Gelöst

Probleme / Beschwerde über Bauherrenservice Hausanschlusserstellung

vor 2 Jahren

Ich möchte mich auf diesem Wege über die Telekom interne Sachbearbeitung eines Neubauanschlusses beschweren.

Es handelt sich um ein Objekt mit 3 Wohneinheiten in 26789 Leer. Der Auftrag wurde im März 22 bestätigt mit der Info (sinngemäß), dass die Telekom über jede weiteren Schritte informiert. Seit der Beauftragung stand der Einzugstermin der Mieter zum 01.10.22 fest und wurde laufend in den Terminabfragen der Telekom von mir bestätigt. 

Planmäßig hat die Verlegung der Leitungen durch das Tiefbauunternehmen stattgefunden und die Mieter sind zum 01.10. eingezogen . Doch seitens der Telekom funktioniert leider nichts. Nach stundenlanger Wartezeit bekommt man unter der 0800er Hotline sowie unter den Telefonnummern mit der Vorwahl aus Hannover immer wieder neue Probleme mitgeteilt, die hausgemacht sind und nur auf Nachfrage kommuniziert mit mir werden. Ständig gibt es neue Terminzusagen und man wird am Telefon, jedes mal von einer anderen Person, vertröstet. Bislang alles leere Versprechungen und jedes Mal heißt es, wir kümmern uns sofort, es wird ein Dringlichkeitsvermerkt hinterlegt, es wird eine Esskalationsstufe eingeleitet.... ich habe langsam das gefühl, jeder Mitarbeiter denkt sich da ein neues Wort für aus und nach der Beendigung des Telefonates passiert einfach nichts mehr.

 

Die Mieter benötigen das Internet dringend, nicht nur aufgrund von Homeoffice-Tätigkeiten. Nirgends kann man sich offiziell beschweren und die Zusagen werden seitens der Telekom von den jeweiligen Sachbearbeitern nicht dokumentiert. 

 

Wahrscheinlich läuft auch diese Beschwerde ins Leere und ich sehe mich dazu gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten, denn so geht es nicht weiter. Die mangelhafte Bearbeitung von Problemen die nicht durch mich zu vertreten sind, wie z.B. Abrechnungsprobleme mit den von der Telekom beauftragten Unternehmen, dürfen doch nicht zu Verzögerung der mit mir vertraglich geregelten Termine führen - oder sehe ich das falsch?

 

Kann mir hier jemand helfen und mir eine Kontaktmöglichkeit nennen, an der man wirklich weiter kommt oder an die man rechtlich vorgehen kann?

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @JoHe26789  hallo leider darf das Team seit ein paar Wochen nicht mehr bei Bauherren Angelegheiten eingreifen und hier muss auf die offizielle Nummer verweisen werden 0800-3301903

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @JoHe26789  schrieb:

    Ich glaube nicht (ja, glauben ist nicht wissen...), dass ich Tiefbauer XY beauftragen kann, Leitungen an das Telekomnetz mit anzuschließen.... Kabel auf meinem Grundstück verlegen ist vielleicht was anderes, aber das war es dann auch. 

     

    Daher ist man auf die Telekom angewiesen und es gibt keine andere Möglichkeit


    Das natürlich nicht, aber jeder Anbieter könnte Leitungen und Technik anbieten, macht aber keiner, weil es da nichts zu verdienen gibt.

    Das ist die Krux.

    So gesehen hast du sogar noch Glück, dass die Telekom dein Haus erschließt, müßte sie erst mal gar nicht.

    Dann würde von der Bundesnetzangentur ein Anbieter bestimmt, der die Grundversorgung herstellen muß.

    Und das muß aber nicht zwingend die Telekom sein.

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @JoHe26789,

     

    die Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid. Leider kann ich diesbezüglich hier nicht unterstützen. 

     

    Hilfe erhalten Sie hier https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?wt_mc=alias_bauherren&samChecked=true über die entsprechenden Kontaktwege.

     

    Den Auftragsstatus kann man hierüber https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus?samChecked=true einsehen. 

     

    Viele Grüße Natalia W.

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