Probleme bei IPv4 Verbindungen

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

seit Donnerstag Abend (den 10.06.2021) haben wir ein Problem mit unserem Anschluss. Dazu habe ich auch eine Störungsnummer erhalten: [editiert].

Das Problem äußert sich so, dass Seiten und Services die über IPv4 Kommunizieren entweder eine sehr hohe Latenz haben oder gar nicht erst antworten. Bei Seiten wie bspw. youtube.com funktioniert die Verbindung problemlos.
Dazu habe ich bereits Forenbeiträge  durchgelesen und nichts hat geholfen: 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Keine-Verbindung-ueber-ipv4/td-p/4688966

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Router-Menu-nicht-zu-erreichen-ERR-NETWORK-ACCESS-DENIED/td-p/4688491/page/2#answers

Beim Router handelt es sich um einen Speedport Smart 3 und ich bin per LAN direkt am Router angeschlossen. Das Problem tritt bei allen Endgeräten auf, daher würde ich eigentlich ausschließen das es an der falschen Konfiguration an meinem PC liegt.

Den Router habe ich bereits mehrmals neugestartet und ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe auch versucht meine IP-Adresse manuell zu vergeben und den DHCP-Pool ausgeschaltet und einen anderen DNS-Server verwendet, nichts hat geholfen.

Im Telefonsupport konnte man mir auch nicht weiterhelfen, da von Telekom Seite die Leitung einwandfrei läuft. Im ersten Telefonat haben wir gemeinsam noch einmal den Router neugestartet, ohne Ergebnis. Im zweiten Telefonat habe ich dann nochmal darum gebeten meine Leitung zu resetten, was auch keine Lösung lieferte. Das einzige was man jetzt noch machen könne ist einen Techniker mit Kostenhinweis vorbeizuschicken.

Im Anhang befinden sich meine ipconfig und die ping bzw. tracert Ergebnisse in der Hoffnung, dass ich etwas übersehe.

-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

 

 Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.


 Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Kundendaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Kundendaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

tracert.txt

ipconfig.txt

pingIPv4.txt

pingIPv6.txt

1356

10

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    In keinem der Anhänge die ich öffnen konnte. war eine hohe Latenz zu erkennen, im Gegenteil!

     

    Die Pingprobe vom ipv4 ist viel zu kurz um was zu sagen

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @CordeZz  schrieb:

    Es kommen von den 30 Pakten lediglich 6 an, was einen Verlust von 80% ergibt. Da kann ja etwas nicht stimmen.


    Da gebe ich dir Recht.

    Sieht nach einem Problem auf der Route aus, von hier aus geht es 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @CordeZz,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Ich habe mir zur Sicherheit auch nochmal die Leitung angesehen, und keine Auffälligkeiten feststellen können. Die Ping-Zeiten an sich (ohne den Verlust) sehen gut aus. Der paket loss macht mich in der Tat etwas stutzig. Wie sieht es denn mit verschiedenen Ping-Versuchen auf unterschiedliche Webseiten (möglichst populäre) aus? Ebenfalls solch hoher Paketverlust?

    Gruß
    Sebastian S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Moin,
    ich habe jetzt nochmal ein paar Beispiele gesammelt und in diesen Post angehängt. Auffällig ist das bei Websites die per IPv6 Protokoll kommunizieren keine Pakete verloren gehen. Leider ist der Zugriff mittels IPv4 Protokoll auf Seiten nur sehr langsam bis gar nicht möglich. Auch die verschiedensten Clients sind natürlich von diesem Problem betroffen (bspw. Steam, Discord etc.).

    ping_amazon.txt

    ping_google.txt

    ping_reddit.txt

    ping_twitch.txt

    ping_youtube.txt

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @CordeZz,

    @Stefan  hatte es ja bei sich auch schon probiert und da sah alles soweit gut aus.
    Kannst du mal eine Routenverfolgung (tracert) zum betroffenen Server erstellen und das Ergebnis posten?

    Viele Grüße
    Oliver I.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Oliver, 

     

    die IP-Adressen lasse ich inzwischen wieder automatisch aus dem DHCP-Pool zuweisen. Es macht aber nach mehreren Tests keinen Unterschied, ob ich die IP manuell vergebe oder automatisch verteilen lasse. Bei beiden Verfahren tritt der Fehler auf.

     

    Ich habe den DNS- Cache gelöscht, dies zeigt aber keine Wirkung.

     

    Ich habe auch einen 2. Speedport-Router ausprobiert, dies hat auch nichts gebracht.

    Habt ihr noch einen guten Tipp für mich? Oder muss ich wirklich, wie am Telefon vom Support gesagt, bis zu 100€ für einen Telekom Techniker bezahlen?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @CordeZz,

    danke für die Informationen. Leider habe ich hier auch keine weitere Idee
    mehr, daher empfehle ich, vielleicht doch den Techniker.

    Bitte informiere ich, wie du dich entschieden hast.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

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