Problem Konfiguration Speedport W303V

16 years ago

Hallo,

habe jetzt mein T-Online DSL Paket gewechselt und einen neuen Router bekommen (Speedport W303V). Mein aktuelle Konfiguration ist ein Sinus 1054 DSL und ein Sinus 1054 data (funktioniert problemlos).
Hab den Speedport an die DSL Buchse vom Splitter gehängt und den Router anschließend per Netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden. Als ich das Konfigurationsprogramm aufrufen wollte, funktioniert dieses nicht. Er kann keine Verbindung herstellen (weder https://speedport.ip, noch https://192.168.2.1). Am Router blinkt die Power/DSL LED ständig rot und WLAN leuchtet grün. Habe schon eine IP Neukonfiguration und ein "hartes Reset" probiert. Alles erfolglos.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße

16696

5

  • 16 years ago

    Hallo,


    Hallo,

    habe jetzt mein T-Online DSL Paket gewechselt und einen neuen Router bekommen (Speedport W303V). Mein aktuelle Konfiguration ist ein Sinus 1054 DSL und ein Sinus 1054 data (funktioniert problemlos).
    Hab den Speedport an die DSL Buchse vom Splitter gehängt und den Router anschließend per Netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden. Als ich das Konfigurationsprogramm aufrufen wollte, funktioniert dieses nicht. Er kann keine Verbindung herstellen (weder https://speedport.ip, noch https://192.168.2.1).



    versuch mal http://speedport.ip oder http://192.168.2.1


    Am Router blinkt die Power/DSL LED ständig rot und WLAN leuchtet grün. Habe schon eine IP Neukonfiguration und ein "hartes Reset" probiert. Alles erfolglos.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Schöne Grüße


    Du musst erstmal ins Router-Menü reinkommen und die automatische Konfiguration unter Hilfsmittel deaktivieren.

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  • 16 years ago

    Das ist ja mein Problem, dass ich nicht ins Routermenu komme. Weder mit https://speedport.ip noch mit https://192.168.2.1. Mit meinem alten Router funktioniert es

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  • 16 years ago

    Das ist ja mein Problem, dass ich nicht ins Routermenu komme. Weder mit https://speedport.ip noch mit https://192.168.2.1. Mit meinem alten Router funktioniert es


    Das ist ja mein Problem, dass ich nicht ins Routermenu komme. Weder mit https://speedport.ip noch mit https://192.168.2.1. Mit meinem alten Router funktioniert es

    Das ist ja mein Problem, dass ich nicht ins Routermenu komme. Weder mit https://speedport.ip noch mit https://192.168.2.1. Mit meinem alten Router funktioniert es



    ich weiß ja nicht mal mit welchem Browser Du das versuchst, probiere doch einfach mal http ohne dieses "s" am Schluss.

    Die Cache vom Browser solltest Du natürlich auch vorher löschen Zwinkernd

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  • 16 years ago

    Habs mit dem Internet Explorer und Firefox probiert. Habs auch ohne das "s" bei https probiert. Hat auch nicht geklappt. Vielleicht ist ja der Router defekt?

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  • 16 years ago

     
    Hallo masterab,
    Habs mit dem Internet Explorer und Firefox probiert. Habs auch ohne das
    "s" bei https probiert. Hat auch nicht geklappt. Vielleicht ist ja der
    Router defekt?

    Hinweis: Die folgende Anleitung orientiert sich an Windows Vista
    Ultimate. Bei anderen Versionen gehen Sie bitte analog vor.
    1. Router- und Rechnerneustart
    Schalten Sie Ihren Router für einige Sekunden aus bzw. trennen Sie ihn
    für einige Sekunden vom Stromnetz. Starten Sie anschließend Ihren
    Computer neu.
    2. Netzwerkeinstellungen
    Bitte überprüfen Sie zuerst die IP-Konfiguration Ihres Computers. Dazu
    gehen Sie auf "Start / Alle Programme / Zubehör" und öffnen die
    "Eingabeaufforderung". In dem folgenden Fenster geben Sie bitte den
    Befehl "ipconfig /all" ein und betätigen die Taste . Jetzt wird
    Ihnen die IP-Konfiguration angezeigt.
    Wenn in der Zeile "Physikalische Adresse" nur 00-00-00-00-00-00 oder
    FF-FF-FF-FF-FF-FF steht, ist Ihre Netzwerkkarte nicht korrekt
    installiert.
    Steht unter "Standardgateway" und "DNS-Server" eine andere Ziffernfolge
    als in der IP-Adresse Ihres Routers, überprüfen Sie bitte die TCP/IP
    Einstellungen wie weiter unten beschrieben.
    In den Zeilen "Standardgateway" und "DNS-Server" muss die IP-Adresse
    Ihres Routers (Speedport Serie: 192.168.2.1 bzw. bei Eumex 300 IP:
    192.168.178.1) zu sehen sein. Stehen dort nur 0.0.0.0 überprüfen Sie die
    Verkabelung Ihres PCs mit dem Router. Sind keine Fehler in der
    Verkabelung zu finden, führen Sie bitte den Schritt 9 aus. Führt auch
    dieser Schritt nicht zum Erfolg, ist eine Neuinstallation Ihrer
    Netzwerkkarte erforderlich. Dieses sollte nur von erfahrenen Anwendern
    durchgeführt werden.
    Überprüfen Sie, ob die Netzwerkkarte unter Windows Vista aktiviert ist.
    Starten Sie dazu das Menü "Netzwerkverbindungen verwalten" unter "Start
    / Systemsteuerung / (Netzwerk und Internet) / Netzwerk - und
    Freigabecenter".
    Klicken Sie die für den Router genutzte LAN-Verbindung mit der rechten
    Maustaste an. Ist die Netzwerkkarte aktiv, muss der oberste Eintrag im
    Menü "deaktivieren" lauten. Klicken Sie anderenfalls auf "aktivieren".
    Bitte überprüfen Sie die TCP/IP Einstellungen, indem Sie mit der rechten
    Maustaste auf die "LAN-Verbindung" klicken. Wählen Sie das Menü
    "Eigenschaften". Suchen Sie den Eintrag "Internetprotokoll Version 4
    (TCP/IPv4) und prüfen Sie, ob dieser aktiviert ist (Haken vor dem
    Eintrag). Ist dieser Eintrag nicht aktiviert, aktivieren Sie diesen.
    Markieren Sie nun den Eintrag "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)"
    und klicken Sie noch einmal auf . Die Optionsfelder
    "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch
    beziehen" müssen aktiviert sein.
    Das "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" wird vom Router nicht
    benötigt und kann deaktiviert werden, wenn Sie es nicht für andere
    Zwecke benötigen (was in der Regel nicht vorkommt).
    Sind im Fenster "Netzwerkverbindungen verwalten" unter Windows Vista
    "Netzwerkbrücken" aufgeführt, entfernen Sie diese bitte, sofern Sie
    nicht benötigt werden.
    3. Downloadmanager
    Falls sich beim Versuch, die Konfigurationsseite aufzurufen, der
    Downloadmanager des Browsers von T-Home öffnet, schließen Sie bitte
    diese Anwendung und versuchen Sie, die Konfigurationsseite mit dem
    Internet Explorer aufzurufen. Wenn sich ein anderer Downloadmanager
    öffnet, deaktivieren Sie diesen bitte.
    4. Add-ons von Drittanbietern im Browser deaktivieren
    Entfernen Sie bitte unter "Start / Systemsteuerung / (Netzwerk und
    Internet) / Internetoptionen", Kartenreiter "Erweitert", das Häkchen bei
    "Browsererweiterungen von Drittanbietern aktivieren*". Sie können jetzt
    wunschweise den nächsten Lösungsschritt versuchen oder aber Ihr System
    neu starten, um die neue Einstellung zu übernehmen.
    5. Pop-Ups
    Überprüfen Sie bitte, ob der Aufruf von Pop-Ups durch einen
    Pop-Up-Blocker verhindert wird. Deaktivieren Sie ggf. das
    Auswahlkästchen "Popupblocker einschalten" unter "Start /
    Systemsteuerung / (Netzwerk und Internet) / Internetoptionen",
    Kartenreiter "Datenschutz".
    Beachten Sie bitte, dass auch andere Programme (z. B. Firewall oder
    Antivirenprogramm) Popup- oder Werbeblocker enthalten können.
    Deaktivieren Sie auch hier diese Funktionen. Als Nutzer des
    SicherheitsPakets oder einer Einzellizenz öffnen Sie bitte das
    Norton-Menü, z. B. mit einem Doppelklick auf das Symbol in der
    Taskleiste und deaktivieren Sie den "Werbeblocker" und die
    "Popup-Blockierung".
    Auch andere Funktionen Ihrer Firewall oder Ihres Antivirenprogramms
    können die Nutzung des Routers beeinflussen. Zum Beispiel könnte es
    sein, dass eine Funktion aktiviert ist, die Skripts im Microsoft
    Internet Explorer blockiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir
    aufgrund der Vielzahl von Sicherheitsprogrammen keine genauere Aussage
    dazu treffen können. Beachten Sie beim Öffnen der Konfigurationsseite
    die Sicherheitshinweise Ihrer Firewall oder Ihres Antiviren-Programms,
    diese geben in der Regel Hinweise darauf welche Funktion deaktiviert
    werden muss um das Konfigurationsmenü zu öffnen.
    Bei einigen Routern kann man das Pop-Up Fenster umgehen, in dem man die
    Startseite direkt aufruft, z. B.:
    Speedport W 303V http://speedport.ip/top_start_passwort.stm
    6. Einstellungen der Internetoptionen
    Bitte öffnen Sie die Internetoptionen über "Start / Systemsteuerung /
    (Netzwerk und Internet) / Internetoptionen". Bitte überprüfen Sie, ob
    die Internetoptionen wie folgt konfiguriert sind:
    Sicherheit - Bitte stellen Sie hier die Standardstufe "Mittelhoch" ein.
    Datenschutz - Bitte stellen Sie hier die Standardstufe "Mittel" ein.
    Verbindungen - Aktivieren Sie hier bitte die Option "Keine Verbindung
    wählen" und öffnen dann bitte unter "LAN-Einstellungen" die
    "Einstellungen". Hier deaktiveren Sie bitte alle Optionen und schließen
    das Fenster mit .
    7. Onlinemodus
    Im Internet Explorer 7 gehen Sie bitte in der Menüleiste auf "Extras".
    Die Auswahl "Offlinebetrieb" darf nicht aktiviert sein.
    Zusätzlich überprüfen Sie bitte ggf. in der T-Online Software unter
    "Einstellungen / Zugangsart" ob diese auf "DSL Router (zuhause)" oder
    alternativ auf "W-LAN Router (zuhause)" konfiguriert ist.
    8. Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen
    Sollte das Problem weiterhin bestehen, öffnen Sie bitte erneut die
    Internetoptionen unter "Start / Systemsteuerung / (Netzwerk und
    Internet) / Internetoptionen", Kartenreiter "Erweitert", und klicken
    auf den Button "Zurücksetzen..."
    9. Aufhebung/Neuzuweisung einer IP-Adresse durchführen
    Gehen Sie auf "Start / Alle Programme / Zubehör" und öffnen Sie die
    "Eingabeaufforderung".
    Geben Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl "ipconfig" ein, drücken
    Sie die -Taste.
    Sie erhalten die Konfiguration Ihrer Netzwerkkarten. Beachten Sie dort
    die für die Anbindung im LAN zuständige Netzwerkkarte und die Adresse in
    der Zeile Standard-Gateway, dort muss 192.168.2.1 als Adresse für einen
    Speedport oder 192.168.178.1als Adresse für eine Eumex 300 IP stehen.
    Geben Sie nun an der Eingabeaufforderung folgendes ein: "ipconfig
    /renew" und drücken Sie die -Taste.
    Der Rechner erkennt nun die Gateway-Adresse 192.168.2.1 (für Router der
    Speedport Serie) bzw. 192.168.178.1 (für Eumex 300 IP) und fügt sie als
    Standardadresse ein.
    Geben Sie nun in der MS-Dos Eingabeaufforderung den Befehl "exit" ein
    und drücken Sie die -Taste. Der Rechner kehrt damit nach dem
    Schließen des Eingabeaufforderungsfensters auf den Windows Arbeitsplatz
    zurück.
    10. Dienst "DHCP-Client"
    Sollte die IP-Adresse des Rechners immer wieder "0.0.0.0" lauten, so ist
    ggf. der "DHCP-Client"-Dienst unter Windows Vista deaktiviert. Gehen Sie
    in die "Systemsteuerung / (System und Wartung) / Verwaltung´" und öffnen
    Sie den Eintrag "Dienste", suchen Sie in der Liste den o.g. Dienst und
    prüfen Sie, ob der Status auf "Gestartet" und der Autostarttyp auf
    "Automatisch" eingestellt ist. Ist dies nicht der Fall, dann stellen Sie
    bitte dies entsprechend ein, indem Sie den Dienst mit einem Doppelklick
    öffnen und Sie die passenden Optionen setzen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---

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