Problem Konfiguration Speedport W303V
16 years ago
Hallo,
habe jetzt mein T-Online DSL Paket gewechselt und einen neuen Router bekommen (Speedport W303V). Mein aktuelle Konfiguration ist ein Sinus 1054 DSL und ein Sinus 1054 data (funktioniert problemlos).
Hab den Speedport an die DSL Buchse vom Splitter gehängt und den Router anschließend per Netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden. Als ich das Konfigurationsprogramm aufrufen wollte, funktioniert dieses nicht. Er kann keine Verbindung herstellen (weder https://speedport.ip, noch https://192.168.2.1). Am Router blinkt die Power/DSL LED ständig rot und WLAN leuchtet grün. Habe schon eine IP Neukonfiguration und ein "hartes Reset" probiert. Alles erfolglos.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Schöne Grüße
habe jetzt mein T-Online DSL Paket gewechselt und einen neuen Router bekommen (Speedport W303V). Mein aktuelle Konfiguration ist ein Sinus 1054 DSL und ein Sinus 1054 data (funktioniert problemlos).
Hab den Speedport an die DSL Buchse vom Splitter gehängt und den Router anschließend per Netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden. Als ich das Konfigurationsprogramm aufrufen wollte, funktioniert dieses nicht. Er kann keine Verbindung herstellen (weder https://speedport.ip, noch https://192.168.2.1). Am Router blinkt die Power/DSL LED ständig rot und WLAN leuchtet grün. Habe schon eine IP Neukonfiguration und ein "hartes Reset" probiert. Alles erfolglos.
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16 years ago
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Inqo
16 years ago
versuch mal http://speedport.ip oder http://192.168.2.1
Du musst erstmal ins Router-Menü reinkommen und die automatische Konfiguration unter Hilfsmittel deaktivieren.
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Inqo
masterab
16 years ago
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masterab
Inqo
16 years ago
Das ist ja mein Problem, dass ich nicht ins Routermenu komme. Weder mit https://speedport.ip noch mit https://192.168.2.1. Mit meinem alten Router funktioniert es
Das ist ja mein Problem, dass ich nicht ins Routermenu komme. Weder mit https://speedport.ip noch mit https://192.168.2.1. Mit meinem alten Router funktioniert es
ich weiß ja nicht mal mit welchem Browser Du das versuchst, probiere doch einfach mal http ohne dieses "s" am Schluss.
Die Cache vom Browser solltest Du natürlich auch vorher löschen
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Inqo
masterab
16 years ago
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masterab
T-Home-Team
Telekom hilft Team
16 years ago
Hallo masterab,
Hinweis: Die folgende Anleitung orientiert sich an Windows Vista
Ultimate. Bei anderen Versionen gehen Sie bitte analog vor.
1. Router- und Rechnerneustart
Schalten Sie Ihren Router für einige Sekunden aus bzw. trennen Sie ihn
für einige Sekunden vom Stromnetz. Starten Sie anschließend Ihren
Computer neu.
2. Netzwerkeinstellungen
Bitte überprüfen Sie zuerst die IP-Konfiguration Ihres Computers. Dazu
gehen Sie auf "Start / Alle Programme / Zubehör" und öffnen die
"Eingabeaufforderung". In dem folgenden Fenster geben Sie bitte den
Befehl "ipconfig /all" ein und betätigen die Taste
Ihnen die IP-Konfiguration angezeigt.
Wenn in der Zeile "Physikalische Adresse" nur 00-00-00-00-00-00 oder
FF-FF-FF-FF-FF-FF steht, ist Ihre Netzwerkkarte nicht korrekt
installiert.
Steht unter "Standardgateway" und "DNS-Server" eine andere Ziffernfolge
als in der IP-Adresse Ihres Routers, überprüfen Sie bitte die TCP/IP
Einstellungen wie weiter unten beschrieben.
In den Zeilen "Standardgateway" und "DNS-Server" muss die IP-Adresse
Ihres Routers (Speedport Serie: 192.168.2.1 bzw. bei Eumex 300 IP:
192.168.178.1) zu sehen sein. Stehen dort nur 0.0.0.0 überprüfen Sie die
Verkabelung Ihres PCs mit dem Router. Sind keine Fehler in der
Verkabelung zu finden, führen Sie bitte den Schritt 9 aus. Führt auch
dieser Schritt nicht zum Erfolg, ist eine Neuinstallation Ihrer
Netzwerkkarte erforderlich. Dieses sollte nur von erfahrenen Anwendern
durchgeführt werden.
Überprüfen Sie, ob die Netzwerkkarte unter Windows Vista aktiviert ist.
Starten Sie dazu das Menü "Netzwerkverbindungen verwalten" unter "Start
/ Systemsteuerung / (Netzwerk und Internet) / Netzwerk - und
Freigabecenter".
Klicken Sie die für den Router genutzte LAN-Verbindung mit der rechten
Maustaste an. Ist die Netzwerkkarte aktiv, muss der oberste Eintrag im
Menü "deaktivieren" lauten. Klicken Sie anderenfalls auf "aktivieren".
Bitte überprüfen Sie die TCP/IP Einstellungen, indem Sie mit der rechten
Maustaste auf die "LAN-Verbindung" klicken. Wählen Sie das Menü
"Eigenschaften". Suchen Sie den Eintrag "Internetprotokoll Version 4
(TCP/IPv4) und prüfen Sie, ob dieser aktiviert ist (Haken vor dem
Eintrag). Ist dieser Eintrag nicht aktiviert, aktivieren Sie diesen.
Markieren Sie nun den Eintrag "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)"
und klicken Sie noch einmal auf
"IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch
beziehen" müssen aktiviert sein.
Das "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" wird vom Router nicht
benötigt und kann deaktiviert werden, wenn Sie es nicht für andere
Zwecke benötigen (was in der Regel nicht vorkommt).
Sind im Fenster "Netzwerkverbindungen verwalten" unter Windows Vista
"Netzwerkbrücken" aufgeführt, entfernen Sie diese bitte, sofern Sie
nicht benötigt werden.
3. Downloadmanager
Falls sich beim Versuch, die Konfigurationsseite aufzurufen, der
Downloadmanager des Browsers von T-Home öffnet, schließen Sie bitte
diese Anwendung und versuchen Sie, die Konfigurationsseite mit dem
Internet Explorer aufzurufen. Wenn sich ein anderer Downloadmanager
öffnet, deaktivieren Sie diesen bitte.
4. Add-ons von Drittanbietern im Browser deaktivieren
Entfernen Sie bitte unter "Start / Systemsteuerung / (Netzwerk und
Internet) / Internetoptionen", Kartenreiter "Erweitert", das Häkchen bei
"Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren*". Sie können jetzt
wunschweise den nächsten Lösungsschritt versuchen oder aber Ihr System
neu starten, um die neue Einstellung zu übernehmen.
5. Pop-Ups
Überprüfen Sie bitte, ob der Aufruf von Pop-Ups durch einen
Pop-Up-Blocker verhindert wird. Deaktivieren Sie ggf. das
Auswahlkästchen "Popupblocker einschalten" unter "Start /
Systemsteuerung / (Netzwerk und Internet) / Internetoptionen",
Kartenreiter "Datenschutz".
Beachten Sie bitte, dass auch andere Programme (z. B. Firewall oder
Antivirenprogramm) Popup- oder Werbeblocker enthalten können.
Deaktivieren Sie auch hier diese Funktionen. Als Nutzer des
SicherheitsPakets oder einer Einzellizenz öffnen Sie bitte das
Norton-Menü, z. B. mit einem Doppelklick auf das Symbol in der
Taskleiste und deaktivieren Sie den "Werbeblocker" und die
"Popup-Blockierung".
Auch andere Funktionen Ihrer Firewall oder Ihres Antivirenprogramms
können die Nutzung des Routers beeinflussen. Zum Beispiel könnte es
sein, dass eine Funktion aktiviert ist, die Skripts im Microsoft
Internet Explorer blockiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir
aufgrund der Vielzahl von Sicherheitsprogrammen keine genauere Aussage
dazu treffen können. Beachten Sie beim Öffnen der Konfigurationsseite
die Sicherheitshinweise Ihrer Firewall oder Ihres Antiviren-Programms,
diese geben in der Regel Hinweise darauf welche Funktion deaktiviert
werden muss um das Konfigurationsmenü zu öffnen.
Bei einigen Routern kann man das Pop-Up Fenster umgehen, in dem man die
Startseite direkt aufruft, z. B.:
Speedport W 303V http://speedport.ip/top_start_passwort.stm
6. Einstellungen der Internetoptionen
Bitte öffnen Sie die Internetoptionen über "Start / Systemsteuerung /
(Netzwerk und Internet) / Internetoptionen". Bitte überprüfen Sie, ob
die Internetoptionen wie folgt konfiguriert sind:
Sicherheit - Bitte stellen Sie hier die Standardstufe "Mittelhoch" ein.
Datenschutz - Bitte stellen Sie hier die Standardstufe "Mittel" ein.
Verbindungen - Aktivieren Sie hier bitte die Option "Keine Verbindung
wählen" und öffnen dann bitte unter "LAN-Einstellungen" die
"Einstellungen". Hier deaktiveren Sie bitte alle Optionen und schließen
das Fenster mit
7. Onlinemodus
Im Internet Explorer 7 gehen Sie bitte in der Menüleiste auf "Extras".
Die Auswahl "Offlinebetrieb" darf nicht aktiviert sein.
Zusätzlich überprüfen Sie bitte ggf. in der T-Online Software unter
"Einstellungen / Zugangsart" ob diese auf "DSL Router (zuhause)" oder
alternativ auf "W-LAN Router (zuhause)" konfiguriert ist.
8. Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen
Sollte das Problem weiterhin bestehen, öffnen Sie bitte erneut die
Internetoptionen unter "Start / Systemsteuerung / (Netzwerk und
Internet) / Internetoptionen", Kartenreiter "Erweitert", und klicken
auf den Button "Zurücksetzen..."
9. Aufhebung/Neuzuweisung einer IP-Adresse durchführen
Gehen Sie auf "Start / Alle Programme / Zubehör" und öffnen Sie die
"Eingabeaufforderung".
Geben Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl "ipconfig" ein, drücken
Sie die
Sie erhalten die Konfiguration Ihrer Netzwerkkarten. Beachten Sie dort
die für die Anbindung im LAN zuständige Netzwerkkarte und die Adresse in
der Zeile Standard-Gateway, dort muss 192.168.2.1 als Adresse für einen
Speedport oder 192.168.178.1als Adresse für eine Eumex 300 IP stehen.
Geben Sie nun an der Eingabeaufforderung folgendes ein: "ipconfig
/renew" und drücken Sie die
Der Rechner erkennt nun die Gateway-Adresse 192.168.2.1 (für Router der
Speedport Serie) bzw. 192.168.178.1 (für Eumex 300 IP) und fügt sie als
Standardadresse ein.
Geben Sie nun in der MS-Dos Eingabeaufforderung den Befehl "exit" ein
und drücken Sie die
Schließen des Eingabeaufforderungsfensters auf den Windows Arbeitsplatz
zurück.
10. Dienst "DHCP-Client"
Sollte die IP-Adresse des Rechners immer wieder "0.0.0.0" lauten, so ist
ggf. der "DHCP-Client"-Dienst unter Windows Vista deaktiviert. Gehen Sie
in die "Systemsteuerung / (System und Wartung) / Verwaltung´" und öffnen
Sie den Eintrag "Dienste", suchen Sie in der Liste den o.g. Dienst und
prüfen Sie, ob der Status auf "Gestartet" und der Autostarttyp auf
"Automatisch" eingestellt ist. Ist dies nicht der Fall, dann stellen Sie
bitte dies entsprechend ein, indem Sie den Dienst mit einem Doppelklick
öffnen und Sie die passenden Optionen setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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masterab