Gelöst

Problem mit Grandstream Telefonen am Hybrid Anschluss

vor 3 Jahren

Hallo Community,

 

ich betreue eine Installation mit einem Hybrid-Anschluss. Internet funktioniert wunderbar, nur bei der Telefonie hakt es.

 

Es sind drei VOIP-Telefone von Grandstream im Einsatz. Generell ist telefonieren möglich. Allerdings gehen die Accounts in den Telefonen nach einer gewissen Zeit offline. Es hilft dann, im Hybrid Router die Telefonie kurz zu aktivieren und wieder zu deaktivieren - zumindest bis das Spiel wieder von vorne losgeht.

 

Aktuell teste ich verschiedene "Keep alive" Einstellungen der Telefone, bisher ohne Erfolg.

 

Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht, per SSH oder Telnet auf den Hybrid Router zu kommen, um per Script jede Nacht einfach die Telefonie zu aktivieren und wieder zu deaktivieren, habe aber leider nichts dazu gefunden.

 

Die Telefonie im Router aktiv lassen geht auch nicht, da dann dieser die Anrufe annimmt und die Telefone gar nichts davon mitbekommen.

 

Es muss doch irgendwie gehen, die Telefonie aktiv zu halten, wenn der Router nicht das "Telefon" spielt.

 

Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder kann ein Techniker was zu der notwendigen Konfiguration sagen?

341

7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Dominik Zweil

    Die Telefonie im Router aktiv lassen geht auch nicht, da dann dieser die Anrufe annimmt und die Telefone gar nichts davon mitbekommen.

     

    Die Telefonie im Router aktiv lassen geht auch nicht, da dann dieser die Anrufe annimmt und die Telefone gar nichts davon mitbekommen.

    Dominik Zweil

     

    Die Telefonie im Router aktiv lassen geht auch nicht, da dann dieser die Anrufe annimmt und die Telefone gar nichts davon mitbekommen.


    @Dominik Zweil 

    Das ist normal überhaupt kein Problem. Man kann fünf clients parallel registrieren die auch alle bedient werden. Da musst Du schon etwas komplett falsch konfiguriert haben.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich habe jetzt die Telefone nochmal neu gestartet und die Telefonie im Router aktiviert. Seltsamerweise klingeln die Telefone jetzt auch, obwohl die Telefonie im Router aktiviert ist. Bei meinem Test das letzte Mal hat das nicht funktioniert. Mysteriös. 🤔 Ich probiere das jetzt mal aus und schaue mal, ob es durch läuft.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen