es sieht jetzt so aus:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 21440 3680
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 16516 2627
Aktuelle Datenrate kbit/s 15772 2448
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus
Latenz 8 ms 6 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 1.7 1.1
G.INP aus aus
Störabstandsmarge dB 8 7
Trägertausch (Bitswap) aus
Leitungsdämpfung dB 15 7
Leistungsreduzierung dB 0 0
PSD Maske ADLU-60
Trägersatz B43 B43
DSLAM-Datenrate Max. sieht klasse aus.
DSL ist verbunden mit down 15,8 Mbit/s up 2,4 Mbit/s. Da stand vorher mindestens immer eine 16.
Geschwindigkeit ist jedoch nur down 13,4 Mbit/s up 2,1 Mbit/s. Und die Werte waren vorher eigentlich fast identisch mit der DSL-Verbindung.
Was kann man da noch tun?
Viele Grüße.
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Viril
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Oliver I.
4 years ago
Achso, noch was vergessen. Hier ein Ausschnitt aus den Ereignissen.
IMG_0301.jpg
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Viril
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Oliver I.
4 years ago
Gerade eben wieder Internet weg.
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Oliver I.
Sarah S.
Telekom hilft Team
4 years ago
in deinem Anschlussbereich liegt aktuell eine Störung mit großer Wirkbreite vor, dass soll morgen gegen Abend wieder behoben sein, daher kann ich nun aktuell keine Störung zu den DSL-Abbrüchen aufnehmen ggf. hängt das aber auch zusammen.
Wir bleiben in Kontakt und ich würde mich freuen, wenn du die Leitung am Wochenende beobachtest und uns Bescheid gibst, wie es sich verhalten hat.
Bezüglich mehr Bandbreite muss ich dich leider (wie du auch schon selbst weist) bis Dezember vertrösten.
Bis bald,
Sarah S.
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Viril
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Sarah S.
4 years ago
Guten Morgen @Sarah S.
so sieht es aus:
10.04.21 05:49:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.ab.xy, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.15, Breitband-PoP: MUAJ00
10.04.21 05:49:06 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 12582/1974 kbit/s
10.04.21 05:48:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 10.04.21 05:48:02]
10.04.21 05:47:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.04.21 05:47:09 Internetverbindung wurde getrennt.
09.04.21 20:56:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.ab.xy, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.15, Breitband-PoP: MUAJ00
Nach deinem Reset kurz vor 21 Uhr wird die Verbindung um 05:47 getrennt, wobei die DSL-Synchronisation bestehen bleibt.
Und die verfügbare Bitrate von 12582/1974 kbit/s kommt mir zu niedrig vor.
Kannst du da irgendwas sehen?
Liebe Grüße.
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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Sarah S.
4 years ago
so und es geht weiter, erneut wurde ein Linereset angestoßen nun warten wir bis 13. April
Die Leitungswerte sind in Ordnung 15,34 MBit/s (down) und 2,41 MBit/s (up).
Bis bald,
Sarah S.
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Viril
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Sarah S.
4 years ago
Hallo @Sarah S., danke für deine Bemühungen.
Findet der Reset zu einer späteren Uhrzeit statt? Hier ist noch nichts passiert.
Und ja, die DSL-Verbindungsrate ist ok. Was mich stutzig macht, und was früher so nicht war, ist, dass die Internetgeschwindigkeit zu niedrig ist. Hab mal einen Screenshot angehängt.
Bildschirmfoto 2021-04-10 um 23.50.19.png
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Sarah S.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
4 years ago
wir konnten seitdem keine Abbrüche der DSL Synchronisation mehr feststellen. Die Geschwindigkeit von 15,34 MBit/s wurde in den letzten Tagen nicht unterschritten.
Gruß
Jürgen Wo.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
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Jürgen Wo.
4 years ago
sorry für die späte Reaktion. Teile uns doch mit, wann wir dazu telefonieren können.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Viril
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Jürgen Wo.
4 years ago
Hallo @Türkan Ü.,
danke für dein Angebot zu telefonieren. Ich hatte ja schon mit @Manuel D. telefoniert. Und er war der Meinung, dass bei der Telekom kein Fehler vorliegt.
Ich war davon nicht restlos überzeugt. Und meine Skepsis hat sich ja nun durch dasselbe Verhalten des Speedport Smart 3 bestätigt.
Log zeigt eindeutig, dass auch der Telekomrouter eine viel niedrigere Internetverbindungsrate bereit stellt, als die DSL-Synchronisierung hergibt.
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass sich ein Techniker mal der Sache annimmt und wieder den Zustand wie vor einigen Monaten herstellt.
Aber lass uns telefonieren, bei mir passt es am Montag 28.06. um 18 Uhr.
Liebe Grüße.
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Timur K.
Telekom hilft Team
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Jürgen Wo.
4 years ago
Entschuldige bitte die späte Reaktion. Wir haben leider das Rückruffenster verpasst.
Wie ist denn der aktuelle Stand und wann können wir dich noch mal erreichen?
Gruß
Timur K.
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Jürgen Wo.
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Viril