Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Prepaid Vertrag kündigen und Rufnummer mitnehmen
vor 3 Jahren
Moin,
ich habe zwei Prepaid-Mobilfunkverträge laufen die von meinen Kindern genutzt werden. Nun möchten sie zu einem anderen Anbieter wechseln und ihre Rufnummer jeweils mitnehmen.
Ich habe hier https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kuendigung-mobilfunk ein Formular zwecks Kündigung, und hier https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/prepaid-restguthaben-auszahlung ein Formular zur Auszahlung des Restguthabens gefunden.
Leider konnte in den beiden Formularen keine Option finden in der ich die Rufnummernmitnahme beantragen kann. Gibt es dazu noch ein weiteres Formular?
Ich weiß, ich könnte auch die Hotline anrufen, dazu fehlt mir auf Grund sehr negativer Erfahrungen aber gänzlich die Motivation.
Ich hoffe mal hier die Hilfe zu finden die ich brauche.
Viele Grüße
Dr_Bob
4720
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
232
0
3
vor einem Jahr
161
0
1
532
0
1
rainer1809
vor 3 Jahren
Hallo @Dr_Bob
Für die sortige Rufnummernmitnahme muss ein Opt-In gesetzt werden
Opt-in wird nur bei einer sofortigen Portierung aus einem laufenden Vertrag heraus benötigt. D.h. man bezahlt dann zumindest eine Zeitlang zwei Verträge - den bisherigen und den neuen. Der bisherige wird durch opt-in auch nicht gekündigt sondern erhält eine neue Rufnummer.
Falls dies zutrifft, geht es am schnellsten über die Hotline 2202.
Wenn die Rufnummen erst zum Vertragsende mitgenommen werden sollen ist dies nicht notwendig.
Wenn du lieber auf einen Teamie warten möchtest (kann etwas länger dauern, die Teamies sind sehr gut beschäftigt) ist eine telefonische Legitimation notwendig:
Dafür bitte hier die Profildaten hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist (Zeitfenster)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen.
Für weitere wichtige Infos hier lesen: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen
Wie die Rufnummernmitnahme bei deinen neuen Anbieter geregelt ist musst du beim neuen Anbieter erfragen.
Wichtig: Die Kundendaten müssen beim abgebenden und aufnehmenden Anbieter exakt gleich sein!
3
3
Ältere Kommentare anzeigen
Dr_Bob
Antwort
von
rainer1809
vor 3 Jahren
Danke, dann hoffe ich mal das sich ein Teamie bald meldet und das das unkompliziert von statten gehen kann.
0
muc80337_2
vor 3 Jahren
Sind die minderjährig oder volljährig?
Eine Vertragsübernahme wird üblicherweise nur dann klappen, wenn sie volljährig sind.
Falls sie minderjährig sind, dann wäre eigentlich das Telekom-Angebot MagentaEINS Unlimited ideal für Euch. Da braucht es aber auf der Festnetzseite mindestens einen MagentaZuhause M und auf der Mobilfunkseite einen Hauptvertrag in der Laufzeitvariante MagentaMobil EINS. Da kann man dann zwei Community Card Teens dazubuchen. Kostet im Gesamtpaket monatlich mindestens 105 Euro (MagentaZuhause M 40 Euro, MagentaMobil EINS ohne Smartphone 45 Euro, CommunityCard Teens je 10 Euro).
Hat aber was, wenn alle unlimitiert mobiles Datenvolumen haben.
https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-unlimited
0
0
Sarah E.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @Dr_Bob,
du hast bereits einige Informationen dazu erhalten.
Bei einer Rufnummernportierung muss der Name des Vertragspartners identisch sein. Wenn der neue Vertrag auf deine Kinder laufen soll ist eine Vertragsübernahme notwendig. Das Formular findest du hier.
Es ist kein zusätzlicher Vermerk notwendig. Der neue Anbieter setzt sich mit uns in Verbindung.
Bitte beachte, dass die Rufnummernmitnahme kostenpflichtig ist. Es muss ausreichend Guthaben auf den Prepaid-Karten sein.
Sollten noch Fragen offen sein, kannst du dich jederzeit melden.
Viele Grüße
Sarah E.
0
0