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Probleme / Beschwerde über Bauherrenservice Hausanschlusserstellung
3 years ago
Ich möchte mich auf diesem Wege über die Telekom interne Sachbearbeitung eines Neubauanschlusses beschweren.
Es handelt sich um ein Objekt mit 3 Wohneinheiten in 26789 Leer. Der Auftrag wurde im März 22 bestätigt mit der Info (sinngemäß), dass die Telekom über jede weiteren Schritte informiert. Seit der Beauftragung stand der Einzugstermin der Mieter zum 01.10.22 fest und wurde laufend in den Terminabfragen der Telekom von mir bestätigt.
Planmäßig hat die Verlegung der Leitungen durch das Tiefbauunternehmen stattgefunden und die Mieter sind zum 01.10. eingezogen . Doch seitens der Telekom funktioniert leider nichts. Nach stundenlanger Wartezeit bekommt man unter der 0800er Hotline sowie unter den Telefonnummern mit der Vorwahl aus Hannover immer wieder neue Probleme mitgeteilt, die hausgemacht sind und nur auf Nachfrage kommuniziert mit mir werden. Ständig gibt es neue Terminzusagen und man wird am Telefon, jedes mal von einer anderen Person, vertröstet. Bislang alles leere Versprechungen und jedes Mal heißt es, wir kümmern uns sofort, es wird ein Dringlichkeitsvermerkt hinterlegt, es wird eine Esskalationsstufe eingeleitet.... ich habe langsam das gefühl, jeder Mitarbeiter denkt sich da ein neues Wort für aus und nach der Beendigung des Telefonates passiert einfach nichts mehr.
Die Mieter benötigen das Internet dringend, nicht nur aufgrund von Homeoffice-Tätigkeiten. Nirgends kann man sich offiziell beschweren und die Zusagen werden seitens der Telekom von den jeweiligen Sachbearbeitern nicht dokumentiert.
Wahrscheinlich läuft auch diese Beschwerde ins Leere und ich sehe mich dazu gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten, denn so geht es nicht weiter. Die mangelhafte Bearbeitung von Problemen die nicht durch mich zu vertreten sind, wie z.B. Abrechnungsprobleme mit den von der Telekom beauftragten Unternehmen, dürfen doch nicht zu Verzögerung der mit mir vertraglich geregelten Termine führen - oder sehe ich das falsch?
Kann mir hier jemand helfen und mir eine Kontaktmöglichkeit nennen, an der man wirklich weiter kommt oder an die man rechtlich vorgehen kann?
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3 years ago
@JoHe26789 hallo leider darf das Team seit ein paar Wochen nicht mehr bei Bauherren Angelegheiten eingreifen und hier muss auf die offizielle Nummer verweisen werden 0800-3301903
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3 years ago
Ich glaube nicht (ja, glauben ist nicht wissen...), dass ich Tiefbauer XY beauftragen kann, Leitungen an das Telekomnetz mit anzuschließen.... Kabel auf meinem Grundstück verlegen ist vielleicht was anderes, aber das war es dann auch.
Daher ist man auf die Telekom angewiesen und es gibt keine andere Möglichkeit
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from
3 years ago
Daher ist man auf die Telekom angewiesen
Wenn man keine utopischen Summen ausgeben will ist das so.
Daher wartete ich auch auf Antworten wie "Dann geh doch zu Vodafone!".
Na klar legt dir Vodafone auch eine Leitung - sind ja vielleicht nur ein paar Hundert Meter Graben für 50.000€ oder so.
Ist natürlich Quatsch.
Wenn unter dem Gehweg nur ein Telekomkabel liegt, dann gibt es keinen anderen sinnvollen und bezahlbaren Anbieter.
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3 years ago
Das natürlich nicht, aber jeder Anbieter könnte Leitungen und Technik anbieten, macht aber keiner, weil es da nichts zu verdienen gibt.
Das ist die Krux.
So gesehen hast du sogar noch Glück, dass die Telekom dein Haus erschließt, müßte sie erst mal gar nicht.
Dann würde von der Bundesnetzangentur ein Anbieter bestimmt, der die Grundversorgung herstellen muß.
Und das muß aber nicht zwingend die Telekom sein.
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from
3 years ago
Der Auftrag wurde im März 22 bestätigt mit der Info (sinngemäß), dass die Telekom über jede weiteren Schritte informiert.
Das ist viel zu spät, als dass es bis Oktober fertig wäre.
Kann mir hier jemand helfen und mir eine Kontaktmöglichkeit nennen, an der man wirklich weiter kommt oder an die man rechtlich vorgehen kann?
Nein,
Leider hat das @Telekom-hilft-Team keine Handhabe mehr hier zu unterstützen, da Dein Kontakt der Bauherrenservice ist.
Bitte unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus schauen.
Oder aber anrufen 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)
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3 years ago
Das hätte ich anders formulieren sollen.
DU doch nicht!
Diese als machbare Mindestbearbeitungszeit zu verstehende Angabe gehört DRINGEND korrigiert.
Ist ja nur ein Wort, was geändert werden muss - und da "Jahre" weniger Buchstaben hat, spart man sich sogar Speicherplatz.
OK, das war jetzt böse.
Aber 16 Wochen - das klappt doch höchsten in ein paar Einzelfällen.
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3 years ago
Danke.
Trotzdem nochmal die Frage hast Du denn die Mobilfunknummer für den SMS-Kontakt mit dem BHS?
Kommunizierst Du darüber?
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from
3 years ago
Bringt niemandem was, wenn nicht realistische Termine genannt werden
Ich habe bei diversen Anrufen bei dieser Hotline so wenig Aussagen mit Substanz erhalten, dass ich mittlerweile glaube: Die dort Beschäftigten haben gar keinen Einblick in die Prozesse und sagen einfach irgendetwas.
Zweimal habe ich mich für Kunden um die Realisierung von Hausanschlüssen gekümmert, beide Male war das bestenfalls als Satire zu verkaufen. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass die Leute, die sich um die Erstellung von Bauanschlüssen kümmern, in irgendeinem vergessenen Bunker sitzen, nur alle zwei Monate ans Tageslicht dürfen und nur über ein Faxgerät mit der Außenwelt kommunizieren, für dessen Betrieb zuvor das Dieselaggregat angeworfen werden muss.
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Accepted Solution
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3 years ago
Guten Morgen @JoHe26789,
die Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid. Leider kann ich diesbezüglich hier nicht unterstützen.
Hilfe erhalten Sie hier https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?wt_mc=alias_bauherren&samChecked=true über die entsprechenden Kontaktwege.
Den Auftragsstatus kann man hierüber https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus?samChecked=true einsehen.
Viele Grüße Natalia W.
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2 years ago
Hallo @JoHe26789
Ich habe exakt das gleiche Problem. Support am Telefon ist unzumutbar, siehe hierzu meinen Post. Die Telekom hat mittlerweile sogar verboten, dass eigentlich engagierte Leute sich im Forum beteiligen und helfen.
Es gibt keinen Sachbearbeiter, keinen Email Kontakt, keine sinnvollen Rückrufe, meine Probleme werden jedes mal zur Kenntnis genommen und ignoriert.
Mir persönlich reicht es auch, sollte sich alles nicht diese Woche endlich klären, sich versprochene Anrufe endlich melden und bei mir tatsächlich diese Rechnung frecherweise einflattern, werde ich mich bald auch nur noch per Einschreiben melden müssen. Das ist leider ergebnisorientierter als die Hotline.
Und nein, du bist damit nicht allein.
VG verliert den Mut nicht
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2 years ago
Hey @NutzerdesForums12,
ich kann verstehen, dass das frustrierend ist. Wie in deinem ursprünglichen Beitrag schon erklärt wurde, verbieten wir nicht, dass andere User*innen zu dem Thema helfen. Dies ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich möchte dich wirklich gerne unterstützen, allerdings haben wir vom Telekom hilft Team keinen Zugriff mehr auf die Anliegen vom Bauherrenservice.
Daher möchte ich dich bitten, obwohl du leider negative Erfahrungen mit der Hotline machen musstest, dich an meine Kolleg*innen vom Bauherrenservice unter 0800 330 1903 zu wenden.
Liebe Grüße
Jonas W.
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