PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung / Fritz.Box 7490

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

letzte Woche Mittwoch (15.04) ist das Internet/Telefonie ausgefallen.

Störung in der Fritz-Box: PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung.

 

Die Dame von der Hotline hat mir am Telefon gesagt, dass Sie keine Verbindung zum Router herstellen kann. Die Glasfaserleitung sieht wohl gut aus. Ende vom Telefonat war, es kommt ein Techniker und schaut sich die Leitung an. (Termin Freitag 17.04)

 

Am Donnerstag (16.04) habe ich vormittags erneut bei der Hotline angerufen da der Fehler immer noch vorlag und ich auf das Internet angewiesen bin. (HomeOffice)

Der Mitarbeiter hat dieses Mal einen Line-Reset durchgeführt und kurz darauf funktionierte das Internet wieder. Techniker wollte er trotzdem kommen lassen da er meinte, dieser könne noch etwas prüfen.

 

Am Samstag (18.04) kam dann der Techniker vorbei. Da das Internet/Telefon zu diesem Zeitpunkt wieder lief ist er ohne Tätigkeit gefahren. O-Ton "Da kann ich nichts mehr tun".

 

Sonntag 19.04. fiel dann erneut das Internet/Telefonie (ab 14 Uhr) aus. Fehler in der Fritz.Box PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung.

Erneuter Anruf bei der Hotline mit der Bitte um einen Line-Reset hat am Ende dafür gesorgt, dass die Leitung wieder ging.

Wobei der Mitarbeiter etwas verwundert war, da die Rückmeldung seines Line-Rests auf einen Fehler hingewiesen hat. Offensichtlich hat es dann trotzdem zum Erfolg geführt.

 

Da ich nun mehrmals täglich in das Log der Fritz.Box schaue, habe ich gerade gesehen, dass heute Nacht von 5 Uhr - 7:48 Uhr erneut eine Störung vorlag, die sich offensichtlich von selbst behoben hat.

 

Was ist hier los? Kabel vom Router getauscht, Neustart, Werkseinstellungen ausprobiert. Alles hat keine Abhilfe geschaffen.

Da der LineReset die Verbindung wiederherstellt, vermute ich den Fehler bei euch bzw. in der Leitung.

Wir haben hier September 2019 störungsfrei unser Internet genossen, irgendetwas hat sich offensichtlich geändert.

Ich würde ungern alle paar Tage bei der Hotline anrufen müssen, damit das Internet wieder geht. Irgendetwas müssen wir doch machen können.

 

Im Heimnetz sind mehrere Geräte per Wlan verbunden. Handy/Tablet/Laptop/Drucker etc.

Per Kabel ein PC, eine NAS, zwei WLAN-Repeater (1750 und 2400) und ein Amazon-FireStick.

Glasfaserleitung wurde bis in den Keller gelegt, da hängt das Telekom-Modem mit einer LED. Von dort geht es in einen Netgear-Switch der zur Fritz.Box führt.

 

Derzeit MagentaZuhause M - wird am 22.04 (also morgen) auf  MagentaZuhause L erhöht.

 

Noch etwas? 

 

Besten Dank für die Hilfe und Mühe.

 

 

 

 

 

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11

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @BG40 

    in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.

    Solltest Du Dein Profil noch nicht befüllt haben, so hole das bitte hier:

    Link zum persönlichen Profil

    noch nach. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

     

    Gruss -LERNI-

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @BG40  schick das Spektrum sie DSL-Infos inkl Fehlerzähler und, Statistik

     

    Werden Powerline Adapter verwendet? Wenn ja alle komplett entfernen 

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Lerni  schrieb:

    Hallo @Thunder99 

    PowerLAN auch bei Glasfaser? Denke mal, dass die hier keine Störungen verursachen können, oder täusche ich mich da?

     

    Gruss LERNI-


    @Lerni  Da hast du Recht, aber einige schreiben bei Vectoring auch Glasfaser 🤔 Man wird sehen 😁

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @BG40,
    Ich schaue mir den aktuellen Stand gerne einmal an.
    Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Userprofil Ihre Kunden- und Rückrufnummer, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

    Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Info hier lassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Frau Bö.

     

    Die Kundennummer ist im Profil hinterlegt.

     

    Powerline -Adapter sind nicht im Einsatz. Nur das, was ich in der Anfangsnachricht beschrieben habe.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @BG40 vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

    Gerne möchte ich mir das mal im Detail anschauen, dafür ist aber aufgrund der Legitimation ein Telefonat erforderlich. Wann kann ich mich hierzu denn am besten melden? Unabhängig davon sollten wir erstmal die heutige Umstellung abwarten, damit im System alles richtig hinterlegt ist und wir dann mit der vollständigen Prüfung beginnen können.

    Da hier ja Glasfaser ( FTTH ) genutzt wird, würde mich interessieren ob sich die LED am ONT (Glasfasermodem) auch ändert wenn es nicht geht. Ist Dir hierzu etwas aufgefallen?

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Anne W. 

     

    telefonisch bin ich jederzeit erreichbar.

     

    Zur LED: Beim ersten Ausfall hatte ich einen manuellen Strom-Reset des Modems gemacht. Vorher leuchtete die LED weiß, nach dem Neustart des Modems kurz Rot, dann wieder weiß.

    Während des Telefonats mit der Hotline blinkte es kurzzeitig weiß und leuchtete kurz darauf wieder. (Die Mitarbeiterin bat mich zu diesem Zeitpunkt nach der Lampe zu sehen. Denke Sie hat in der Zeit einen Reset oder dergleichen durchgeführt).

    Ansonsten leuchtet die LED dauerhaft weiß, auch während der anderen Störung.

     

    Heute Nacht hat die Fritz.Box die Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung gemeldet". 10 Sekunden später konnte allerdings erfolgreich eine Internetverbindung hergestellt werden. Seitdem keine weitere Störung.

     

    Viele Grüße

    BG40

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @BG40 ok, danke für die Rückmeldung.

    Ob es jetzt konstant weiter funktioniert, kann man so pauschal natürlich nicht sagen. Sobald die Umstellung von heute durch ist, sag mir bitte Bescheid und auch wie der aktuelle Stand der Dinge ist, dann können wir das Problem erfassen. Ich würde nur mit dem Erstellen warten, bis alles richtig hinterlegt ist.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Anne W. 

    Die Umstellung ist irgendwann gestern erfolgt. Seit der letzten Fehlermeldung vom 22.04 1:13 Uhr gab es keinen weiteren Fehler.

    Ich werde weiterhin beobachten ob der Fehler erneut auftritt und melde mich dann. Aktuell werdet Ihr wohl nichts feststellen können.

     

    Vielleicht hat sich durch die Umstellung das Problem nun ganz erledigt.

     

    Viele Grüße

    BG40

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @BG40

    ich hoffe auf eine stabile Leitung. Ansonsten Rückmeldung hier im Thread.

    Gruß

    Jürgen Wo.

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