Problem mit dem Speedphone 12
1 year ago
Hallo und guten Tag,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bei meinem Problem mit dem Speedphone 12.
Ich verstehe nicht, warum ich während eines Gesprächs, in einem interaktiven Umfeld (z.B. in einem virtuellen Warteraum einer Versicherung o.ä), wo der jeweilige Dienstleister bestimmte Informationen von mir durch Drücken von Ziffern auf der Telefontastatur bestätigt bekommen will, eben genau dies nicht möglich ist bzw. das Gerät nicht reagiert!
Im Gegensatz dazu, kann ich Ziffern zur manuellen Eingabe einer Rufnummer problemlos erfassen!
Woran könnte das liegen?
Danke im Voraus für die Unterstützung!
Freundlich grüßt
Andreas
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teezeh
1 year ago
Informationen von mir durch Drücken von Ziffern auf der Telefontastatur
Da geht es darum, ob und wie sogenannte DTMF -Töne übermittelt werden. Kann bei VoIP mit bestimmten Codecs Probleme machen.
Vielleicht hilft der hier -> Gelöst: speedphone 12 tasten | Telekom hilft Community erwähnte Expertenmodus?
Viele Grüße
Thomas
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Krau_058
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teezeh
1 year ago
Hallo zusammen,
also, im Menü meines Speedport Smart 4 Routers, komme ich im Telefonie-Modus/Einstellung Rufnummern/Hohe Sprachqualität (HD Voice) bis zum Punkt „hohe Sprachqualität verwenden“, den habe ich dann deaktiviert bzw.ausgeschaltet! Und wo findet man anschließend den sogenannten „Expertenmodus“?
Herzlichen Dank!
viele Grüße
Andreas
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UlrichZ
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teezeh
1 year ago
Und wo findet man anschließend den sogenannten „Expertenmodus“?
@Krau_058: Den gibt es nur im Smart 3, erst wenn Du dort den Expertenmodus aktiviert hast, kannst Du im Smart 3 HD-Voice deaktivieren, sprich die Einstellung sehen, finden.
Aber wie schon geschrieben, hier am Smart 4 funktioniert DTMF mit HD-Voice auch.
Gruß Ulrich
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teezeh
UlrichZ
1 year ago
@Krau_058: Willkommen in der Community! An welcher DECT -Basis betreibst Du denn das Speedphone 12? An einer externen oder der internen eines Speedports? Ich habe es gerade mit meinem Speedphone 12 an der internen DECT -Basis des Speedport Smart 4 probiert, die DTMF -Töne werden (auch bei aktiviertem HD-Voice) übertragen.
Gruß Ulrich
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UlrichZ
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UlrichZ
1 year ago
In anderen Worten wenn @Krau_058 seinem Speedphone 12 einen Werksreset verpasst, dann könnte es auch bei ihm funktionieren.
Wobei ich eher davon ausgehe, dass die DECT -Basis DTMF generiert und nicht das Mobilteil, müsste mal meine ehemaligen Kollegen fragen.
Nachteil: das lokale Telefonbuch (so befüllt) im Speedphone 12 ist weg,
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, ich meine, es wird die Option angeboten(?), dass das mobile Telefonbuch nicht gelöscht wird. Aber es könnte vorher ja im zentralen Telefonbuch der Basis gespeichert und hinterher zurückgespielt werden.
Vielleicht hilft aber auch bloßes Ein/Ausschalten von Speedphone und Smart 4
Genau, und mal für 10 Minuten die Akkus entnehmen ...
Gruß Ulrich
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muc80337_2
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UlrichZ
1 year ago
Wobei ich eher davon ausgehe, dass die DECT -Basis DTMF generiert und nicht das Mobilteil
Die Frage ist halt worin unterscheidet sich Deine Konfiguration von seiner.
Vielleicht gar nicht, vielleicht braucht es ein Werksreset - das war mein Gedanke.
Ansonsten kann man natürlich auch noch so etwas probieren wenn irgendwo im Gespräch DTMF -Töne erforderlich werden, vielleicht funktioniert dieser workaround:
https://onlinetonegenerator.com/dtmf.html
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UlrichZ
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UlrichZ
1 year ago
@muc80337_2: Ich habe es mal an meinem Speedphone 11 probiert: Ja, mit einem Werksreset wird umgehend auch das lokale Telefonbuch gelöscht. Ich meine aber, mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass es mal eine entsprechende Option gab, es nicht zu löschen.
Aber Pustekuchen, ist egal, es kann ja auch in der Basis als zentrales gespeichert werden.
Gruß Ulrich
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UlrichZ
fdi
1 year ago
@Krau_058
"Reale" Töne für DTMF sind in der Zeit der IP-Telefonie "störanfällig". Es sollte hier RFC2833 und/oder SIP-Info verwendet werden, ggf. zusätzlich.
Zur Not auch mal andere Audio-Codecs probieren.
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UlrichZ
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fdi
1 year ago
Zur Not auch mal andere Audio-Codecs probieren.
Wo soll denn damit experimentiert werden können, bei einem Speedport kann nur HD-Voice (G.722?) deaktiviert werden, ob bei einer FRITZ!Box unterschiedliche Audio-Codecs konfiguriert werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Ulrich
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fdi
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fdi
1 year ago
Wo soll denn damit experimentiert werden können
Im Speedphone 12 selbst? Keine Ahnung, ob es da Optionen gibt...
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fdi
Patti Müller
1 year ago
Wenn bei meinem Speedphone 11 das Display ausgeht, muss ich erst aufwecken, dann wird mit dem 2. Drücken der Behfehl übermittelt.
Verhält sich das 12er gleich? Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
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UlrichZ
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Patti Müller
1 year ago
Verhält sich das 12er gleich?
@Patti Müller & @Krau_058: So verhalten sich alle Speedphones. Das hattes Du ja auch schon korrekt in dem oben von @teezeh verlinkten Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/speedphone-12-tasten/m-p/5183131#M1684487
erwähnt.
Mit SIP kenne ich mich ja nicht aus, wird überhaupt heute noch per DTMF in der Alltagstechnik von Hotlines & Co. gearbeitet oder werden die Zifferneingaben nicht gleich per Zifferncode übertragen? Sprich, dass eine IP-Telefonanlage die analogen DTMF -Signale eines analogen Telefons entsprechend in "ASCII & Co." umwandelt, anstatt sie per Analog-Digitalwandler als audiocodiertes Signal zu übertragen; allerdings dann, wenn die Gegenstelle DTMF -Audio verlangt, auch entsprechend codiert?
Gruß Ulrich
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fdi
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Patti Müller
1 year ago
Mit SIP kenne ich mich ja nicht aus, wird überhaupt heute noch per DTMF in der Alltagstechnik von Hotlines & Co. gearbeitet oder werden die Zifferneingaben nicht gleich per Zifferncode übertragen?
Genau dafür ja RFC2833 und SIP-Info, das "Übertragen der Töne" in RTP-/SIP-Messages.
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Patti Müller
muc80337_2
1 year ago
@Krau_058
Noch ein Hinweis:
Ob DTMF funktioniert oder nicht das kann nur der Angerufene hören. Du als Anrufer hörst dagegen vermutlich nichts von DTMF wenn Du die Tasten am Speedphone 12 drückst.
Ruf Dich z.B. selbst auf einem anderen Telefon an und drück am anrufenden Speedphone 12 die Tasten, ob Du am empfangenden Telefon was hörst (oder schau alternativ, dass der Anruf in die Sprachbox geht und aufzeichnet was Du sagst/drückst)
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Krau_058